Problem mit D-Link Dir 615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Thyrael »

Die zwei Subnetzmasken sind vollkommen normal, da eine fürs LAN und die andere fürs WAN gilt.

@Problem
Welche Firmware arbeitet denn auf dem Router? Steht oben rechts im Menü des Routers.

P.S.: Nach einer Neuinstallation des Rechners ist keine neue Einrichtung des Routers notwendig, der verliert dadurch ja keine Einstellungen. Es werden dabei auch keine Treiber installiert, außer natürlich die die für den Stick notwendig sind.

P.P.S.: Ich habe mal diverse MAC und IP Addressen in deinem Eröffnungspost mal unkenntlich gemacht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Newty »

Prallhans hat geschrieben: Stattdessen macht sie nach einer Verzögerung von etwa 3-5s (im Modus "Teste Bandbreite") einen kurzen schnellen Ausschlag und ich bekomme Resultate wie z.b. 500 Mbit/s was logischerweise quatsch ist...
Das riecht nach nem Antivirus oder ner Firewall, die hier für Streuung verantwortlich ist.
Andere DSL Speedtests funktionieren meist überhaupt nicht oder ich erhalte sehr geringe Übertragungsresultate. Anhand von Youtube Videos in 1080, sprich höchster Auflösung weiß ich, dass die Effektive
Durchschnittsgeschwindigkeit derzeit etwa grob bei 10Mbit/s liegen muss, weil sie immer etwas schneller laden als ich schauen tu.
Das passt auch zu ner Beeinflussung des Paketflusses durch Sicherheitssoftware.

Was auch sein kann: Der Treiber für den WLan-Stick ist nicht ideal und verbindet nur mit einem Bruchteil der möglichen Bandbreite. Was sagtn der Netzwerkstatus? Auf den Signalbalken in der Taskleiste klicken, dein Netz auswählen und nach Rechtsklick "Status" wählen. Die dortige Übertragungsrate ist die Geschwindigkeit, die allerhöchstens durch den Äther fließt. Durch Kontrolldaten und anderes Gedöns liegt die real erreichbare Geschwindigkeit bei maximal der Hälfte, real eher bei einem Drittel der dort angegeben Geschwindigkeit.

Dass du 2 IP Adressen und 2 Subnets hast, ist ganz normal. Eine ist fürs Internet, die andere fürs lokale Netz
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Prallhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 21:59

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Prallhans »

@ Thyrael: Firmwareversion: 8.01

@ Newty: Geschwindigkeit die angezeigt wird liegt bei 65Mbit/s
Prallhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 21:59

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Prallhans »

Kleines Update:

Ich konnte das Problem (leider nur) kurzzeitig beheben. Router neu installiert dabei Windows Firewall kurz ausgeschaltet. Da war das Problem weg.
Windows Firewall wieder an und Problem war wieder da...
Nach erneutem Auschalten der Firewall bleibt das Problem allerdings bestehen...
Prallhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 21:59

Re: Problem mit D-Link Dir 615

Beitrag von Prallhans »

Das Problem wurde behoben. Dazu wurde der Web Guard von Avira Anti Vir permanent ausgeschalten.