Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-88

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
lulatsch1977
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2011, 20:16

Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-88

Beitrag von lulatsch1977 »

Hallo liebes Forum,

hae seit Juni einen Sagemcom RCI-88 von Kabel Deutschland.
habe erst jetzt bemerkt, dass ich damit etliche Sender digital gar nicht empfangen kann.
Es handelt sich dabei um die Sender auf den Kanälen S39, S40 und S41 (also z.B. ZDF, arte, Kika, 3sat, ...)
Die Sender werden beim Suchlauf überhaupt nicht gefunden, und auch im EPG gar nicht angezeigt.
Wähle ich z.B. den Sender 102 für ZDF aus, kommt nur die Meldung, dass der Sender nicht verfügbar ist.

Habe mich erst an die Hotline gewendet. Daraufhin wurde ein Techniker ins Haus geschickt.
Dieser hat am Übergabepunkt im Keller und direkt am Antennen-Kabel das in den Recorder geht gemessen, und für alle 3 Kanäle ein gutes Empfangssignal festgestellt.
Daraufhin haben wir meinen vorhandenen Samsung Receiver von KD (ohne Recorder) an das Kabel angeschlossen. Dieser kann alle Sender einwandfrei anzeigen.
Also war die Vermutung der Recorder muss defekt sein. Also hat KDG mir der Receiver getauscht.
Heuta angeschlossen und getestet: Wieder das gleiche: Die Sender sind nicht zu finden.

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte? KDG wollte mir nur wieder einen Techniker vorbei schicken, aber was soll der besser machen als beim ersten Besuch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Der Sagemkom zeigt für die drei Tuner ein Signalpegel von 64-67dB an. Sollte docheigentlich ein guter Wert sein, oder?

Grüsse

Patrick
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von weihnachtsmann »

was sagt den der 4 Tuner?

wie ist die "BER" auf den Tunern?

hast du die Möglichkeit, das Gerät an eine andere Antennendose anzuschließen?
lulatsch1977
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2011, 20:16

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von lulatsch1977 »

Also die Tuner sagen folgendes:

Tuner 1) 66dB BER 1.0E-7
Tuner 2) 65dB BER 1.0E-7
Tuner 3) 66dB BER 1.0E-7
Tuner 4) 65dB BER 1.0E-7

Das mit der anderen Dose im Haus werde ich noch probieren, ist aber eine etwas grössere Aktion, also nicht mehr heute Abend.
Aber der Samsung Receiver funktioniert an der selben Dose mit dem selben Kabel ohne Probleme, und auch der KD Techniker hat diese Dose mit dem selben Kabel gemessen und für gut befunden.
KDG-Manni
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2011, 20:59

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von KDG-Manni »

Eventuell ist es eine alte Kabeldose. Alte Dosen, die in der Analog-Ära gefertigt wurden, lassen bestimmte Frequenzen nicht durch, da das damals ja nicht erforderlich war.
Im Baumarkt gibt es für 17 Euro neue Dosen.
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von neuer »

Bei mir lag es an der Antennendose. Mit dem Philips-Receiver hatte ich keine Probleme, alle Sender wurden empfangen. Mit Sagem fehlten einige dritte Programme. Dose getauscht, Problem behoben.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von netjay »

Das ist das berühmte S2/S3-Problem und betrifft die Dritten und das Erste SD, nicht die ZDF-Familie.
lulatsch1977
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2011, 20:16

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von lulatsch1977 »

Es handelt sich bei den Dosen um relativ neue Dosen. Das Haus wurde 2008 gebaut und es ist mit dem "Homeway"-System verkabelt.
Ist auch angeblich alles (inkl Verstärker) tauglich für die erweiterten Frequenzen.
Eine normale Dose aus dem Baumarkt kann ich eh nicht einbauen.

Aber ich werde testen, nicht dass es an dieser einen Dose liegt. Muss dazu nur alles umbauen, und dass geht nur wenn meine Frau nicht fernsehen will, der REceiver nix aufnimmt, und meine Tochter noch nicht schläft. Mal sehen wann ich das hinbekomme. Aber werde berichten, ob es an einer anderen Dose im Haus besser funktioniert.
Günni59
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2011, 10:08

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von Günni59 »

Hallo, ich hab genau das gleiche Problem.
Allerdings hat es bei mir nach Erhalt des Sagemcom im Oktober 2010 einwandfrei funktioniert, kurz nach Jahreswechsel hatte ich genau das von dir geschilderte Problem.
Das merkwürdige daran ist, das an der gleichen Antennendose der Zweit-Fernseher meines Sohnes angeschlossen ist, diese wird mit einer CI-Karte betrieben und
empfängt nach wie vor a l l e Sender einwandfrei.
Somit schliesse ich (obwohl technisch völlig unbegabt) eine defekte Antennedose aus.
Liegt wohl doch "nur" am Sagemcom-Receiver. Die Empfangswerte der Tuner liegen bei mir ebenfalls in etwa bei den von dir angegebenen Werten.
Bin mal gespannt ob hier irgendwann mal ne Lösung gefunden wird, bis jetzt konnten mir die "Fachberater??" beim KD-Kundendienst ausser diversen
Komplett-Resets (die alle nichts gebracht haben ausser das natürlich alle Aufnahmen weg waren) leider nicht weiterhelfen.
boehmchen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2011, 08:45

Re: Empfangsprobleme ZDF, Kika, arte, ... mit Sagemcom RCI-8

Beitrag von boehmchen »

Hallo,
bei mir war dasselbe Problem, alle ZDF-Spartensender (Kika, ZDFneo...) wurden beim automatischen Suchlauf nicht gefunden, obwohl das CI+ Modul und ein mein alter Thomson-Receiver keine Probleme hatten.
Auch über die Funktion des Sagemcom manuell einen Sender hinzufügen wurde nichts gefunden... dort wurde mir aber angezeigt das die Signalstärke auf der Frequenz 450 Mhz nur bei 27dB liegt.
Ich habe dann einfach mein altes zu langes Koax-Kabel, wo auch noch ein unnützes T-Stück dran war gegen ein neues kurzes Kabel getauscht, und siehe da: es wurden 6 neue Fernseh- und 3 Radiosender gefunden.