Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
serioussven
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2011, 21:19

Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von serioussven »

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe das Produkt Internet und Telefon 32 vom KD.
Ich habe damals als Aktionsgeschenk einen D-Link DIR-615 Router geschenkt dazu bekommen.

Nun verhält es sich jedoch so, dass dieser ständig ausfällt (gelbes Ausrufezeichen) unter Windows 7 sowie Verlust des WLAN Netzes am Notebook und Handy.
Das Problem lässt sich dann nur dadurch beheben (leider nicht dauerhaft) in dem man den Router vom Strom nimmt und dann wieder anschließt.

Das kann jedoch keine Lösung sein.

Kann mir jemand helfen? Der D-Link Router ist einer der Hardware-Version B2.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von Thyrael »

Für den DIR-615 ist die derzeit aktuelle Firmwareversion die 2.27DE. Sollte nach dem Update der Router immernoch nicht stabil laufen, wirst du um einen Austausch nicht herumkommen.

P.S.: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das Update ist im Download enthalten.
serioussven
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2011, 21:19

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von serioussven »

Ja, die aktuelle Firmware ist schon drauf. Bringt auch keine Besserung.

Kabel Deutschland verweist seinerseits schön zu D-Link. Die sollen sich kümmern. Und wieder wird der Kundenservice ganz groß geschrieben... :kotz:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von Thyrael »

Das ist auch richtig so, die KDG kennt die Geräte nunmal nicht so wie der Hersteller.^^
serioussven
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2011, 21:19

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von serioussven »

Ja, aber KD meinte, dass bei D-Link dann nur auf Kulanz was gemacht werden könnte. Ich frag mich, warum KD den Router nicht einfach tauscht. MIt dem defekten Modem ging das ja auch, ohne das ich mich mit Motorola auseinandersetzen musste.

Ist ja so, als wenn man mit seinem Auto ein Problem hat und der Hersteller einen an den Teilehersteller weiter verweist...Die gute Servicewüste...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von Thyrael »

Das ist leider etwas verkehrt, das Motorola Modem gehört zu deinem Vertrag mit KDG und fällt so in die Verantwortung von KDG, das Modem ist ja auch nur ein Leihgerät. Der Router ist eine dreingabe zum Abschluss des Vertrages und gehört dir, unabhängig ob nun gekauft oder geschenkt, bekommst du 2 Jahre Gewährleistung von D-Link auf diesen Router, so als hättest du ihn "normal" erstanden. Die Aussage von KDG das da nur was auf Kulanz geht, ist also verkehrt. Wenn du dich bei D-Link meldest brauchst du auch noch das genaue Lieferdatum, ab da laufen die 2 Jahre.
serioussven
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2011, 21:19

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von serioussven »

Schön...die 2 Jahre sind seit kurzem um.
Also darf ich mir einen neuen kaufen.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von dukabel »

Hast du schonmal einen Factory-Reset probiert? (Kleines Loch hinten am Gerät, mindestens 10 Sekunden mit z.B. einer Büroklammer drücken, ACHTUNG: danach muss das Gerät komplett neu eingestellt werden).

Bei Problemen mit WLAN, würd ich auch mal schaun, ob vieleicht nur der Funkkanal überlastet ist (zu viele Netzwerke auf dem selben Kanal), diesen dann mal wechseln.

Dukat.
serioussven
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2011, 21:19

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von serioussven »

Kanal ist bereits gewechselt worden. Auch ein Reset wurde schon vorgenommen.
serioussven
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2011, 21:19

Re: Ständig Probleme mit KD D-Link DIR-615 Router

Beitrag von serioussven »

Vielleicht taugt die Hardware Revision B2 einfach nichts vom D-Link...