[DVB-T] Das digitale Antennenfernsehen - Österreich

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[DVB-T] Das digitale Antennenfernsehen - Österreich

Beitrag von Heiner »

Nun mal aus aktuellem Anlass noch Österreich.

In Österreich werden nur 3 Programme über DVB-T ausgestrahlt: ORF 1, ORF 2 und ATV. Es geht also noch weniger als in Deutschland. :D

Gebiete und Umstellungszeitplan:
http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/zeitplan.html

Wenn alle Gebiete umgestellt sind, wird ein 2. Kanal mit 3 weiteren Programmen aufgeschaltet. Diese Programme stehen aber noch nicht fest.

Insgesamt ein eher knappes Angebot - da lohnt es sich kaum umzustellen - besser kann man auf DVB-C oder DVB-S umstellen.
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Beitrag von Mado92 »

in österreich gibts auch keine anderen sender ^^
mir würden diese drei sender auch reichen ^^

PS: MORGEN bis SONNTAG ÖSTERREICHER + SCHWEIZER DVB-T :)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Mado92 hat geschrieben:in österreich gibts auch keine anderen sender ^^
mir würden diese drei sender auch reichen ^^
gotv, Regionalsender, AT-Versionen der dt. Privaten,... ;)
PS: MORGEN bis SONNTAG ÖSTERREICHER + SCHWEIZER DVB-T :)
:confused:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [DVB-T] Das digitale Antennenfernsehen - Österreich

Beitrag von Heiner »

Seit 22.10. gibts in Österreich auch einen "Mux B".

Über diesen Mux werden 3sat, ORF Sport Plus(nur ORF Sport Plus, kein TW1!) und Puls TV ausgestrahlt. 3sat soll angeblich bald gegen einen ORF-Infokanal ersetzt werden.

Insgesamt nichtsdestotrotz ein eher unattraktives DVB-T-Angebot, welches kaum besser ist als ein analoges.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re:

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben:AT-Versionen der dt. Privaten,... ;)
Und wer will die haben wenn er ORF hat?

Im Vergleich zur senderanzahl in Deutschland und des DVB-T angebotes ist das in Österreich doch eigentlich gar nicht so schlecht.

In Österreich gibt es alle wichtigen Sender per DVB-T (mal von den privaten abgesehen).
Also nicht viel anders als bei uns.

Nur das man in Österreich auch noch Blockbuster und englische serien zu sehen bekommt wenn man ORF kriegt.

In Österreich scheint aber auch die Bildqualität besser zu sein :love:
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [DVB-T] Das digitale Antennenfernsehen - Österreich

Beitrag von twen-fm »

Und der Kloiber (ATV) will wieder weg vom DVB-T Mux in Austria...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Re:

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben: Im Vergleich zur senderanzahl in Deutschland und des DVB-T angebotes ist das in Österreich doch eigentlich gar nicht so schlecht.
Ach komm. Selbst in MV hab ich mehr Programme als in Österreich. Und wenn ich in Ballungsräumen wohne erst recht. In Berlin/Brandenburg, München/Südbayern, Nürnberg, Rhein-Main, Köln/Bonn, Düsselsdorf/Ruhrgebiet, Bremen/Oldenburg, Hamburg/Lübeck und Kiel gibts schließlich auch Private. ;)

Im Saarland und Leipzig künftig auch ein paar - wenn auch nicht die großen Sender.
Nur das man in Österreich auch noch Blockbuster und englische serien zu sehen bekommt wenn man ORF kriegt.
Wäre das nicht eigentlich eher Aufgabe von Privatsendern? Hier sehe ich auch positiv dass sich jetzt ein Markt in Österreich bildet der vielleicht die Stärke des ORF etwas eindämmen kann. Immerhin gibts bald 3 größere Privatsender, nämlich ATV(Tele München), Puls 4(ProSiebenSat.1) und Austria 9(Burda).
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Re:

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Ach komm. Selbst in MV hab ich mehr Programme als in Österreich.
In Österreich gibt es aber weniger sender als hier.
Man kann also gar nicht erst dieselbe Größe anbieten wie hier.
Und wenn die privaten hier schon nicht investieren wird es in Österreich noch schwieriger sein...
Man kann auch in Österreich nicht zaubern.

Und bei uns ist die größte auswahl auch nur ÖR aber eben spartenkanäle die das ORF nicht besitzt.
Wäre das nicht eigentlich eher Aufgabe von Privatsendern?
Wenn es keine gibt ist es auftrag der ÖR...

Außerdem müssen die ÖR mehr als die Grundversorgung anbieten um Konkurenzfähig zu sein aber das ist hier nicht das Thema.
Du findest das beim ORF doch nur gut weil du was davon hast, ohne dass du Gebühren ähnlich der GEZ zahlen musst. ;)
Auch in Österreich würde ich die GIS wie hier in Deutschland die GEZ bezahlen.
In Österreich könnte ich sogar ganz auf die Privatsender verzichten.
In Österreich ist das ÖR Sendersystem teils besser als hier strukturiert.
Und ich denke unseren ÖR würde es auch nicht schaden "Blockbuster" zur PrimeTime statt Mitten in der Nacht zu zeigen.
Zuletzt geändert von Sebastian am 10.11.2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Re:

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben: In Österreich gibt es aber weniger sender als hier.
Irrtum. Die werden doch praktisch von uns mitversorgt. Schau doch mal wieviele Programme aus Deutschland in Österreich in die Netze eingespeist werden. Und denk mal drüber nach wieviele deutsche Sender österreichische Werbefenster haben. ;)
Man kann also gar nicht erst dieselbe Größe anbieten wie hier.
Man könnte es schon, man will es nur nicht. Also 3 Bedeckungen sind doch sicher mindestens machbar. Also das Potential nutzt man in Österreich noch weniger aus als hier.
Wenn es keine gibt ist es auftrag der ÖR...
Es GIBT aber welche.
Außerdem müssen die ÖR mehr als die Grundversorgung anbieten um Konkurenzfähig zu sein aber das ist hier nicht das Thema.
Ja, etwas Unterhaltung und Co. muss schon dabei sein, aber es muss der öffentlich-rechtliche Ansatz erkennbar bleiben. ORF 1 ist für mich ein öffentlich-rechtlich-finanzierter Privatsender. Auf den viele Deutsche scharf sind da sie so vor den deutschen Privaten flüchten können.
In Österreich ist das ÖR Sendersystem teils besser als hier strukturiert.
Dafür sind aber auch die ÖR richtig werbeverseucht dort. Und auf einem Sender läuft sogar Call-In.
Und ich denke unseren ÖR würde es auch nicht schaden "Blockbuster" zur PrimeTime statt Mitten in der Nacht zu zeigen.
Grundsätzlich richtig. Wenn sie schon für Blockbuster zahlen sollen die auch zu den richtigen Zeiten laufen.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Re:

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Irrtum. Die werden doch praktisch von uns mitversorgt. Schau doch mal wieviele Programme aus Deutschland in Österreich in die Netze eingespeist werden. Und denk mal drüber nach wieviele deutsche Sender österreichische Werbefenster haben. ;)
Kabel ist aber nicht DVB-T. Imho läuft es im Kabel in Österreich anders ab als hier. Dort muss imho der KNB für die einspeisung bezahlen und nicht der sender.
Folglich ist es dort logischer wenn z.B. die ard dort eingespeist wird weil sie Geld bekommt.
Bei DVB-T müssen unsere ÖR und die privaten aber Geld investieren.
Und das tuen die privaten ja bei uns schon nicht.

Bei uns sind bei DVB-T auch der größtteil von den ÖR eben die spartensender die das ORF nicht hat.
Es GIBT aber welche.
Einen der direkt aus Österreich kommt.

Und das zählt eigentlich nur in den Verträgen.
Ja, etwas Unterhaltung und Co. muss schon dabei sein, aber es muss der öffentlich-rechtliche Ansatz erkennbar bleiben. ORF 1 ist für mich ein öffentlich-rechtlich-finzanzierter Privatsender. Auf den viele Deutsche scharf sind da sie so vor den deutschen Privaten flüchten können.
Naja da ist es eben klar gegliedert.

ORF2 bietet das Grundsystem der ÖR an und ORF1 ein etwas jugendlicheres angebot.

Ich meine ich gucke sie öfters und sehe jetzt nicht allzuschlimmes dadran.
Gut 19 € wären mir diese 2 sender nicht wert...
Dafür sind aber auch die ÖR richtig werbeverseucht dort. Und auf einem Sender läuft sogar Call-In.
ORF1 und ORF2 zeigen genauso viel werbung wie hier.
Einmal zwischen den sendungen und ab 20 Uhr nur noch sponsoring.

CallIN macht nur atv und der ist nicht ÖR.

CallIN gab es mal bei ORF1 wurde aber schon nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.
Grundsätzlich richtig. Wenn sie schon für Blockbuster zahlen sollen die auch zu den richtigen Zeiten laufen.
Richtig. Und das sie in sowas investieren ist sicherlich nicht verkehrt.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ