Sagemcom RCI88-320 reagiert nicht

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
_homer_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011, 12:39

Sagemcom RCI88-320 reagiert nicht

Beitrag von _homer_ »

Servus Leute

Bin vor kurzem zu KD gewechselt & habe ein Problem mit dem dazugelieferten HD Receiver. Es handelt sich um den Sagemcom RCI88-320 KDG.
Problem Nr. 1 :
Über nacht schalte ich den Receiver immer komplett aus ( wegen Standby und so..). Wenn ich ihn dann wieder anschalten will reagiert er nicht mehr. Weder auf die Fernbedienung noch auf direkte Eingabe am Gerät. Der Rote Standby Knopf leuchtet einfach weiterhin rot, nichts tut sich. Ich muss dann den Receiver wieder so lange an und ausschalten bis es dann endlich mal funktioniert. Nervig -.-
Problem Nr. 2:
Ist ähnlich . Schalte ich ihn nur mit der Fernbedienung aus und will ihn dann wieder einschalten reagiert er ebenfalls nicht. Die Bedienung direkt am Gerät funktioniert allerdings ?! Nach ein paar Minuten funktioniert dann komischerweise auch wieder die Steuerung mit der Fernbedienung.
Und ja, Batterien sind neu und voll aufgeladen ;D
Kennt ihr das Problem und könnt mir helfen?

LG
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Sagemcom RCI88-320 reagiert nicht

Beitrag von CarstenB »

_homer_ hat geschrieben:Servus Leute

Bin vor kurzem zu KD gewechselt & habe ein Problem mit dem dazugelieferten HD Receiver. Es handelt sich um den Sagemcom RCI88-320 KDG.
Problem Nr. 1 :
Über nacht schalte ich den Receiver immer komplett aus ( wegen Standby und so..). Wenn ich ihn dann wieder anschalten will reagiert er nicht mehr. Weder auf die Fernbedienung noch auf direkte Eingabe am Gerät. Der Rote Standby Knopf leuchtet einfach weiterhin rot, nichts tut sich. Ich muss dann den Receiver wieder so lange an und ausschalten bis es dann endlich mal funktioniert. Nervig -.-
LG
Das Du aber nie einen akuellen EPG bekommst, wenn Du den Receiver jede Nacht komplett ausmachst, weißt Du aber oder?! Im ESM-Modus liegt der Verbrauch bei ca 1 Watt, das sollte eigentlich nicht stören...
Zu Deinem Problem 1: Wenn Du den Receiver per Netzschalter wieder anmachst musst Du aber schon bis zu 2 Minuten warten bis der Receiver wieder hochgefahren ist. Das machst Du doch auch oder?! Wenn ja, was meinst Du mit "an und ausschalten" genau? Betätigst Du alle paar Sekunden den Netzschalter?Das wäre aber auch nicht gesund...
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
_homer_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011, 12:39

Re: Sagemcom RCI88-320 reagiert nicht

Beitrag von _homer_ »

ESM ( Energiesparmodus ? ) ist das ganz normaler Standby oder muss ich was andres auswählen?
2 Minuten ? Oo
Solange hab ich nicht gewartet. Ich beschreib mal genau den Ablauf:
Ich schalte den receiver an. Alle Tasten leuchten, danach blinkt die Rote Taste, dann leuchetet sie kurz grün und wird dann wieder Rot.
Danach versuche ich den Receiver anzuschalten doch das funktioniert eben nicht.
Muss ich jetzt noch länger warten?
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Sagemcom RCI88-320 reagiert nicht

Beitrag von CarstenB »

_homer_ hat geschrieben:ESM ( Energiesparmodus ? ) ist das ganz normaler Standby oder muss ich was andres auswählen?
2 Minuten ? Oo
Solange hab ich nicht gewartet. Ich beschreib mal genau den Ablauf:
Ich schalte den receiver an. Alle Tasten leuchten, danach blinkt die Rote Taste, dann leuchetet sie kurz grün und wird dann wieder Rot.
Danach versuche ich den Receiver anzuschalten doch das funktioniert eben nicht.
Muss ich jetzt noch länger warten?
Ja!!!!! So ist auch auch der Ablauf wenn ich den Receiver aus dem ESM "aufwecke". Gib ihm einfach mal die Zeit und schaue was dann passiert!
Was den ESM angeht: Bei mir war er standardmäßig in den Einstellungen aktiviert! Ablauf: Wenn Du den Receiver auf "Stand-By" schaltest, bleibt er zuerst in einer Art "Pseudo-Stand-By" aus dem er auch ohne große Verzögerung wieder gestartet werden kann. Nach ca. 5 - 10 Minuten geht er dann in den ESM-Modus über, dann schaltet er u.a. auch die Festplatte ab und verbraucht nur noch max. 1 Watt. Wenn Du keine Sendungen zur Aufnahme eingeplant hast, erkennst Du den ESM-Modus daran, dass die REC-Taste grün leuchtet.
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 reagiert nicht

Beitrag von Newty »

_homer_ hat geschrieben: Ich schalte den receiver an. Alle Tasten leuchten, danach blinkt die Rote Taste, dann leuchetet sie kurz grün und wird dann wieder Rot.
Danach versuche ich den Receiver anzuschalten doch das funktioniert eben nicht.
Ein ähnliches Problem kenne ich auch. Ich habs teilweise reproduzieren können, indem ich folgendes gemacht hab:
  • Energiesparmodus ein
  • Schalter hinten aus
  • Schalter hin ein
Lösung ist nur, danach zu warten, bis das Gerät wieder in den Tiefschlaf fällt(Rec leuchtet zusätzlich grün), dann wieder einzuschalten un dann wieder 2 Minuten zu warten.

Alternativen: Receiver nicht in den Tiefschlaf fallen lassen, bevor du ihn vom Strom nimmst oder Tiefschlaf über ESM "aus" verhindern.
Über kurz oder lang wirst du aber mit dem kompletten Ausschalten Probleme bekommen, da der EPG wie gesagt präferiert nachts geladen wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]