EPC3212 gibt Errorlog preis

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

EPC3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von sparkie »

Hallo Freunde des epc3212,

heute Nacht war es wieder so weit. Nach ein paar Wochen hat das Modem die Frequenzen gewechselt. Erst mal nicht ungewoehnlich. Das wurde von meinen Tools auch sofort erkannt.

Als ich dann genauer hingesehen habe, was unter http://192.168.100.1/ alles angezeigt wird, traute ich meinen Augen kaum (naja es war ja auch ca. 04:11Uhr :grin: ):

Waehrend des Scans konnte ich einen neuen Menupunkt "DOCSIS Log" unter http://192.168.100.1/Docsis_log.htm ausmachen, den ich nie vorher gesehen habe. Siehe auch Screenshot unten. Da werden offenbar wichtige Ereignisse, die normalerweise im Verborgenen liegen angezeigt.

Als das Modem seine Frequenzen schliesslich gefunden hatte ist der neue Menupunkt wie von Geisterhand wieder verschwunden. Ich habe es durch manuelles Anstossen des Scans oder Ausstecken des TV Kabels auch nicht mehr geschafft die Anzeige zu bekommen.

Hat das jemand schon mal gesehen? Weiss jemand wie man die Logs wenigstens kurzzeitig wieder sichtbar machen kann?

- sparkie

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von sparkie am 17.08.2011, 16:52, insgesamt 5-mal geändert.
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: epc3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von paffi »

interessant :shock:
da muss ich dann bei mir auch mal drauf achten, danke für den hinweis.

werd mal nen bisschen fummeln und gucken, ob ich den eintrag bei mir provizieren kann.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: epc3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von Donald »

Es gibt eine Menge Geräte, bei denen sind bestimmte Funktionen nur direkt nach dem Power-Cycle vorhanden. Schon mal versucht das Gerät stromlos zu machen und ob dann beim oder direkt nach dem Booten der Menüpunkt vorhanden ist?
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: epc3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von sparkie »

Donald hat geschrieben: Schon mal versucht das Gerät stromlos zu machen und ob dann beim oder direkt nach dem Booten der Menüpunkt vorhanden ist?
klar - das war das allererste was ich gemacht habe :) Dann im laufenden Betrieb TV Leitung gezogen. Vor Boot gezogen. Habe so ziemlich alle Permutationen durch. Nuetzt aber alles nichts.

so ganz unbekannt ist die Sache bei Tante Google aber nicht:

http://www.google.com/search?q=http%3A% ... ceweasel-a

aber meine polnisch und niederlaendisch Kenntnisse sind leider eher etwas - sagen wir - duerftig :brüll:

- sparkie
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: EPC3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von paffi »

hm..
anscheinend hat unser modem eine eigene firmware von kdg bekommen (sieht man ja am image).
kann ja nur damit zusammen hängen. :motz:
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: EPC3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von sparkie »

paffi hat geschrieben:anscheinend hat unser modem eine eigene firmware von kdg bekommen
also bei mir ist seit anfang unveraendert folgendes aktiv:

firmware file: epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG.bin
firmware date: 2010-06-09 19:53:25

ich habe eigentlich noch in keinem Forumsbeitrag was anderes gesehen...

vielleicht hat das Errorlog ein KDG Mitarbeiter von remote mal kurz aktiviert um selbst was anzusehen und hat nicht damit gerechnet, dass ich ihn dabei erwische :)

- sparkie
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: EPC3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von amax »

Was kommt denn als Statusmeldung wenn du den link aufrufst?

Bei meinem Thomson ist zwar der Link auch im Menue verschwunden, aber beim Direktaufruf komt:
"This page has been disabled, you cannot access it."

Also kann das mit dem Mitarbeiter schon gut sein.... :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: EPC3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von sparkie »

amax hat geschrieben:Was kommt denn als Statusmeldung wenn du den link aufrufst?
es gibt keinerlei Fehlermeldung. Man wird auch sofort automatisch auf http://192.168.100.1/ umgeleitet.

- sparkie
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: EPC3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von sparkie »

Raetsel geloest!

immer wenn sich das Modem im "Cable Modem Status: Scanning" befindet wird das Errorlog temporaer angezeigt. So einfach ist das :)

Ich hatte allerdings einen Seiteneffekt in meinem Router/Firewall der unter gewissen Umstaenden verhindert hat, dass ich im Falle des 'Scanning' ueberhaupt auf das Modem zugreifen konnte. Ich habe das Problem erst auf das Modem geschoben. Hab dann aber gemerkt, dass ich noch einen Bug in meinem Bastel-Router hatte :D
Das gleiche Problem koennte aber auf kommerzielle Router evtl. auch zutreffen.

Tipp: Wenn man einen PC direkt mit dem Modem koppelt funktioniert die Ausgabe des Errorlog immer, sobald sich das Modem einen Frequenz-Scan macht.

- sparkie
TAC
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2010, 12:57

Re: EPC3212 gibt Errorlog preis

Beitrag von TAC »

Danke für den Hinweis! Mal sehen wann sich das fixen lässt. :D