D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
M_Alex
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2011, 09:15

D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Beitrag von M_Alex »

Guten Morgen :)

Ich bin seit Freitag Kunde bei Kabel Deutschland und habe ein DIR-615 von D-Link für den Internetanschluß von KD bekommen ... Die Einrichtung war auch problemlos möglich, ich kann damit auch im Internet surfen, allerdings geht das WLAN nach einer gewissen Zeit nicht mehr, z.B. wenn man den PC zwischendurch mal neu startet (oder zwischendurch einfach mal aus hatte) wird das Netzwerk an sich zwar gefunden, aber es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Wir haben das mit einem Samsung Netbook und einem MacBook getestet, beide können sich dann nicht mehr ins WLAN einwählen (es bleibt in beiden Fällen sichtbar), man muss dann per Kabel neu ins Menü des Routers und die Einstellungen neu bestätigen, dann geht es wieder, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Interessanter Nebenaspekt: Unsere Handys haben das Problem nicht, die bleiben im WLAN, es sind nur die beiden PCs betroffen ... (wobei eins auch schon mal nicht mehr ins Netz kam, aber i.d.R. können die direkt wieder auf das WLAN zugreifen).

Woran kann das liegen?

Was kann man dagegen machen? Ich bin das Menü / die Einstellungen beim DIR-615 inzwischen mehrfach komplett durchgegangen und kann einfach nichts finden.

Die Hardware-Version ist H1, die Firmwareversion ist die 8.01.

Alex
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Beitrag von dilla »

Immer, wenn ich versucht habe, ein Gerät via WPS-PIN anzumelden, hats alle anderen registrierten Geräte rausgeworfen. Ansonsten war der Router auch ziemlich träge und ich habe ihn letztendlich getauscht, da er für nen 100Mbit Anschluss eh nicht geeignet ist. Muss definitiv was mit der Firmware zu tun haben.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
Manne
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2011, 14:35

Re: D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Beitrag von Manne »

Hi.habe heute das inernet u telefon paket bestelt.nun meine frage wie lange muss ick warten bis das paket bei mir ist? Gruß manne
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Beitrag von Newty »

Manne hat geschrieben:Hi.habe heute das inernet u telefon paket bestelt.nun meine frage wie lange muss ick warten bis das paket bei mir ist? Gruß manne
In diesem Thread bist du falsch.

Aber, die meisten Probleme mit spontanen Disconnects sind: Überlastung des Kanals(anderen Kanal manuell wählen, evtl mit inSSIDer das beste raussuchen), gleiche SSID in der Nachbarschaft(individuelle SSID wählen) und alte Treiber auf dem Endgerät.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
M_Alex
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2011, 09:15

Re: D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Beitrag von M_Alex »

Also die SSID ist einzigartig, da gibt es keine identische im Haus und da es sich bei dem Rechner um ein Windows 7 Netbook handelt, würde ich auch davon ausgehen, dass die Treiber aktuell sind.

Ich hatte inzwischen auch mal bei KD angefragt, aber die verweisen mich nur an die D-Link Hotline ...
dieda
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 22.01.2010, 14:37

Re: D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Beitrag von dieda »

Hast du die den DHCP-Server mal geprüft? Der reagiert ab und an mal sauer, vergibt den Rechner dann eine neue IP. Probier mal Rechner auf automatisch einrichten einstellen und Router soll jedem Gerät immer die gleiche zuweisen, dann sollte Ruh sein.
Router: Fritz 6360
Telefon: 2x Fritz!Fon F (Firmware 01.02.44), 1 x Gigaset

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809
1 x Minix G4 ein TV soll schließlich auch Seiten komfortabel aufrufen können und laola1.tv, dvl-live.tv, ... können


[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link "DIR-615" schmeißt PCs aus dem WLAN

Beitrag von Newty »

M_Alex hat geschrieben: und da es sich bei dem Rechner um ein Windows 7 Netbook handelt, würde ich auch davon ausgehen, dass die Treiber aktuell sind.
Ich würd trotzdem schauen, obs beim Hersteller des WLan-Moduls was Aktuelleres gibt, als das, was Windows Update so im Angebot hat.
Anderen Kanal versucht?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]