Sagemcom RCI88-320 KDG: Lautstärke lässt sich nicht ändern

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
iHendrik
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2011, 13:46

Sagemcom RCI88-320 KDG: Lautstärke lässt sich nicht ändern

Beitrag von iHendrik »

Hallo liebes KDG-Forum,

ich bin meinen umfangreichen Google Recherchen auf euch aufmerksam geworden und hoffe nun, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt! :)

Fernseher: Philips 46PFL7655
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG

Ich habe den HD-DVR vor einigen Tagen von Kabel Deutschland als Tauschgerät für meinen SD-DVR Humax 9900C bekommen und muss sagen, dass mir das Gerät grds. gefällt. Ich habe aber ein gravierendes Problem, dass ich selbst per umfangreicher Suche nicht beheben konnte.

Mein HD-DVR steckt in der Steckdose und bekommt das TV-Signal direkt aus der Antennendose in der Wand (klar soweit. ;)). Verbunden ist er per HDMI an meinem Fernseher. Wenn ich hier HDMI1 als Eingang wähle, bekomme ich - wie erwartet - das Signal des Receivers auf den Schirm und kann wunderbar durch die Kanäle wechseln, aber dann kommt's:
Ich kann keine Sender (außer die, die den Ton als MPG ausstrahlen) mit dem Sagemcom verändern! Die Lautstärke lässt sich nur per TV-Fernbedienung verändern. Die besagten Sender, die den Ton als MPG ausstrahlen (z.B. RTL2, Kabel 1) sind aber unheimlich leise, so dass ich sowohl die Lautstärke am TV als auch am Receiver voll ausreissen muss, um eine entsprechende Lautstärke aus dem Gerät zu holen.
Bei meinem Test, den Receiver per Scart an den TV anzuschließen, lief alles wie es sollte: ich schalte den TV ein und regel alles weitere (Senderauswahl und Lautstärke) per Receiver Fernbedienung.

Ich weiß nicht, ob folgende Daten wichtig sind, aber die System Diagnose sagt mir im Bereich HDMI:
HDMI Bildschirmauflösung: 1080i (warum geht eigentlich kein 1080p?)
HDMI Status: Fehler
HDCP Status: Kein HDCP Gerät

Zur Geräte-Info:
Hardware Version: 16965
Softwareversion: 1.0.5.32 - 635
Letzes Software-Update: 01. Jan 1970 00:59


Danke für eure Hilfe,
Hendrik
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Lautstärke lässt sich nicht ände

Beitrag von CarstenB »

iHendrik hat geschrieben: Ich kann keine Sender (außer die, die den Ton als MPG ausstrahlen) mit dem Sagemcom verändern! Die Lautstärke lässt sich nur per TV-Fernbedienung verändern. Die besagten Sender, die den Ton als MPG ausstrahlen (z.B. RTL2, Kabel 1) sind aber unheimlich leise, so dass ich sowohl die Lautstärke am TV als auch am Receiver voll ausreissen muss, um eine entsprechende Lautstärke aus dem Gerät zu holen.
Bei meinem Test, den Receiver per Scart an den TV anzuschließen, lief alles wie es sollte: ich schalte den TV ein und regel alles weitere (Senderauswahl und Lautstärke) per Receiver Fernbedienung.

Ich weiß nicht, ob folgende Daten wichtig sind, aber die System Diagnose sagt mir im Bereich HDMI:
HDMI Bildschirmauflösung: 1080i (warum geht eigentlich kein 1080p?)
HDMI Status: Fehler
HDCP Status: Kein HDCP Gerät
Hallo Hendrik,
was die Lautstärke angeht: In anderen Beiträgen in diesem Forum wurde geschrieben, dass der Sagemcom keine DD-Signale verstärken kann und somit die Lautstärke in diesen Fällen über den Fernseher geregelt werden muss! Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich die Lautstärke am Receiver auf maximal gestellt habe und die jeweilige Anpassung dann generell über die Fernbedienung meines Fernsehers mache!
Was den HDMI-Statusfehler angeht: Den hatte ich auch zu Beginn bis er auf "wundersame" Weise aufeinmal verschwunden war. Ein Problem hast Du aber nur dann, wenn Du auch einen Sender mit HDCP-Kopierschutz sehen willst (Sky Cinema HD oder Sky Cinemagic HD). Bei allen anderen Sendern sollte es keine Probleme gebe. Solltest Du die Probleme bei den Sky-Sendern haben, so gibt es einige Dinge die Du mal ausprobieren könntest (--> suche einfach mal im Forum nach "Sagemcom HDCP Fehler")
Und was die Bildschirmauflösung angeht: Der Sagemcom kann kein 1080p. 1080i ist die Auflösung die der Receiver als "kompatibel" zu Deinem Fernseher erkannt hat und somit die Bildsignale mit dieser Auflösung an iihn weitergibt!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Lautstärke lässt sich nicht ände

Beitrag von cable_guy »

Dolby Digital Signale dürfen und können nicht in der Lautstärke verändert werden. Kein DVB-Receiver kann das.
Das Verhalten ist also vollkommen normal und richtig so.

Der Receiver muss ein Dolby Digital Signal "downmixen" können, damit eine Reglung am Receiver möglich wird.
Ob und wie das beim Sagemcom möglich ist weiß ich leider nicht.
(meistens ist es ein Menü wo man "HDMI" auf "PCM" stellen kann, oder "Downmix" auf "on", u.s.w.)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Lautstärke lässt sich nicht ände

Beitrag von 2rangerfan0 »

Den Downmix können meist nur teure Geräte (mein Receiver könnte das, aber ich nutze es nicht).

Glücklicherweise sind aber die reinen mpeg-Sender auch gut in der Lautstärke, so dass ich WENN NÖTIG, nur am Fernseher verstelle...

Generell läuft bei mir der Philips-TV auf Lautstärke 20.
Nur bei History HD muss ich immer leiser schalten :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01