Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sunday

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von sunday »

Der Nick des TE und seine Frage suggeriert, dass er der mit dem Umbau beauftrage Admin ist bzw. doch eng mit dem Projekt verbunden ist.

Und was die Definition eines Routers angeht: ab und an verfalee ich in den Klugscheiss-Modus
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von dukabel »

MB-Berlin hat geschrieben: Einen Router für 200PC's in verschiedenen Subnetzen?
Was soll das für ein Gerät sein.
Sowas hier z.B.:

http://www.cisco.com/en/US/prod/collate ... 53924.html

Die rede war halt von Cisco und nicht von LinkShice by Cisco :D

Ich würd mir eher sorgen machen, ob der Upstream 6 Mbits für so viele Arbeitsplätze ausreichend ist, bzw. die generelle Auslegung des normalen KDG-Netz so viele Arbeitsplätze an einem Anschluss hergibt. Kommt sicher auch auf die Verwendung an den Arbeitsplätzen an, und vieleicht gibt es ja auch irgend eine Business-Anbindung der ich mir grad nicht gewahr bin.

Ansonsten volle Zustimmung, das Router-Modell an sich spielt überhaupt keine Geige, Wan-Port des Routers ans Kabelmodem und fertig ist die Laube ;)

Dukat.
sunday

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von sunday »

MB-Berlin hat geschrieben: Einen Router für 200PC's in verschiedenen Subnetzen?
Was soll das für ein Gerät sein.
Vom Arbeitsprinzip her kann jeder 0815 Router eigentlich minimal 254 Clients verkraften mit seinen Standardeinstellungen.
In der Therorie deutlich mehr, wenn ich ihn auf einen IP-Bereich von 10.0.0.0 mit Subnetz 255.0.0.0 konfiguriere.
Aber ob die Leistung des Routers das verkraften würde, ist ne andere Frage. Ausserdem gibt es z. B. Router von der TKOM, wo sich der IP-Bereich nicht beliebig einstellen lässt.
Bei mehreren Subnetzen arbeitet man in der Regel mit Switches und VLAN´s.

Aber gerät jetzt etwas OT
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von Kunterbunter »

sunday hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: Einen Router für 200PC's in verschiedenen Subnetzen?
Was soll das für ein Gerät sein.
Vom Arbeitsprinzip her kann jeder 0815 Router eigentlich minimal 254 Clients verkraften mit seinen Standardeinstellungen.
200 PC's in verschiedenen Subnetzen geht damit aber trotzdem nicht. Da braucht je einen Router pro Subnetz.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von dukabel »

Kunterbunter hat geschrieben:200 PC's in verschiedenen Subnetzen geht damit aber trotzdem nicht. Da braucht je einen Router pro Subnetz.
Ist schonmal richtig, mit den Consumer-Routern geht das gar nicht. Aber einen Router pro Subnetz braucht es nur auf der logischen Ebene, als Hardware gibt es sowas natürlich aber auch als ein einzelnes Gerät für mehrere Subnetze. Wie ich oben schon schrieb, das sind keine SOHO-Geräte.

Dukat
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von 1040bln »

AdminIntern2011 hat geschrieben:Wir kriegen in unserer Firma ab Anfang naechsten Jahres Kabelanschluss von KD und sind dabei einige Umbauten an unserem Netzwerk vorzunehmen. Unter anderem wollen wir einen neuen Router installieren, fuer die 150-200 PCs sowie mehrere Subnetze.
Als Internet Access ist ein KDG-Anschluss völlig ungeeignet wegen der nicht garantierten Entstörzeiten. Bei 150 oder 200 PCs kann ich mir schwer vorstellen, wie das Unternehmen verkraftet, daß es mal "einige Tage" kein Internet gibt. Was anderes ist aber nicht vorgesehen, wenn man sich die gemäß AGBs zugesicherte Verfügbarkeit anguckt.
In unserer Abteilung gibts bezueglich des Routers verschiedene Meinungen. Eine Meinung ist, dass man als Router einen speziellen Kabel - Router benoetigt, weil das Signal aus der Kabelleitung auf anderen Protokollen beruht als beispielsweise eine DSL Leitung. Ansonsten koenne man wichtige Funktionen, wie zum Beispiel DHCP, nicht nutzen.
Ein anderer meint, das waehre egal, jeder Router waere geeignet. Von den Herstellern selber gibts leider kaum Infos dazu.
Wenn das keiner im Unternehmen weiß, dann gute Nacht.

Aus dem Modem von KDG "kommt Ethernet raus", damit kannst Du anstellen, was Du willst. Bisher war es sogar so, daß Du eine zweite IP von KDG beziehen konntest. Das war die einzige Besonderheit und ein Vorteil zugleich. Du kannst also dahinterhängen, was Du willst. Rein theoretisch also auch eine Profi-Architektur mit Firewall, IDS, Switches.

Die hier im Thread angefangene Diskussion, wie ein Router funktioniert, ist deshalb OT.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von Donald »

Als Unternehmen nimmt man auch nicht die Privat Angebote von KD sondern die für Firmen. Für die gelten andere Reaktionszeiten. Sollte ein Fachmann auf der Webseite von KD nicht übersehen bei der Recherche :wink: .
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von 1040bln »

Donald hat geschrieben:Als Unternehmen nimmt man auch nicht die Privat Angebote von KD sondern die für Firmen. Für die gelten andere Reaktionszeiten. Sollte ein Fachmann auf der Webseite von KD nicht übersehen bei der Recherche :wink: .
Hilfst Du mir da bitte weiter? Ich finde keine AGBs für Geschäftskunden. Auch am Telefon hatte man mir auch vor einiger Zeit erklärt, daß hier bei den Reaktionszeiten keine Unterschiede bestehen. Da müßte sich vor kurzem was geändert haben, was mir entgangen ist.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von Donald »

1040bln hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:Als Unternehmen nimmt man auch nicht die Privat Angebote von KD sondern die für Firmen. Für die gelten andere Reaktionszeiten. Sollte ein Fachmann auf der Webseite von KD nicht übersehen bei der Recherche :wink: .
Hilfst Du mir da bitte weiter? Ich finde keine AGBs für Geschäftskunden. Auch am Telefon hatte man mir auch vor einiger Zeit erklärt, daß hier bei den Reaktionszeiten keine Unterschiede bestehen. Da müßte sich vor kurzem was geändert haben, was mir entgangen ist.
Am Ende der AGBs, Punkt 13, wirst du fündig. Da hat sich auch nichts seit kurzem geändert in dem Bereich. Auskünfte am KD Hotline Telefon sind manchmal nicht mit Wissen beglückt.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Spezieller "Kabel-Router" notwendig??

Beitrag von 1040bln »

Donald hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:Als Unternehmen nimmt man auch nicht die Privat Angebote von KD sondern die für Firmen. Für die gelten andere Reaktionszeiten. Sollte ein Fachmann auf der Webseite von KD nicht übersehen bei der Recherche :wink: .
Hilfst Du mir da bitte weiter? Ich finde keine AGBs für Geschäftskunden. Auch am Telefon hatte man mir auch vor einiger Zeit erklärt, daß hier bei den Reaktionszeiten keine Unterschiede bestehen. Da müßte sich vor kurzem was geändert haben, was mir entgangen ist.
Am Ende der AGBs, Punkt 13, wirst du fündig. Da hat sich auch nichts seit kurzem geändert in dem Bereich. Auskünfte am KD Hotline Telefon sind manchmal nicht mit Wissen beglückt.
Vielen Dank, die 12stündige Entstörfrist ist aber auf jeden Fall neu gegenüber meiner letzten Recherche, und die dürfte von ca. Ende 2010 sein. Aber damals hatte AFAIR das Geschäftskundenprodukt auch noch einen geringeren Aufpreis.

Schade, daß man mit gehobenen Sicherheitsansprüchen jetzt nicht mehr die Telefonie sinnvoll nutzen kann, sonst wäre das für 55,-/Monat ein Top-Anschluß für kleinere Unternehmen.