Monika Piel(WDR): "Zu viele Volksmusikformate"

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Monika Piel(WDR): "Zu viele Volksmusikformate"

Beitrag von Heiner »

Im Interview mit dem "Tagesspiegel" spricht WDR-Intendantin Monika Piel über die Fülle an Volksmusik, junge Zielgruppen und darüber, dass sie Pochers Humor nicht mag.

mehr: http://www.dwdl.de/article/news_11169,00.html

Auch interessant:
"Auch ein eigener Jugendsender ist für sie denkbar: "Um im Fernsehen bei der jungen Zielgruppe erfolgreich zu sein, müssten wir einen eigenen Kanal anbieten. Das ist aber nirgendwo im Gespräch, schon deshalb, weil es sehr, sehr teuer ist.", sagte sie im Tagesspiegel."
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Monika Piel(WDR): "Zu viele Volksmusikformate"

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Auch interessant:
"Auch ein eigener Jugendsender ist für sie denkbar: "Um im Fernsehen bei der jungen Zielgruppe erfolgreich zu sein, müssten wir einen eigenen Kanal anbieten. Das ist aber nirgendwo im Gespräch, schon deshalb, weil es sehr, sehr teuer ist.", sagte sie im Tagesspiegel."
Die Sache mit dem Jugendsender wäre ein neuer GEZ Gebühren Verschwendungsapparat. Und es wäre eine Illusion. Das Ding würde dann wenige Prozent Marktanteil erreichen, weil die Jugend (Großteil) einfach auf RTL und dergleichen konditioniert ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wenn die sowas machen wollen, sollen dies aufm Kika machen. Einfach durchsenden lassen, und ab 19:00 einfach Programm für Jugendliche senden. So werden die Kapazitäten wenigstens voll ausgenutzt und man muss kein völlig neues Programm starten. Ists dann einfach Kika/Juka oder sowas.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Monika Piel(WDR): "Zu viele Volksmusikformate"

Beitrag von amsp »

mussja hat geschrieben:Die Sache mit dem Jugendsender wäre ein neuer GEZ Gebühren Verschwendungsapparat. Und es wäre eine Illusion. Das Ding würde dann wenige Prozent Marktanteil erreichen, weil die Jugend (Großteil) einfach auf RTL und dergleichen konditioniert ist.
Auf die Inhalte kommt es an. Das Problem Zuschauer zu finden hat jeder neue Sender.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Monika Piel(WDR): "Zu viele Volksmusikformate"

Beitrag von mussja »

amsp hat geschrieben:
mussja hat geschrieben:Die Sache mit dem Jugendsender wäre ein neuer GEZ Gebühren Verschwendungsapparat. Und es wäre eine Illusion. Das Ding würde dann wenige Prozent Marktanteil erreichen, weil die Jugend (Großteil) einfach auf RTL und dergleichen konditioniert ist.
Auf die Inhalte kommt es an. Das Problem Zuschauer zu finden hat jeder neue Sender.
Stimmt. Aber ich finde auch den Trend etwas komisch. Als nächstes kommt ein Sender für Jugendliche, dann vielleicht einer für Frauen und dann einer mit Musik, dann noch einer für Ausländer und noch ein Nachrichtensender ...

Vielleicht sollten sich die Damen und Herren "wir hamms ja" auch mal einfach um die schon vorhandenen Programme kümmern. Das dient doch alles nur dazu, die eigene Macht und die finanzielle Basis zu sichern.

Wenn ich nur alleine an den jetzt gewünschten Inflationsausgleich als Aufschlag für die GEZ Gebühr denke. ARD und ZDF bieten in der heutigen TV Landschaft punktuell wirklich Qualität. Aber langsam geht es zu weit mit deren Allmachtsfantasien auf Kosten der Zwangszahler.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Nana hier geht es um eine Aussage eines dritten...

Und MIR ist ehrlich gesagt egal was der WDR alles plant. Meine Rundfunkgebühr ist es nicht die der WDR "verschwendet"...

Übrigens die nächste erhöhung ist ja nicht nur dafür gedacht um den Chefs mehr geld in die Geldbörse zu stecken.. Neue Technik, HDTV und die Umstellung auf 16:9 soll damit auch finanziert werden...

Aber du hast schon Recht. Ein eigener Jugendsender ist unnötig. Allerdings gäbe es durchaus bedarf für andere Sender.

Ein vernünftiger Nachrichtensender wäre durchaus nötig und könnte z.B. aus einsextra entstehen ;).
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

"Zu viele Volksmusikformate" ... ja gerade wir hier im Sendegebiet des MDR werden ja fast täglich mit "Volksdümmlicher Musik" in Radio und TV (welche rein gar nichts mit Volksmusik zu tun hat ) zugeballert ... andere Musikformate - Liedermacher - Rockmusik - Klassik, haben kaum eine Chance.
Ein Jugendprogramm? ... ich denke auch das sich das nicht lohnt ... da die Jugend auf Zapping und Privat orientiert ist ... schön wärs wenn ich mich hier irre.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Ja gut, zu viele Volksmusikformate beim WDR, das hätte mich auch etwas gewundert, ich hätte da auch eher MDR gedacht, die haben X Formate ala Achims Hitparade im Programm.

Wenn die öffentlich rechtlichen einen Jugendsender machen wollen, sollen die das entweder auf den KI.KA abends machen, wie es Heiner schon gesagt hat, oder die digitalen Spartenprogramme zusammenlegen, dass wir nicht zwei Infosender haben ( Eins Extra, ZDF Infokanal) sondern nur einen z.B., dann könnte man da einen Jugendsender starten.

Aber einen neuen aufmachen, hmm gut kann man probieren, aber da ist der Erfolg noch nicht jetzt schon vorhersehbar.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Außerdem kostet das auch wieder extra.

Öffentlich-rechtliches Fernsehen in Deutschland ist ein Fass ohne Boden.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Ja.... , eigentlich ... sorry liebe Randfichtenfreunde ... kann ich mir eines nicht verkneifen ... aber diese Art der Musik tut doch irgendwie verblöden.
Wieso rennt man dort eigentlich mit Füchsen rum?, als Plüschtier, auf Schals und gröhlt süffisant "da pfeift der Fuchs" ... Leute, dieser Fuchs der hier pfeift ist Teil eines Schornsteines ( der Fuchs --- oder Abzug) und wenn draußen ein ordenlicher Wind war und der zug gut, pfiff es halt und wenn es da früher Bauherren gab die knausrig waren oder zu viel dummes Zeug babelten mauerten die Maurer einen Flachenhals in den Luftkanal und wenn der Ofen zog passierte das gleiche als wenn jemand in einen Flaschen pustet ... im Schornstein erklang ein schauriges Geräusch und auch dazu sagte man ... da pfeift der Fuchs.
Also lasst den Gänsedieb, Gänsedieb sein und dichtet ihm nich sowas an.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*