Problem mit D-Link Dir 615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
basti3288
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2011, 03:39
Wohnort: München

Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von basti3288 »

Hallo zusammen.
Nachdem ich schon seit Monaten mitlese und seit Montag auch Internet von KDG hab muß ich doch erstmal sagen einfach ein Klasse Forum hier und euch nun direkt mit einem Problem "nerven" :grin:

Das Problem mit o.a. Router besteht darin, das ich es nicht auf die Reihe bekomme meinen PC verschlüsselt mit dem Router zu verbinden.
Zunächst hab ich den Router mit meinem Netbook per Kabel eingerichtet und den WPA2 Schlüssel manuell eingegeben.

Unverschlüsselt klappts ohne Probleme aber sobald ich eine Verschlüsselung wähle und die am PC eingebe sagt er mir das die Phasphrase falsch ist.
Beim Versuch über WPS zeigt mir das W-lan nur noch ein rotes Kreuz bei den verfügbaren Netzwerken.
Mein PC hat eine "LogiLink Wirless N 300Mbps PCI Card" drin.
Seltsam das mein Netbook mit altem G Adapter es ohne Probleme schafft.

Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64bit.
Der Router hat Hardware Version H1 und Firmwareversion 8.01.

In der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Viele liebe Grüße aus München
Basti
sunday

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von sunday »

Das scheint dann aber ein Problem mit deinem Netbook zu sein.
Schau mal nach, ob bei deinem WLAN Adapter irgendwo die Authentifizierung mit 802.1x aktiviert ist
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Thyrael »

Je nachdem welche Hardwarerevision dein Router hat (B oder D) kannst du diese Anleitungen benutzen:
Rev. D: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf
Rev. B: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Die Revision steht unten auf dem Router auf dem Aufkleber bei HW oder H/W.

Wenn du die Verschlüsselung einrichtest, kannst du, wenn ich mich richtig erinnere, eh nur "WPA/WPA2" auswählen, also eine Automatik. Du kannst die Verschlüsselung aber auch definieren, das geht über den Verschlüsselungstyp. Für WPA stellst du TKIP ein und für WPA2 dann AES. Manche Clients kommen mit der Automatik nicht zurecht, da muss man die Verschlüsselung dann vorgeben. Eventuell hilft das ja schon.
basti3288
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2011, 03:39
Wohnort: München

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von basti3288 »

Erstmal ein großes Dankeschön.
Es Funktioniert!
Ich habs zwar vorher auch so gemacht wie in der Anleitung, zumindest glaube ich das aber egal! Das Ergebnis zählt.

Aber mein Router hat trotzdem Hardware Revision H1.
Mit der Anleitung für Revision B klappts aber auch.

Danke euch beiden.

Grüße aus München
Basti
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von dukabel »

Das ist jetzt im Prinzip kein Problem mit dem Router, aber kommt mir komisch vor...

Ist das normal, das die WAN-Lampe (die kleine Weltkugel) die ganze Zeit am blinken ist?! Am Modem blinkt auch ständig die LINK-Lampe ... was haben die denn da die ganze Zeit so viel miteinander zu reden? Kenn ich so nich von anderen Routern, die blinken ab und zu mal zwischendurch aber nicht ständig in so einer heftigen Frequenz, wenn eigentlich 'garnix' übertragen wird...

Also Internet funktioniert ja ansonsten, aber das nervt ja irgendwie... was ist das?

Dukat.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Thyrael »

Das blinken ist normal, da laufen Broadcasts "rum": http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&p=251725
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von dukabel »

Ah ok, das macht Sinn. Danke.

Mittlerweile hat sich das blinken auch mal beruhigt ;)

Dukat.
Prallhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 21:59

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Prallhans »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe jemand liest diese Beschreibung zumal ich keinen Neuen Thread eröffnet habe. Sofern ich gegen diverse Forumsregeln verstoße bitte bescheid geben.

Mein Problem ebenfalls mit dem Dir-615 ist folgendes: Meine Internetverbindung schwankt enorm...

Hintergrund: Ich hatte vor ein paar Monaten das 32 Mbit Paket von Kabel Deutschland erworben.
- Router eingerichtet
- WLAN Stick installiert (Windows 7 Pro 64 bit)
- Surfen mit bis zu 27Mbit mit Kabel und bis zu 22Mbit im WLAN

Alles eigentlich super.

Dann habe ich mein Windows neu installiert. (neuere Windows 7 Pro 64 bit version inklusive SP1)
WLAN Stick installiert. (Den Router habe ich nicht neu initialisiert bzw. keine Treiber installiert. Sollte nicht vonnöten sein oder?)

Seitdem funktioniert das Internet zwar aber ich habe massive Datenübertragungsschwankungen.
Bestes Beispiel sind DSL Speedtests. Der Test den ich verwende (http://www.dsl-speed-messung.de/)
hat früher immer reibungslos funktioniert. Seit dem "Systemwechsel" steigt die Nadel im Speedtest nicht und erreicht ein Maximum an Downloadgeschwindigkeit.
Stattdessen macht sie nach einer Verzögerung von etwa 3-5s (im Modus "Teste Bandbreite") einen kurzen schnellen Ausschlag und ich bekomme Resultate wie z.b. 500 Mbit/s was logischerweise quatsch ist...
Beim Ping kommt es auch zu so einer komischen Verzögerung. Ingesamt schwanken die Resultate dann zwischen 2Mbit/s bis hin zu 500 Mbit/s...
Beim Upload hingegen funktioniert alles Reibungslos und ich bekomme die etwa 1,5 - 2Mbit/s, die ich auch früher schon bekam.
Andere DSL Speedtests funktionieren meist überhaupt nicht oder ich erhalte sehr geringe Übertragungsresultate. Anhand von Youtube Videos in 1080, sprich höchster Auflösung weiß ich, dass die Effektive
Durchschnittsgeschwindigkeit derzeit etwa grob bei 10Mbit/s liegen muss, weil sie immer etwas schneller laden als ich schauen tu.

Kann mir da irgendjmd. helfen oder hat schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Als WLAN Stick habe ich sowohl einen Belkin als auch TP Link ausprobiert. Bei beiden herscht gleiches Problem vor.


Falls Wichtig: Unter: http://192.168.0.1 finde ich folgende Konfiguration:

Verbindungstyp : DHCP-Client
Kabel-Status : Connected
Netzwerk-Status : Verbunden


MAC-Adresse : XX:XX:XX:XX:XX:XX
IP-Adresse : 188.0.0.0
Subnetzmaske : 255.255.252.0
Standardgateway : 188.195.3.254
Primärer DNS-Server : 83.169.184.161
Sekundärer DNS-Server : 83.169.184.225
LAN

MAC-Adresse : XX:XX:XX:XX:XX:XX
IP-Adresse : 192.168.0.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0
DHCP-Server : Enabled
Wireless LAN (Funk-LAN)

Funkbetrieb : Enabled
MAC-Adresse : XX:XX:XX:XX:XX:XX
Netzwerkname (SSID) : gehteuchnixan
Kanal : 3
Sicherheitsmodus : wpa2_psk
LAN-Rechner

IP Address Name (ggf.) MAC
192.168.0.100 XX:XX:XX:XX:XX:XX
192.168.0.101 Moritz-PC XX:XX:XX:XX:XX:XX
192.168.0.102 Moritz-PC XX:XX:XX:XX:XX:XX
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

warum hast Du zwei verschiedene subnetmasken? oder nur vertippt?

Gruß Dirk
Prallhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 21:59

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Prallhans »

Das weiß ich nicht. Vertippt habe ich mich nicht (Coyp&Paste). Das sind die Infos die mein Router mir anzeigt.