KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pepino
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2011, 17:49

KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von Pepino »

Hallo Alle

Hätte mal folgende beiden Fragen:

1. Kann ich meinen Router der an einer bestimmten KD-Buchse in der Wohnung angeschlossen ist einfach rausnehmen und in eine andere KD-Buchse (anderes Zimmer reinstecken) - oder muss ich dann befürchten, dass die gesamte Konfiguration hin ist und ich (als technischer Nix-Blicker) dann alles von Neuem installieren muss ??

2. Mein aktueller Vertrag läuft aus und ich bin drauf und dran, auf den 100 MBits-Anschluss umzusteigen. Deshalb will ich einen geeigneteren Router (Fritzbox!) als meine jetzige olle Kiste (Modem+d-link Router)!
Frage:
Ich möchte nicht die aktuellen 5 EUR/Monat für die Fritzbox zur Miete bezahlen, sondern mir ein eigenes Gerät zulegen (dann kann ich es auch nach der Vertragslaufzeit weiter benutzen). Deshalb meine Frage: Kann ich mir einfach die Fritzbox 6360 zulegen? Denn bei der KD-Hotline sagte man mir, dass es Probleme geben könnte, denn "nur das Gerät von KD ist optimal konfiguriert ist". Oder wäre es auch möglich eine ganz andere Fritzbox zu nehmen, (die man später beispielsweise auch für einen anderen Anschluss bei einem anderen Anbieter benutzen könnte)?

Danke im Voraus !!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von spooky »

zu 2)

KD provisiert keine selbst gekauften 6360.
Diese gibts eh nicht im freien Handel zu kaufen, sondern immer nur von den Kabelnetzbetreibern.
Außerdem kannst du nach Beendigung des Vertrages mit der 6360 nix mehr anfangen, sie hat nur ein Kabelmodem eingebaut und funktioniert z.B. an keinem DSL Anschluß
waipu.tv
O2 1000/50
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von guenter24 »

zu 1.
Das geht ohne Probleme, wenn Du auch überall Multimedia-Anschlußdosen hast und diese auch eingepelt sind.
KDG installiert standardmäßig nur eine MM-Dose.
Wenn Du mehrere MM-Dosem möchtest, musst Du das selbst beauftragen und bezahlen.
Pepino
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2011, 17:49

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von Pepino »

guenter24 hat geschrieben:zu 1.
Das geht ohne Probleme, wenn Du auch überall Multimedia-Anschlußdosen hast und diese auch eingepelt sind.
KDG installiert standardmäßig nur eine MM-Dose.
Wenn Du mehrere MM-Dosem möchtest, musst Du das selbst beauftragen und bezahlen.
Was kostet sowas denn ??
sunday

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von sunday »

Kabellänge, Aufputz oder Unterpuzt, Leerrohr vorhanden oder nicht, Stundensatz des Elektrikers; nur mal ein paar Sachen, wovon die Kosten abbhängig sind
Da hilft dir nur, ein Angebot von nem Strippenzieher einzuholen.
Pepino
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2011, 17:49

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von Pepino »

So hab ich das nicht gemeint! Es soll keine völlig neue Dose installiert werden!!

Unter MM-Box versteh ich diese Dinger mit 3 Anschlüssen. Ich habe in jedem Zimmer des Hauses Kabelanschluss-Dosen mit 2 Anschlüssen (TV+Radio). In dem Zimmer, wo der Router steht, hat der KD-Techniker damals einen 3er- Anschluss (eben eine MM-Dose) draus gemacht.

Meine Frage war:
Wie bzw. zu welchen etwaigen Kosten kann ich in weiteren Zimmern diese 3er-Dosen oder eben "MM-Box (wie auch immer man die nun nennt) installieren???
Grund: Es steht eine Vertragsverlängerung an. In diesem Zusammenhang gibt's auch nen neuen Router und der soll jetzt auch in einem anderen Zimmer platziert werden.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von guenter24 »

Pepino hat geschrieben:So hab ich das nicht gemeint! Es soll keine völlig neue Dose installiert werden!!

Unter MM-Box versteh ich diese Dinger mit 3 Anschlüssen. Ich habe in jedem Zimmer des Hauses Kabelanschluss-Dosen mit 2 Anschlüssen (TV+Radio). In dem Zimmer, wo der Router steht, hat der KD-Techniker damals einen 3er- Anschluss (eben eine MM-Dose) draus gemacht.

Meine Frage war:
Wie bzw. zu welchen etwaigen Kosten kann ich in weiteren Zimmern diese 3er-Dosen oder eben "MM-Box (wie auch immer man die nun nennt) installieren???
Grund: Es steht eine Vertragsverlängerung an. In diesem Zusammenhang gibt's auch nen neuen Router und der soll jetzt auch in einem anderen Zimmer platziert werden.
Um zu den MM-Dosen mehr zu schreiben, müsste man erst mal wissen, wie deine Dosen untereinander bzw. miteinander verschaltet sind.
Willst Du den neuen Router zusätzlich, also gleichzeitig anschließen?
Das geht wohl nicht.
sunday

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von sunday »

Im Zweifelsfall besorge dir eine MM-Dose und tausche die vorhandene selbst; Modem dran hängen und schauen, ob es funktioniert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD-Anschluss einfach "umstöpseln"? und welcher Router?

Beitrag von Thyrael »

Pepino hat geschrieben:Meine Frage war:
Wie bzw. zu welchen etwaigen Kosten kann ich in weiteren Zimmern diese 3er-Dosen oder eben "MM-Box (wie auch immer man die nun nennt) installieren???
Grund: Es steht eine Vertragsverlängerung an. In diesem Zusammenhang gibt's auch nen neuen Router und der soll jetzt auch in einem anderen Zimmer platziert werden.
Da ist die Antwort:
sunday hat geschrieben:Kabellänge, Aufputz oder Unterpuzt, Leerrohr vorhanden oder nicht, Stundensatz des Elektrikers; nur mal ein paar Sachen, wovon die Kosten abbhängig sind
Da hilft dir nur, ein Angebot von nem Strippenzieher einzuholen.
Da niemand vorher weiss was ein Techniker alles machen muss um an deinem Wunschort eine MM-Dose zu installieren, bliebt dir nur übrig ein Angebot einer entsprechenden Firma einzuholen. Wie groß der Aufwand wird, kann dir vorher niemand sagen. Vielleicht entdeckt man Probleme mit dem Kabel, muss noch etwas nachpegeln usw. Selbst Hand anlegen und rumpfuschen würde ich eher gesagt als "weniger geeignete Maßnahme" sehen, wenn man nicht weiss was man da tut funktioniert u.U. nachher gar nichts mehr und das geheule ist wieder groß.

Das du die 6360 mieten musst, wenn du sie haben willst, und das KDG keine Fremdgeräte provisioniert wurde hier ja schon gesagt.