Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen?

Beitrag von helllo »

Moin,

also Folgendes:

Als im Januar mein Arris-Modem installiert wurde waren meine Modemwerte traumhaft: 0 db DS und 44 db US

Dann auf einen Schlag waren es -3 db DS und 49 db US, nach Frequenzwechsel von 60,2 MHz auf 50,6 MHz immer noch 47 MHz.

Das wäre alles nicht so schlimm, aber seit ein paar Wochen sacken die Werte zwischendurch auf -5 db im DS ab, was das Modem auch mindestes einmal zum Aussteigen gebraucht hat. (Log)

Jetzt habe ich testweise den 6 db-Dämpfer vom Modemkabel entfernt. Woraufhin die Modemwerte wie erwartet auf stabile +3 db im DS und 41 db im US gegangen sind.

Nun habe ich im Katalog von braun teleCom gesehen, dass es auch eine 3 dB Festwertdämpfer (AT-3) gibt. Der wiederum würde meine Modemwerte auf 0 db im DS und 44 db im US anpassen.

Ok, ist alles Jammern auf hohem Niveau, zumal das Modem abgesehen von dem einen Fall sowohl mit dem 6 db Dämpfer als auch ohne den Dämpfer "prima" funktioniert.

Elektrofachhandel????
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen

Beitrag von Kunterbunter »

helllo hat geschrieben:nach Frequenzwechsel von 60,2 MHz auf 50,6 MHz immer noch 47 MHz.
Wundersame Frequenzverschiebung?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen

Beitrag von RcRaCk2k »

Also ich würde bezüglich 3dB kein Fass aufmachen :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen

Beitrag von VBE-Berlin »

Man nehme einen guten 2fach-Verteiler, einen Abschlusswiderstand an den einen (überflüssigen) Ausgang.
Fertig ist ein 3,6dB-Dämpfungsglied.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen

Beitrag von helllo »

MB-Berlin hat geschrieben:Man nehme einen guten 2fach-Verteiler, einen Abschlusswiderstand an den einen (überflüssigen) Ausgang.
Fertig ist ein 3,6dB-Dämpfungsglied.

MB-berlin
Nur leider habe ich eine Sigle-Line, in der schon ein Abschlusswiderstand steckt.
Also ich würde bezüglich 3dB kein Fass aufmachen.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...... :anbet:

Vielleicht läuft mir die Tage ja mal ein Cable-Way-Techniker über den Weg :trippeln:

Abschließend trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen

Beitrag von SBKmaik »

Jetzt habe ich testweise den 6 db-Dämpfer vom Modemkabel entfernt. Woraufhin die Modemwerte wie erwartet auf stabile +3 db im DS und 41 db im US gegangen sind.
Istt doch ok so.
:kaffee:
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Woher Festwertdämpfer 3 dB (braun teleCom AT-3) bekommen

Beitrag von helllo »

Habe mir jetzt den 3-dB-Dämpfer von Axing über Amazon.de geholt.

Nun kann ich endlich behaupten, dass meine Werte wieder so sind, wie am ersten Tag, als das Modem und die Single-Line plus MM-Dose angebaut wurden:

Downstream
Freq/Power: 594.000 MHz 0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 50.600 MHz 43 dBmV
Channel Type: Mixed (TDMA and ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16

Die Schrauben aller Kabelverbinder an der Anlage auf dem Dachboden habe ich kontrolliert, die waren alle "gut" handfest, also nichts Auffälliges. Denn nach fest kommt locker.