Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nachricht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2011, 18:32

Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von nachricht »

Hallo, ich habe seit 09.Juni den Grundig 32 VLC6020C (Amazon).
Zusätzlich neu seit zwei Wochen, CI+Modul und Smartcard von Kabel Deutschland, allerdings NUR Digital, nicht Digital Home o.ä..
Angeschlossen ist über Scart-Kabel nur noch ein DVD Player,
ansonsten noch das Kabel für den Kabelanschluß.

Ich frage jetzt hier, weil man weder bei Kabel noch bei Grundig eine verständliche Lösung liefern kann. Das Problem:
zappt man durch die Programme, dauert es recht lange, eh sich ein Programm zeigt. Okay, das kann man ertragen.
Die digitalen ARD, ZDF etc. zeigen seltener das Problem.
Es zeigt sich ein weißes BITTE WARTEN Schild. Es erscheint manchmal 5-6x, dann baut sich der Sender auf.Bei Vox, Kabel1, usw. passiert es häufiger. Manchmal erscheint auch beim Durchblättern der Sender eine graue Anzeige (sorry, das ist etwas schwierig alles aus dem Kopf aufzuzählen) CI+ Registrierung, mehrfach, Registrierung abgeschlossen oder CI+ Error. Dann noch eine weitere Option; man blättert und ohne
ersichtlichen Grund bekommt man den nächsten Sender nicht, sondern erhält eine Anzeige "Verschlüsselter Sender", aber genau soll ja mit eben der Smartcard angezeigt werden? Kurze Info; ich berichte NUR von Sendern die mit der CI+, die wir haben, auch angezeigt werden müßten!

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der Empfang wohl nicht so stark ist...

Anruf bei Kabel Deutschland erbrachte lediglich den Hinweis, daß es ein Grundig Software Fehler sei. Bei Grundig gab man mir eine Tel.Nr. für eine Service Werkstatt. Dort angerufen; sagte man, das diesen Fehler viele hätten und ich solle bis September, Oktober warten, dann würde Kabel Deutschland das in den Griff bekommen.

Die Antwort fand ich etwas eigenartig, erneuter Anruf bei Grundig. Ein Techniker gab mit den Rat jemanden von Kabel DE
die Leitungen prüfen zu lassen. Sollte das nichts bringen, dann den NEUEN Fernseher von o.g. Service Werkstatt abholen lassen. Die würden prüfen! Ach ja, man sagte mir außerdem, daß es keine andere Software für das Gerät gäbe.

Was soll ich nun mit dem ganzen Kram anfangen???? Das Gerät ist neu, lange genug dafür gespart habe ich auch! Ich kann das Gerät kaum tragen, es ist zu schwer für mich, so das nett gemeinte Hinweise wie ---beim örtlichen Händler kaufen etc. (was ich mir bei Grundig sagen lassen mußte--- flach fallen! Ich kann doch das nagelneue Gerät nicht an wildfremde Service Leute geben, die in knapp 400 KM Entfernung daran rumbasteln? ...und ich schaue so lange die Wände an?

Hat jemand eventuell einen guten Tipp oder mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von kabelhunter »

Berichte doch mal über Signalsärke und Qualität bei deinem TV !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
nachricht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2011, 18:32

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von nachricht »

Hallo, Signalsärke 42% Qualität 80%.
Desweiteren habe ich mal nach der Smartcardnummer geschaut. Ich habe mal die Kartenummer, also Karte und TV Registrierungsmenü verglichen.
Alle Zahlen sind, bis auf die letzten ZWEI alleinstehenden, identisch. Die letzten zwei Zahlen a.d. Karte lauten 35 und im TV Menü 29?
Hat das vielleicht etwas zu sagen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von kabelhunter »

Also Deine Werte sind OK . Ziehe das Modul und guke die ÖRs . Sind da die Störungen liegt es am TV . Service holen ! Ist der Fehler nur mit Modul vorhanden kann das geplante Firmwareupdate im September helfen . Das mit der seriennummer der SC kann schon stimmen , im Menü werden oft nur 10 Stellen angeteigt , z.B. im D-Box Modus des ACL . Mit CI+ kenne ich mich aber nicht aus .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
nachricht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2011, 18:32

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von nachricht »

Sorry, ich bin blöd :-)
ÖRs = österreichische Sender?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von kabelhunter »

Öffendlich Rechtliche Sender .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
nachricht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2011, 18:32

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von nachricht »

Uppps, jetzt habe ich sicherlich alle zum Lachen gebracht ;-)
Danke, ich werde es mal testen.
LG. Nachricht

...zu meiner Entschuldigung;
Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.
Johann Wolfgang von Goethe
nachricht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2011, 18:32

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von nachricht »

Öffendlich Rechtliche Sender funktionieren
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Problem CI+ Kabel Deutschland TV Grundig 32 VLC6020C

Beitrag von kabelhunter »

Da hast Du jetzt 2 Mögltchkeiten . 1. Du wartest auf die neue Firmware fürs Modul und hoffst das es sich damit erledigt .Oder Du tauscht das CI+ Modul !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !