Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Angelus81
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2011, 00:17

Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von Angelus81 »

Hat jemand Informationen, wann Magdeburg-Hopfengarten einmal richtig angeschlossen wird?

Ich habe in meiner Mehrfamilien-Siedlung nur die TV-Digital-Möglichkeit von KD, laut Übersichtskarte ist MD aber komplett ausgebaut.
Woran liegt es, dass kein Internet verfügbar ist?

DSL ist wegen Glasfasernleitungen ebenfalls unmöglich :-/ ... sehr merkwürdig für eine Großstadt.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein - ein Teil von Magdeburg ist nicht ausgebaut. Und dort wohnst du wohl leider :/

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-478.html


Auch wenn eine Adresse - die ich grade beliebig gewählt habe - in Hopfengarten als ausgebaut angezeigt wird.

Und zwar der "Buchenweg 2".

EDIT: bei einer anderen Abfrage kommt, dass das Haus noch nicht am Kabelnetz hängt - aber es wird eine ausgebaute Belegung angezeigt.
Überprüfe mal deine Adresse!

http://www.kabeldeutschland.de/kanalumbelegung

und hier auch:

http://www.kabeldeutschland.de/start/ve ... resse.html?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Angelus81
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2011, 00:17

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von Angelus81 »

Genau handelt es sich um die Gustav-Ricker-Straße (Nr. 32-34-36-38-40-42)... eine Umlegung gab es schon vor langer Zeit einmal.

Es war sogar vor 2 Jahren ein Aushang im Haus, dass "bald" Internet möglich sei... lange ist es her, nichts hat sich gerührt :-/
Zuletzt geändert von Angelus81 am 23.08.2011, 04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Angelus81
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2011, 00:17

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von Angelus81 »

Es ist ja die Frage, ob sich in Magdeburg II überhaut einmal etwas tun wird...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von GLS »

Hm, normalerweise werden die IIer-Netze (früher oder später) schon ausgebaut, jedenfalls wenn sie in KDG-Eigentum sind. Bei dir sieht das ziemlich seltsam aus, weil das eigentlich nur diesen Häuserblock betrifft. Alles westlich und östlich davon ist ausgebaut...

Für den Ausbau ist nach meinem Verständnis derjenige zuständig, dem das Netz (genauer: die Netzebene 3) in diesen 2-3 Straßen gehört. Bist du auch Kabel-TV-Kunde oder kennst du jemanden aus dem Wohnblock, der das ist? Wenn ja, bei welchem Anbieter?

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die NE 3 zwar zu KDG gehört, die NE 4 (hausinterne Verkabelung) aber nicht und dieser Eigentümer den Ausbau blockiert. Auch da müsste man fragen, wer für die NE 4 bei euch zuständig ist.

Die dritte Möglichkeit wäre ein Datenbankfehler bei KDG. In der anderen Straße wird auch nur eine Radiobelegung angezeigt, seltsam. Da ist die Frage, ob z. B. bei dir (oder einem anderen Kabelkunden) die Sender NDR, MDF.1 und Eurosport tatsächlich auf den Kanälen 2-4 oder doch auf 21-23 zu empfangen sind.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Angelus81
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2011, 00:17

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von Angelus81 »

Also die Häuser hier sind an Kabel Deutschland angeschlossen. #
Über die Mietnebenkosten wird Analog- u. Digital-TV eingespielt... es liegt halt nur keine Internetverfügbarkeit vor.


Nachfragen beim Vermieter ergaben damals, dass es von Seiten KD noch nicht geleistet wird... wie und warum war nicht bekannt.
Das Merkwürdige ist ja, dass vor mindestens 2 Jahren der Aushang mit der baldigen Verfügbarkeit vorlag.

Ich habe die Sender NDR, MDF u. Eurosport auf 2-4... was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von GLS »

Das bedeutet leider, dass sich die Abfrage bei KDG nicht irrt und Internet damit im Moment bei dir definitiv unmöglich ist.

Da hilft wohl nur, verstärkt das Interesse via Hotline etc. auszudrücken und hoffen, dass die KDG irgendwann was tut.

Ich hab ja wirklich schon zig Orte abgefragt, Listen erstellt und noch viel mehr, und muss sagen, dass mir sowas noch nicht untergekommen ist, dass die KDG 2-3 Straßen einfach beim Ausbau auslässt. :augendreh: Ein Grund dafür ist mir nicht ersichtlich. Sorry, dass wir da keine besseren Neuigkeiten haben.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von Schlesier »

Der Grund ist vermutlich ganz einfach. Die Leitungen der Telekom sind vermutlich dort Glasfaserleitungen. Deshalb ist kein DSL möglich. Da das KDG-Netz zusammen mit diesem Netz verlegt wurde (ist ja alles damals Bundespost/Deutsche Telekom gewesen), wurden auch Glasfaserstrecken für das BK-Netz genutzt. Zu erkennen an den "HYTAS"-Kästen im Keller. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto davon.
Angelus81
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2011, 00:17

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von Angelus81 »

Ja hier ist komplett Glasfaser verlegt... das ist ja mein großes Porblem. Telekom rührt sich kein bisschen, mal etwas in Sachen DSL zu tun.

Die Mehrfamilienhäuser wurden 1996 gebaut und da war der Glasfasertrend halt auf Hochtouren :-/

Ich kann UMTS einfach nicht mehr sehen... ständig wird man gedrosselt... 5 GB sind nicht viel.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Internet-Anschluss 39120 Magdeburg???

Beitrag von GLS »

Interessant. Dass Glasfaser bei DSL Probleme macht, hab ich schonmal gehört. Aber weshalb ist Glasfaser so problematisch beim Ausbau eines BK-Netzes? Außerdem muss ja irgendwo in diesem Wohnblock (oder daneben in dem Gewerbegebiet) ein Umsetzer (in Form einer bBK?) stehen, der die Kanäle 21-23 auf 2-4 umsetzt...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland