Router für KD 100.000

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

1040bln hat geschrieben:
Unlimited hat geschrieben:ich bin jetzt seit 2 Wochen bei 1und1 und sehr unzufrieden (Man kann keine halbe Stunde surfen geschweige denn telefonieren)(Sonderkündigungsrecht).
Was glaubst Du, was Du bei KDG in den ersten zwei Wochen erlebst?!
Durch das ganze Haus ist cat5e fest verlegt. Das müsste ja für 100k reichen.
Denke ich auch. Aber die Experten sind sich da nicht einig.

Nur wie ist es mit einem Router... hier im Forum wird ja darüber berichtet das nur die Router "funzen" die KDG anbieten.
Richtig.

Bist du dir sicher? So wie ich das jetzt verstanden hab bekomm ich ein Modem. und dahinter kommt ein Router der WLAN und sowas hat. Dieser wählt sich aber nicht wie bei ADSL ein sondern bekommt halt den Saft aus dem Modem.
Soo schlimm wie bei 1und1 kanns nicht werden.


Hast Du denn einen zwingenden Grund für 100 MBit/s?

Versuche lieber, Dir noch einen "alten" 32-MBit/s-Anschluss schalten zu lassen und nimm eine Fritz!box 7270 (Homebox 1, also keine aus dem freien Handel) dazu. Diese 7270 war eine Sternstunde von KDG, die nach heutigem Ermessen in Funktionalität und Qualität nicht wiederholbar ist.[/quote]
Also da wo ich wohn :D gibt es einen KabelDeutschland Shop und ja. Mann kann die 100000 für 20€ ein Jahr testen. Danach würde ich dann auf 32000 runterstufen.
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

[offtopic] Also schlimmer als bei 1und1 KANN es garnicht sein ich poste mal nen Speedtest. Es läuft nichts im hintergrund (was sehr unglaubwürdig ist) Aber bei der Telekom kamen wenigstens DSL 1000 an.
Nicht erschrecken:
[ externes Bild ] [/offtopic]
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von 1040bln »

Unlimited hat geschrieben:[offtopic] Also schlimmer als bei 1und1 KANN es garnicht sein ich poste mal nen Speedtest. Es läuft nichts im hintergrund (was sehr unglaubwürdig ist) Aber bei der Telekom kamen wenigstens DSL 1000 an.
Nicht erschrecken:
[ externes Bild ] [/offtopic]
Auf jeden Fall warne ich Dich, den Reklamationsaufwand bei KDG in den ersten Wochen nicht zu unterschätzen.

Was Cat5e betrifft: In solchen Fällen gucke ich immer erstmal auf die englische Wikipedia, weil deren Netzwerk-Artikel recht gut und generell bedeutend besser als die der deutschen sind. Außerdem verlinken die Engländer mehr Links zu Fach-Quellen.

Wenn DSL bei Dir generell nicht viel taugt, dann kannst Du auch mal Mobilfunk in Betracht ziehen. Den 3G-Router, z. B. einen TP-Link TL-MR3420, stellst Du irgendwo an eine Stelle mit gutem Empfang, und dort hängst Du dann Dein Haus-Kabelnetz ran. Hast Du mal die Geschwindigkeiten abgefragt?
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

1040bln hat geschrieben:
Unlimited hat geschrieben:[offtopic] Also schlimmer als bei 1und1 KANN es garnicht sein ich poste mal nen Speedtest. Es läuft nichts im hintergrund (was sehr unglaubwürdig ist) Aber bei der Telekom kamen wenigstens DSL 1000 an.
Nicht erschrecken:
[ externes Bild ] [/offtopic]
Auf jeden Fall warne ich Dich, den Reklamationsaufwand bei KDG in den ersten Wochen nicht zu unterschätzen.

Was Cat5e betrifft: In solchen Fällen gucke ich immer erstmal auf die englische Wikipedia, weil deren Netzwerk-Artikel recht gut und generell bedeutend besser als die der deutschen sind. Außerdem verlinken die Engländer mehr Links zu Fach-Quellen.

Wenn DSL bei Dir generell nicht viel taugt, dann kannst Du auch mal Mobilfunk in Betracht ziehen. Den 3G-Router, z. B. einen TP-Link TL-MR3420, stellst Du irgendwo an eine Stelle mit gutem Empfang, und dort hängst Du dann Dein Haus-Kabelnetz ran. Hast Du mal die Geschwindigkeiten abgefragt?
Wieso willst du mir von KD abraten?!

Super bei GPRS Netz.

Edit: Mein Kumpel wohnt 2 Straßen weiter und der hat ne 23k die voll ankommen. Der Nachbar hat auch KD Internet aber keien Ahnung was der für ein Paket hat. Ist da aber schon 2 Jahre.
Zuletzt geändert von Unlimited am 16.08.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von dukabel »

Saschispatz hat geschrieben:Nimm kein Cat5e. Mit dem Cat5e kannst du die 100MBit/s nicht komplett nutzen (100Mbit/s LAN ist ein Theoretischer Wert). Mit Cat6 und Cat7 (ich würde 7 nehmen) kannst du GBit-Lan nutzen (1000MBit/s).
Der Dir-652 ist für deine zwecke ausreichend. hat GBit-Lan und WLan N. Ich weiß natürlich nicht wieviel Netzwerkkabel bei dir verlegt wird. Der Dir-652 hat nur 4 Lan-Ports.
Ich glaub du verwechselst da was. Cat5e ist eigentlich genau die Klasse, ab der ein Kabel für Gigbit-Lan uneingeschränkt geeignet ist. Abhängig von der Schirmung, ergeben sich dann nur noch Einschränkungen in der verwendbaren Kabellänge. Aber alles was wenigstens S/UTP oder F/UTP Cat5(e) ist, ist da relativ bedenkenlos auch über längere wege einsetzbar. Strenggenommen funktionieren sogar die meisten Cat5 Kabel problemlos für Gigabit, ausser einige der alten, da der Standard unter CAT5 für Gigabit unlängst zusammengefasst wurde.

Vieleicht hast du dich durch die Betriebsfrequenz von 100Mhz da täuschen lassen, die aber nichts über den Datendurchsatz aussagt.

Wegen dem Router: ich würd einfach das normale Modem von denen benutzen und die analogen Telefone als Funktelefone ausführen, Basis im keller, Ladeschalen in den Wohnräumen. Dann würd ich ans Modem ein normalen Router von z.B. Netgear mit Gigabit-Switch an die Hausverkabelung hängen, damit das interne Netzwerk auf den neusten Stand ist ;)

Dukat
Zuletzt geändert von dukabel am 16.08.2011, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

dukat hat geschrieben: Wegen dem Router: ich würd einfach das normale Modem von denen benutzen und die analogen Telefone als Funktelefone ausführen, Basis im keller, Ladeschalen in den Wohnräumen. Dann würd ich ans Modem ein normalen Router von z.B. Netgear mit Gigabit-Switch an die Hausverkabelung hängen, damit das interne Netzwerk auf den neusten Stand ist ;)
Dukat
Wir haben keinen Keller.
Man bekommt doch sowieso "irgendein" modem dahinter kommt aber doch ein Router. (Muss nicht aber kann)
Als Router würd ich nicht das Teil für 40€ von Kabel nehmen sondern den Linksys E2000 (wurde mir oben empfohlen)
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von dukabel »

Unlimited hat geschrieben:Wir haben keinen Keller. Man bekommt doch sowieso "irgendein" modem dahinter kommt aber doch ein Router. (Muss nicht aber kann) Als Router würd ich nicht das Teil für 40€ von Kabel nehmen sondern den Linksys E2000 (wurde mir oben empfohlen)
Ja das ist doch genau das was ich sage, eben nicht dieses Fritz-Teil von KDG (Modem+Router in einem oder eben zumindestens Telefon dann dadrüber, je nach Modell), sondern das normale Modem, da du ja mit dem Telefon nix extravagantes gehen willst, hängste einfach an das Modem deine analogen Geräte und überbrückst ggf. Strecken mit Funktelefonen (Basis am Modem, Ladeschalen vor Ort). So bist du halt frei in der Routerwahl und kannst bessere Geräte nehmen. Das war also einfach nur nochmal als Zustimmung gedacht. Da ich aber aus Erfahrung nicht (mehr) viel von Linksys halte (Das Cisco-Logo reisst es dann auch nicht mehr raus), hab ich nochmal Netgear in den Ring geworfen, die sind halt auch ziemlich Failsafe. Das wars eigentlich schon. Nimm halt einfach nen guten Router mit Gigabit Switch, geh damit auf deine feste Cat5e Verkabelung und enjoy ;)

Und BTW: Benutze mal nen anderen Zielserver für deinen Speedtest. Kann sein, das du einfach nur nen mist-Routing zu dem Ding da hast. Nimm mal Frankfurt oder Karlsruhe. Dann: Beklag dich nicht bei 1und1, denn die Leitung von der Vermittlungsstelle bis in dein Haus gehört IMMER der Telekom, und diese "letzte meile" ist für die kleine Geschwindgkeit bei dir verantwortlich. Du bist bei 1und1 schon auf das bessere Backbone gekommen (Telefonica=o2, anstatt auf dem Telekom Backbone), wo du teilweise besseres Routing zu vielen Destinationen Weltweit hast. Das du jetzt noch schlechter dastehst, liegt bestimmt daran, das die dich im Verteiler auf ne noch schlechtere Leitung geklemmt haben (korrodierte Anschlüsse oder sonstwas). Dafür kann aber 1und1 nix, das gehört alles der Telekom.

Dukat
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

dukat hat geschrieben:
Unlimited hat geschrieben:Wir haben keinen Keller. Man bekommt doch sowieso "irgendein" modem dahinter kommt aber doch ein Router. (Muss nicht aber kann) Als Router würd ich nicht das Teil für 40€ von Kabel nehmen sondern den Linksys E2000 (wurde mir oben empfohlen)
Ja das ist doch genau das was ich sage, eben nicht dieses Fritz-Teil von KDG (Modem+Router in einem oder eben zumindestens Telefon dann dadrüber, je nach Modell), sondern das normale Modem, da du ja mit dem Telefon nix extravagantes gehen willst, hängste einfach an das Modem deine analogen Geräte und überbrückst ggf. Strecken mit Funktelefonen (Basis am Modem, Ladeschalen vor Ort). So bist du halt frei in der Routerwahl und kannst bessere Geräte nehmen. Das war also einfach nur nochmal als Zustimmung gedacht. Da ich aber aus Erfahrung nicht (mehr) viel von Linksys halte (Das Cisco-Logo reisst es dann auch nicht mehr raus), hab ich nochmal Netgear in den Ring geworfen, die sind halt auch ziemlich Failsafe. Das wars eigentlich schon. Nimm halt einfach nen guten Router mit Gigabit Switch, geh damit auf deine feste Cat5e Verkabelung und enjoy ;)

Und BTW: Benutze mal nen anderen Zielserver für deinen Speedtest. Kann sein, das du einfach nur nen mist-Routing zu dem Ding da hast. Nimm mal Frankfurt oder Karlsruhe. Dann: Beklag dich nicht bei 1und1, denn die Leitung von der Vermittlungsstelle bis in dein Haus gehört IMMER der Telekom, und diese "letzte meile" ist für die kleine Geschwindgkeit bei dir verantwortlich. Du bist bei 1und1 schon auf das bessere Backbone gekommen (Telefonica=o2, anstatt auf dem Telekom Backbone), wo du teilweise besseres Routing zu vielen Destinationen Weltweit hast. Das du jetzt noch schlechter dastehst, liegt bestimmt daran, das die dich im Verteiler auf ne noch schlechtere Leitung geklemmt haben (korrodierte Anschlüsse oder sonstwas). Dafür kann aber 1und1 nix, das gehört alles der Telekom.

Dukat
Also: im normalfall bekommt man bei dsl 100000 ein Router der nicht mal die 100000 durch die Leitung befördern könnte.. Die Fritzbox kostet 5€ monatlich. Naja ich denke mal die Cisco Box wirds sein da ich da viel mit "machen" kann...
Also mit der Basisstation.. Da müsste ich ja noch eine Ladeschale dazu kaufen. Aber was solls.
Naja ADSL ist hier definitiv zu langsam. KD ICH KOMME! :grin: :grin: :grin:

Noch ne Frage :) : Wie groß ist die Technik von KD also was bekomm ich da an neuer Technik? Mein Kumpel hat 2 Stromkästen voll... :shock: . Bei ADSL hat man ja nur ne ganz kleine Box und nen Router...
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von dukabel »

Unlimited hat geschrieben:Also: im normalfall bekommt man bei dsl 100000 ein Router der nicht mal die 100000 durch die Leitung befördern könnte.. Die Fritzbox kostet 5€ monatlich. Naja ich denke mal die Cisco Box wirds sein da ich da viel mit "machen" kann... Also mit der Basisstation.. Da müsste ich ja noch eine Ladeschale dazu kaufen. Aber was solls.
Naja ADSL ist hier definitiv zu langsam. KD ICH KOMME! :grin: :grin: :grin:
Noch ne Frage :) : Wie groß ist die Technik von KD also was bekomm ich da an neuer Technik? Mein Kumpel hat 2 Stromkästen voll... :shock: . Bei ADSL hat man ja nur ne ganz kleine Box und nen Router...
Ja bei ADSl kommt es halt auf die Leitungslänge/Signalqualität der sog. "letzten Meile" an. Wenn die Telekom da nix umbaut, wird das auch bei keinem anderen Provider besser werden.

Naja im Normalfall reicht nen 100MBit Router eigentlich auch aus für ein 100Mbit Anschluss, wenn man jetzt nicht zwanghaft auch noch das letzte fitzelichen Downstream aus seinem Anschluss rausholen muss ;) Bei dir ist die Empfehlung auf einen besseren Router halt auch auf deine vorhandene Verkabelung gerichtet und darauf, das dein internes Netzwerk auf dem neuesten Stand ist, damit du zwischen deinen Rechnern und anderen Geräten gute Verbindungen hast. Daher fürs LAN halt ein Gigabit-Switch, der WAN-Port kann ja trotzdem 100Mbit sein, das reciht dann schon aus fürs grobe. Die Netgear Router können übrigens auch alles was ein Linksys kann, viele andere Router auch, wobei so Firmen wie Netgear, 3Com, jetzt HP, da schon gehobenere Qualitäten sind (eigentlich auch Linksys, da hab ich halt nur persönlich schon mehrfach schlechte Efahrungen gehabt).

Wegen der Telefone: du kannst natürlich auch einfach den Analogen Anschluss von dem Modem mit nem Kabel verlängern, wenn dir das keine Bauchschmerzen macht, ist billiger als extra Funktelefone/Ladeschalen zu kaufen, ich sagte das nur um dir Möglichkeiten aufzuzeigen, das man wirklich keinen Plausiblen Zwangsgrund für die Fritzboxen hat ;)

Also an Geräten, kommt halt das Modem, der Router deiner Wahl, und zusätzlich der HÜP-Kasten, ggf. ein Verstärker, mehr müsste das nicht sein, also 4 ca. Routergroße Kisten, wobei der Verstärker auch etwas größer ausfallen könnte.

Dukat.
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

dukat hat geschrieben:
Unlimited hat geschrieben:Also: im normalfall bekommt man bei dsl 100000 ein Router der nicht mal die 100000 durch die Leitung befördern könnte.. Die Fritzbox kostet 5€ monatlich. Naja ich denke mal die Cisco Box wirds sein da ich da viel mit "machen" kann... Also mit der Basisstation.. Da müsste ich ja noch eine Ladeschale dazu kaufen. Aber was solls.
Naja ADSL ist hier definitiv zu langsam. KD ICH KOMME! :grin: :grin: :grin:
Noch ne Frage :) : Wie groß ist die Technik von KD also was bekomm ich da an neuer Technik? Mein Kumpel hat 2 Stromkästen voll... :shock: . Bei ADSL hat man ja nur ne ganz kleine Box und nen Router...
Ja bei ADSl kommt es halt auf die Leitungslänge/Signalqualität der sog. "letzten Meile" an. Wenn die Telekom da nix umbaut, wird das auch bei keinem anderen Provider besser werden.

Naja im Normalfall reicht nen 100MBit Router eigentlich auch aus für ein 100Mbit Anschluss, wenn man jetzt nicht zwanghaft auch noch das letzte fitzelichen Downstream aus seinem Anschluss rausholen muss ;) Bei dir ist die Empfehlung auf einen besseren Router halt auch auf deine vorhandene Verkabelung gerichtet und darauf, das dein internes Netzwerk auf dem neuesten Stand ist, damit du zwischen deinen Rechnern und anderen Geräten gute Verbindungen hast. Daher fürs LAN halt ein Gigabit-Switch, der WAN-Port kann ja trotzdem 100Mbit sein, das reciht dann schon aus fürs grobe. Die Netgear Router können übrigens auch alles was ein Linksys kann, viele andere Router auch, wobei so Firmen wie Netgear, 3Com, jetzt HP, da schon gehobenere Qualitäten sind (eigentlich auch Linksys, da hab ich halt nur persönlich schon mehrfach schlechte Efahrungen gehabt).

Wegen der Telefone: du kannst natürlich auch einfach den Analogen Anschluss von dem Modem mit nem Kabel verlängern, wenn dir das keine Bauchschmerzen macht, ist billiger als extra Funktelefone/Ladeschalen zu kaufen, ich sagte das nur um dir Möglichkeiten aufzuzeigen, das man wirklich keinen Plausiblen Zwangsgrund für die Fritzboxen hat ;)

Also an Geräten, kommt halt das Modem, der Router deiner Wahl, und zusätzlich der HÜP-Kasten, ggf. ein Verstärker, mehr müsste das nicht sein, also 4 ca. Routergroße Kisten, wobei der Verstärker auch etwas größer ausfallen könnte.

Dukat.
Geil :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich hab grad nach ner Ladeschale für mein Telefon gesucht und da hab ich festgestellt ich hab ja DECT Telefone :D :D :D :D :grin: :grin: :grin: :grin:
Nun hab ich das alles mit der FritzBox! verbunden und es geht auch noch -.- :D :D :D :D
DANKE!!!!
Nur jetzt stellt sich die Frage: Kann das KD Modem auch mit Dect Telefonen umgehen oder kann ich an das Modem die Fritzbox nur zum Telefonieren und den Linksys als DSL .. Switch mit WLAN verwenden??