Router für KD 100.000

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Wochen bei 1und1 und sehr unzufrieden (Man kann keine halbe Stunde surfen geschweige denn telefonieren)(Sonderkündigungsrecht).
Jetzt reichts' mir mit den lausigen 800kbit/s und ich gehe zu KDG (Internet und Telefon 100).
Leider ist noch keine Kabeldose vorhanden. Das werden die Techniker das machen (für 2 bis 6 hundert € :roll: ).
Durch das ganze Haus ist cat5e fest verlegt. Das müsste ja für 100k reichen. Nur wie ist es mit einem Router... hier im Forum wird ja darüber berichtet das nur die Router "funzen" die KDG anbieten. Ich würde den d-link Dir-652 nehmen. Aber leider hat der nicht so tolle Tests. Ist vor dem Router ein Modem? Also dient der Router ( d-link Dir-652 ) nur als Client?
Bedanke mich für alle Antworten!!!
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Saschispatz »

Nimm kein Cat5e. Mit dem Cat5e kannst du die 100MBit/s nicht komplett nutzen (100Mbit/s LAN ist ein Theoretischer Wert). Mit Cat6 und Cat7 (ich würde 7 nehmen) kannst du GBit-Lan nutzen (1000MBit/s).
Der Dir-652 ist für deine zwecke ausreichend. hat GBit-Lan und WLan N. Ich weiß natürlich nicht wieviel Netzwerkkabel bei dir verlegt wird. Der Dir-652 hat nur 4 Lan-Ports.
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von DarkKnight93 »

wenn du ein amibitionierter Netztechniker bist, empfehle ich dir den Linksys E2000 - darauf noch dd-wrt und los gehts (: vLans, mehrere WLAN AccessPoints in einem Gerät, echt herrlich. Von der Fritzbox rate ich ab, da ich die für ihre Leistung überteuert finde. (;
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Newty »

Unlimited hat geschrieben: hier im Forum wird ja darüber berichtet das nur die Router "funzen" die KDG anbieten.
Wenn du mehr als 2 analoge Leitungen nutzen willst, brauchst du für 100MBit eine Homebox 2 - als Mietgerät, nicht wo anders gekauft.
Ist vor dem Router ein Modem? Also dient der Router ( d-link Dir-652 ) nur als Client?
Ja. Hinterm Modem kannst du einen beliebigen DHCP-Client hängen, der dann eine öffentliche IP-Adresse bekommt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

Hallo vielen Dank schonmal für die Antworten
Saschispatz hat geschrieben:Nimm kein Cat5e. Mit dem Cat5e kannst du die 100MBit/s nicht komplett nutzen (100Mbit/s LAN ist ein Theoretischer Wert). Mit Cat6 und Cat7 (ich würde 7 nehmen) kannst du GBit-Lan nutzen (1000MBit/s).
Der Dir-652 ist für deine zwecke ausreichend. hat GBit-Lan und WLan N. Ich weiß natürlich nicht wieviel Netzwerkkabel bei dir verlegt wird. Der Dir-652 hat nur 4 Lan-Ports.
Cat5e ist fest verlegt. Sicher, dass die 100MBit/s da nicht durchgehen?! Denn gigabit lan ist ja extra für gigabit ethernet ausgelegt (oder andersrum).
DarkKnight93 hat geschrieben:wenn du ein amibitionierter Netztechniker bist, empfehle ich dir den Linksys E2000 - darauf noch dd-wrt und los gehts (: vLans, mehrere WLAN AccessPoints in einem Gerät, echt herrlich. Von der Fritzbox rate ich ab, da ich die für ihre Leistung überteuert finde. (;
Danke! Mit Routern und Internettechnischen Sachen kenn ich mich aus aber... Ist dieses dd-wrt sowas wie Freetz für die Fritz Kiste?
Newty hat geschrieben:
Unlimited hat geschrieben: hier im Forum wird ja darüber berichtet das nur die Router "funzen" die KDG anbieten.
Wenn du mehr als 2 analoge Leitungen nutzen willst, brauchst du für 100MBit eine Homebox 2 - als Mietgerät, nicht wo anders gekauft.
Ist vor dem Router ein Modem? Also dient der Router ( d-link Dir-652 ) nur als Client?
Ja. Hinterm Modem kannst du einen beliebigen DHCP-Client hängen, der dann eine öffentliche IP-Adresse bekommt.
Nein. Ich werde maximal 2 Analoge Telefone benutzen.
Wahrscheinlich nur eins.

Nochmal großes Lob an euch echt schnelle Antwort! :grin:
hypersnap
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2011, 20:00

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von hypersnap »

Saschispatz hat geschrieben:Nimm kein Cat5e. Mit dem Cat5e kannst du die 100MBit/s nicht komplett nutzen (100Mbit/s LAN ist ein Theoretischer Wert). Mit Cat6 und Cat7 (ich würde 7 nehmen) kannst du GBit-Lan nutzen (1000MBit/s).
hi,

ich weiß nicht woher deine infos stammen aber ich habe in meinem Gigabit Heim Netzwerk nur cat5e Kabel verlegt und das funktioniert problemlos am Gigabit Switch.

Wikipedia bestätigt das:
"Cat-5-Kabel werden häufig für die strukturierte Verkabelung von Rechnernetzen verwendet, z. B. für Fast- oder Gigabit-Ethernet. Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5-Kabel benötigt wird."

Zum Thema Router für 100Mbit Leitung kann ich nichts beisteuern, weil es hier "nur" 32Mbit gibt.

mfg
32/2 Tarif an THG 540 und Fritzbox 7170
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

hypersnap hat geschrieben:
Saschispatz hat geschrieben:Nimm kein Cat5e. Mit dem Cat5e kannst du die 100MBit/s nicht komplett nutzen (100Mbit/s LAN ist ein Theoretischer Wert). Mit Cat6 und Cat7 (ich würde 7 nehmen) kannst du GBit-Lan nutzen (1000MBit/s).
hi,

ich weiß nicht woher deine infos stammen aber ich habe in meinem Gigabit Heim Netzwerk nur cat5e Kabel verlegt und das funktioniert problemlos am Gigabit Switch.

Wikipedia bestätigt das:
"Cat-5-Kabel werden häufig für die strukturierte Verkabelung von Rechnernetzen verwendet, z. B. für Fast- oder Gigabit-Ethernet. Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5-Kabel benötigt wird."

Zum Thema Router für 100Mbit Leitung kann ich nichts beisteuern, weil es hier "nur" 32Mbit gibt.

mfg
Mein ich auch das das Funktioniert.
Noch eine Frage: Es kommt ja ein Techniker der da das Kabel legt und alles anschliesst... Kann ich dem auch sagen dass er die Lan-Dosen anschliessen soll? (Cat 5e ist im ganzen Haus verlegt und in einer "Leerdose" Muss halt nur noch das Kabel in eine Lan-Dose (Die ich nicht besitze^^)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Newty »

Unlimited hat geschrieben: Noch eine Frage: Es kommt ja ein Techniker der da das Kabel legt und alles anschliesst... Kann ich dem auch sagen dass er die Lan-Dosen anschliessen soll? (Cat 5e ist im ganzen Haus verlegt und in einer "Leerdose" Muss halt nur noch das Kabel in eine Lan-Dose (Die ich nicht besitze^^)
Klar, sprech das vorher bei der Terminabsprache ab, dass du gerne mehr haben willst. Kostenlos ist das aber nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

Newty hat geschrieben:
Unlimited hat geschrieben: Noch eine Frage: Es kommt ja ein Techniker der da das Kabel legt und alles anschliesst... Kann ich dem auch sagen dass er die Lan-Dosen anschliessen soll? (Cat 5e ist im ganzen Haus verlegt und in einer "Leerdose" Muss halt nur noch das Kabel in eine Lan-Dose (Die ich nicht besitze^^)
Klar, sprech das vorher bei der Terminabsprache ab, dass du gerne mehr haben willst. Kostenlos ist das aber nicht.
Super. Wieviel kostet das so?
Weil billig ist der Spaß nicht da wir noch gar kein Kabel Anschluss haben
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von 1040bln »

Unlimited hat geschrieben:ich bin jetzt seit 2 Wochen bei 1und1 und sehr unzufrieden (Man kann keine halbe Stunde surfen geschweige denn telefonieren)(Sonderkündigungsrecht).
Was glaubst Du, was Du bei KDG in den ersten zwei Wochen erlebst?!
Unlimited hat geschrieben:Durch das ganze Haus ist cat5e fest verlegt. Das müsste ja für 100k reichen.
Denke ich auch. Aber die Experten sind sich da nicht einig.
Unlimited hat geschrieben:Nur wie ist es mit einem Router... hier im Forum wird ja darüber berichtet das nur die Router "funzen" die KDG anbieten.
Richtig.

Hast Du denn einen zwingenden Grund für 100 MBit/s?

Versuche lieber, Dir noch einen "alten" 32-MBit/s-Anschluss schalten zu lassen und nimm eine Fritz!box 7270 (Homebox 1, also keine aus dem freien Handel) dazu. Diese 7270 war eine Sternstunde von KDG, die nach heutigem Ermessen in Funktionalität und Qualität nicht wiederholbar ist. Kann aber sein, es ist zu spät, und Du kommst da als Neukunde gar nicht mehr ran.

Ansonsten bleibt Dir, falls Du den Anschluß auch für "Komforttelefonie" benutzen willst, nur die neue Homebox 2 (Fritz!box 6360). Wenn Telefonie egal ist, kannst Du auch Modem + Router verwenden. Dann hast Du ja hinter dem Modem Freizügigkeit. Nimm halt den Router, den KDG am billigsten anbietet. Du kannst ja jederzeit wechseln und mit der Zeit gehen.