Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von 1040bln »

Mit dem 100-MBit/s-Anschluß müssen wir ja auch das WLAN aufrüsten.

Router:
Wohl kein Problem, sofern man einen Router hat, der 100 MBit/s Durchsatz aus dem WAN erreicht. Bei der Fritzbox 6360 kann man den wohl als gegeben voraussetzen. Ansonsten, wenn man ein separates Kabeldeutschland-Modem benutzt, gibt es ja wohl hier im Forum dazu weitere Aussagen. Im Zweifelsfall kann man einen TP-Link TL-WR1043ND für ca. 50 Euro nehmen.

Client: WLAN-Karte (in der Regel PCIe Mini Card)
Einzige Schwierigkeit bleibt also die Client-Seite, sprich: die WLAN-Karte im Notebook (Handys und Internetradios können und brauchen sowieso keine 100 MBit/s). Und das wird eine echtes Problem, wenn man den 5-GHz-Bereich mitnutzen will.

AFAIK kann sowohl eine Intel WiFi Link 4965N als auch eine 5100 die 300 MBit/s. In Tests der c't wurden deutlich über 100 MBit/s auf kurze Entfernung erzielt. Die neueren Karten der 6000er Serie (6300, 6230) sind auch gut verfügbar und preiswert. Allerdings wurde ihnen im letzten c't-Test (WLAN-Router mit 450 MBit/s) nur ein mittelmäßiger Durchsatz bescheinigt.

Von der Konkurrenz der Intel gäbe es noch Broadcom BCM94313, allerdings finde ich bei Broadcom selber keine Treiber. Wichtige Frage also: Wo kriegt man eigentlich Broadcom-Treiber her (für Windows)?

Von Atheros wäre es die AR5008, die AFAIK bei Apple verwendet wird.

Die neueren Karten von Broadcom und Atheros für 450 MBit/s finde ich noch gar nicht im Handel, wobei die meisten Notebooks mangels dritter Antenne sie wohl sowieso nicht ausnutzen können.

Client: USB-WLAN-Stick
Ja, richtig, USB-Sticks gäbe es ja auch noch. Benutzt die jemand? Wenn ja, erreichen sie 100 MBit/s? Ich bin da skeptisch, vor allem frage ich mich, wo sie die Antennen unterbringen.

Die Frage wären also:
1.) Kann jemand bestätigen, per WLAN die vollen 100 MBit/s rausgeholt zu haben, egal auf welche Entfernung? Wenn ja, mit welcher Hardware?
2.) Wo kriegt man Treiber für Broadcom und Atheros her? Die Chinesen verkaufen die Karten auf Ebay ja ziemlich billig, aber ohne alles. Wenn man Treiber hätte, könnte man neben den Intel-Karten auch damit experimentieren.

Vielen Dank im voraus für jeden Erfahrungsbericht.
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von Bundi »

Ich habe zwar keinen 100 MBit Anschluss, sondern nur nen 32 MBit aber ich erreiche mit meinem Lappi und Intel 6230 im Netzwerk einen Netto-Durchsatz von ca 24 MB/s.
(Das dürfte so in etwa 192 MBit/s entsprechen.)
Das allerdings nur im 5 GHz Netz. (Da bin ich zur Zeit noch alleine vertreten :wink: ) Das 2,4 GHz Netz ist total voll bei mir.
Achja, als Router habe ich den Cisco E3000 mit Original Firmware.

Gruß Bundi

PS: Laptop und Router sind ca 6 m entfernt.
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von paffi »

ich habe mir den cisco wrsv4400n geholt und bin recht zufrieden damit. zumindest per kabel sind die 100 mbit drin, mangels N-geräten konnte ich das aber per wlan noch nicht testen.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von 1040bln »

Einer hat 32 MBit/s von KDG und macht 802.11n, der andere hat 100 MBit/s, aber macht 802.11g

:roll:

Deshalb Wiedervorlage: Seit zwei Jahren ist IEEE 802.11n verabschiedet - kombiniert das wirklich keiner mit 100 MBit/s?
sunday

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von sunday »

Wenn denn meine 6360 endlich mal da ist, kann ich dir mehr dazu sagen.
Im Laptop kommt ein Atheros b/g/n zum Einsatz, genaueres muss ich nachschauen.
Dann wierd eine Fritz Wlan USB N zum Einsatz kommen und der Fritz Repeater 300e
Doggi
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 12.08.2011, 11:23
Wohnort: im schönsten Bundesland der Welt

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von Doggi »

So ander einen Maschine ist ein AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps Dual Band am werkeln
umd im Notebook eine INTEL WiFi Link 5100 AGN
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von 1040bln »

Endlich einer: Erfahrungswerte 6360 mit anderer Hardware

(Hier nur verlinkt zum leichteren Wiederfinden)
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von 1040bln »

(doppelt)
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von 1040bln »

Doggi hat geschrieben:So ander einen Maschine ist ein AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps Dual Band am werkeln
umd im Notebook eine INTEL WiFi Link 5100 AGN
Die 94 MBit/s, die Du hier nennst, sind aber dann nicht Dein Ernst - oder doch?
sunday

Re: Welche WLAN-Hardware benutzt Ihr für 100 MBit/s?

Beitrag von sunday »

1040bln hat geschrieben:Endlich einer: Erfahrungswerte 6360 mit anderer Hardware

(Hier nur verlinkt zum leichteren Wiederfinden)
Wollte es ja hier posten, war aber heute mit Blindheit geschlagen und hab den Thread nicht mehr gefunden, gg