extreme Schwankungen der Geschwindigkeit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sunday

extreme Schwankungen der Geschwindigkeit

Beitrag von sunday »

Folgendes:
2 Laptops
2 PC´s
Normale weise hängt hinter dem Kabelmodem "WebSTAR EPX2203" ein DLINk-Router "DIR-655", dahinter ein Repeater DLINK "DAP-1360", das ganze an der 32er Leitung.
Monatelang lief alles problemlos; seit 3-4 Wochen habe ich starke Einbrüche in der Geschwindigkeit.
Tempo schwankt lt. Speedtest von KDG zwischen 0,750 MBit/s und 22,0 MBit/s

Das ganze verhält sich ebenso, wenn die PC´s bzw. Laptop´s direkt am Modem hängen; ohne Switch und Router dazwischen.
Ebenso liegt es nicht an irgendner Schutzsoftware; wenn diese deinstalliert ist, tritt das Problem auch auf.

Lt. Support liegt es nicht an KDG, Leitung und Modem sollen in Ordnung sein. Seltsam ist nur, dass nach einem Neustart des Modems es meist für einige Zeit wieder läuft.
Der nette Hr. vom Support behauptet trotzdem, es liegt an meinen Rechnern.

Hat einer ne Ahnung, was es sein könnte ? (Ich hab eh meine Zweifel an dieser Diagnose).

Werde aber mir mal die Mühe machen, ein NB neu aufzusetzen.

EDIT:
Beide NB an anderem KDG Anschluss über identischen WLAN Router gestested, ebenso direkt an Modem angeschlossen.
In beiden Fällen keine Probleme; Fehler liegt also nicht an meinen NB