Router für KD 100.000

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von dukabel »

BTW: mach mal bitte nicht immer nen Fullquote, wenn du antwortest.

Du hast doch sicher Basisstationen für deine Dect-Telefone?

Variante 1: Du besorgst dir TAE-Verlängerungen und legst dir die Kabel von dem Normalen Modem mit deinen alten Basisstationen dahin, wo du es haben willst. Für das Netzwerk nimmste einen guten Router deiner Wahl.

Variante 2: Du besorgst dir das 100Mbit Paket mit dem Fritz-Router mit 5 Euro Aufpreis. Benutzt den Router der Fritzbox (hab grad gesehn, ist auch schon Gigabit) für dein Netzwerk, meldest die Mobilteile an der Fritzbox an und an den alten Basisstationen ab, und verwendest diese nur noch als Ladestationen.

Du kannst Telefon entweder am normalen Modem benutzen oder an der 5-Euro Fritzbox, aber diese nicht an andere Router anschlissen.

Dukat.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Newty »

dukat hat geschrieben: Variante 2: Du besorgst dir das 100Mbit Paket mit dem Fritz-Router mit 5 Euro Aufpreis. Benutzt den Router der Fritzbox (hab grad gesehn, ist auch schon Gigabit) für dein Netzwerk, meldest die Mobilteile an der Fritzbox an und an den alten Basisstationen ab, und verwendest diese nur noch als Ladestationen.
Muss nicht immer funktionieren. Ich hab schon einige DECT-Geräte gehabt, die dann einen Hadnshake mit der Ladebasis machen und sich dann totstellen.

Ich würde abwandeln: Ladestationen zusätzlich kaufen, hinstellen wo gewünscht. Die Basisstationen dann direkt nebens Modem stellen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von DarkKnight93 »

Unlimited hat geschrieben:Ist dieses dd-wrt sowas wie Freetz für die Fritz Kiste?
so in etwa (; eine stark veränderte Firmware. Solltes du dich für das Netzwerk"viech" entscheiden, geb ich dir gern ne Anleitung zum "flashen" also Wechsel der Firmware. (:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

Gut. dann kommt die Basisstation halt neben das Modem... Was für ein Modem ist das derzeit? (Modell)
Welchen Routerr kannst du mir empfehlen?
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von dukabel »

Newty hat geschrieben:Muss nicht immer funktionieren. Ich hab schon einige DECT-Geräte gehabt, die dann einen Hadnshake mit der Ladebasis machen und sich dann totstellen.
Hör ich zum ersten mal von und sollte rein technisch auch nicht passieren, also es ist halt immer sinnvoll, das Handset erst von der alten Basis abzumelden, und es dann an die neue Basis anzumelden, wenn die Funkbereiche sich überschneiden. Hab mit Siemens/Philips/Panasonic/Hagenuk/Tiptel noch nie derartige Probleme gehabt. Prinzipiell sollte aber mit DECT auch der Betrieb an mehreren Basisstationen funktionieren, aber kann schon sein, das es zu solchen problemen kommt, wenn man sich im Bereich von 2 Basisstationen befindet und bei beiden angemeldet ist. (Aber wie gesagt, das macht man auch nicht ;) )
Ich würde abwandeln: Ladestationen zusätzlich kaufen, hinstellen wo gewünscht. Die Basisstationen dann direkt nebens Modem stellen.
Hatte ich im Prinzip ja auch schon vorgeschlagen ;) Alternativ kann man auch einfach ne TAE-Verlängerung nehmen, gibts bis zu 30 Meter für ein paar Euros, um die Basis dahin zu stellen, wo man will.

Also Prinzipiell spricht eigentlich nix dagegen, die Fritz-Box da für 5.- Aufpreis zu nehmen, die erfüllt eigentlich alle Ansprüche, ich war mir nur nicht bewusst, das die auch schon Gigabit-Ports hat, ist halt rein rechnerisch die günstigste Variante dann, auf ne Vertragslaufzeit bis zu 4 Jahre betrachtet. Und spart auch noch eine Kiste Platz.

Dukat.
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

dukat hat geschrieben: Also Prinzipiell spricht eigentlich nix dagegen, die Fritz-Box da für 5.- Aufpreis zu nehmen, die erfüllt eigentlich alle Ansprüche, ich war mir nur nicht bewusst, das die auch schon Gigabit-Ports hat, ist halt rein rechnerisch die günstigste Variante dann, auf ne Vertragslaufzeit bis zu 4 Jahre betrachtet. Und spart auch noch eine Kiste Platz.

Dukat.
Das mit der fritzbox kommt für mich eher nicht in Frage.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von dukabel »

Rein interessehalber: Warum nicht?

Dukat
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Newty »

dukat hat geschrieben:wenn man sich im Bereich von 2 Basisstationen befindet und bei beiden angemeldet ist. (Aber wie gesagt, das macht man auch nicht ;) )
Ich seh da wie gesagt diverse mögliche Probleme, nicht nur, weil dann evtl immer brav neu angemeldet wird. Auch diese Trend zum Eco-Blah-Wahn, also in der Basis wird der Funkteil abgeschaltet und über die Akkukontakte signalisiert - wenn das Mobilteil den anmacht, bleibts auch stumm, falls die Basis nie klingelt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Unlimited
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2011, 16:04

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von Unlimited »

dukat hat geschrieben:Rein interessehalber: Warum nicht?

Dukat
Fritz!Boxen gefallen mir nicht so von dem Menü her und die WLAN Reichweite ist ne katastrophe...
ein 12Jahre alter Telekom Router ist da ja besser.
Kann aber auch am Stahlbetong im Haus liegen.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Router für KD 100.000

Beitrag von dukabel »

Newty hat geschrieben:Ich seh da wie gesagt diverse mögliche Probleme, nicht nur, weil dann evtl immer brav neu angemeldet wird. Auch diese Trend zum Eco-Blah-Wahn, also in der Basis wird der Funkteil abgeschaltet und über die Akkukontakte signalisiert - wenn das Mobilteil den anmacht, bleibts auch stumm, falls die Basis nie klingelt.
Bei beidem kann ich keine Probleme sehen. Ein einbuchen der Mobilteile muss ja manuell an der Basis und am Mobilteil eingeleitet werden, das anmelden des Mobilteils an der anderen Basis juckt die alte Basis nicht, weil es sie nicht betrifft, denn das mobilteil gehört nicht (mehr) zu ihr. Wenn es da irgendwelche Probleme gäbe, dann würden sich ja ständig alle DECT-Netze in Nachbarschaft gegenseitig stören. Und in Stromsparmodus fällt ein Handset auch, wenn es auf einfachen Ladeschale liegt. Das unterscheidet da garnicht, wie sollte es auch. Irgendwelche "Datenübertragungen" über die Ladepins wäre doch viel zu aufwendig, wenn sich die Geräte doch schon via Funk schon ausreichend verständigen.

Der DECT-Standard wurde doch eben u.a. gerade deshalb geschaffen, das Geräte unterschiedlicher Hersteller unteienander Funktionieren, aber sich die Netze nicht gegenseitig stören können.

Kommt es da zu Problemen, dann ist das Gerät entweder nicht DECT-Konform oder wurde halt nicht aus der alten Basis ausgebucht, wie schon gesagt. Ich kann die tausenden DECT-Geräte, die ich schon auf neue Telefonanlagen und Basisstationen oder Fritzboxen usw. migriert habe, schon garnicht mehr zählen, und nicht mit einem gab es derartige Probleme, wenn die alte Basis als Ladeschale weiterverwendet wurde ;)

Dukat.