CI+ Modul von Kabel Deutschland?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fredyy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011, 15:00

CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von Fredyy »

Hi,

Ich bin neu hier im Forum und habe die Forensuche schon bemüht, doch leider habe ich nur Informationen für CI gefunden aber nichts für CI+ Module.

Und zwar habe ich mir von einigen Tagen einen Sony KDL-46EX505 gekauft und möchte für diesen Fernseher dann auch digitales Fernsehen nutzen, da es einfach besser aussieht.
Allerdings möchte ich dafür keine zusätzliche Box nutzen, sondern den im Fernseher verbauten DVB-C Receiver nutzen, dafür brauche ich soweit ich weiß allerdings ein CI+ Modul wie z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 62939.html

Meine Frage dazu ist, ob es die Möglichkeit gibt dieses Modul direkt von Kabel Deutschland zu bekommen ohne es extra kaufen zu müssen.
Außerdem gibt es noch etwas weiteres zu beachten dabei?

Danke für eure Hilfe und Gruß,
Fredyy
1032
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2011, 10:10

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von 1032 »

Ich habe für meinen Philips 40PHL6605 Smart CI+ Modul gekauft. http://www.amazon.de/gp/product/B004918 ... ss_product
Und eine G9 Karte bei KD bestellt. Bei KD kostet das gleiche etwas mehr.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von weihnachtsmann »

1032 hat geschrieben: Und eine G9 Karte bei KD bestellt. Bei KD kostet das gleiche etwas mehr.
Bietet aber den Vorteil, bei Problemen*/Konfiguration/Fragen mit dem Modul den Support durch KDG zu bekommen.

Bei Kaufmodulen wirst du immer an den Verkäufer verwiesen ( ich stell mir das lustig vor, wenn die Authentifizierung nicht startet und du fragst bei Amazon telefonisch nach, was das Problem sein könnte :D )


*Probleme, die nichts mit dem Signal zu tun haben
fandol
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2011, 16:31

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von fandol »

weihnachtsmann hat geschrieben: Bietet aber den Vorteil, bei Problemen*/Konfiguration/Fragen mit dem Modul den Support durch KDG zu bekommen.

Bei Kaufmodulen wirst du immer an den Verkäufer verwiesen ( ich stell mir das lustig vor, wenn die Authentifizierung nicht startet und du fragst bei Amazon telefonisch nach, was das Problem sein könnte :D )


*Probleme, die nichts mit dem Signal zu tun haben
witzbold was willst du da konfigurieren da gibt es nichts einzustellen da steckt man nur die SC in das Modul und fertig und das dann richtig in den tv der rest geht von alleine.
Warum man jemanden an den Verkäufer verweisen sollte wenn der Hersteller der Selbe ist und die Karten 1:1 die selben Leutet nicht ein wenn dann bekommst du nur Support vom Hersteller und nicht vom Verkäufer der ist nur für Gewährleistung zuständig. Und wenn es defekt ist wird es getauscht also wo ist das Problem?


kannst das hier nehmen http://www.tradoria.de/tv-und-sat-zubeh ... 24221.html mit Gutschein "R7AMCH" für 54,80 habe meines zwar noch günstiger bei
Ebay erstanden aber das ist an sich egal. Da das die selben Module sind die du auch bei Kabeldeutschland bekommst macht es keinen Sinn da 25,- mehr zu bezahlen.

btw. habe einen 46ex500 also ohne Sat und es funktioniert alles unproblematisch
Meine Frage dazu ist, ob es die Möglichkeit gibt dieses Modul direkt von Kabel Deutschland zu bekommen ohne es extra kaufen zu müssen.
Außerdem gibt es noch etwas weiteres zu beachten dabei?
zu beachten gibt es nichts weiter nur richtigrum reinstecken fertig
das CI+ Modul kannst du auch zum leihen bekommen das hängt aber von deinem Vertrag ab da du jetzt nichts weiter dazu gesagt hast was das für einer ist.
also Einzelnutzervertrag oder Mehrnutzer. Digital/Analog mach dich dahingehend erstmal schlau
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von Newty »

weihnachtsmann hat geschrieben: Bietet aber den Vorteil, bei Problemen*/Konfiguration/Fragen mit dem Modul den Support durch KDG zu bekommen.
Also mir ist das egal, ob mich KDG oder ein anderer an den TV-Hersteller verweist :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fredyy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2011, 15:00

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von Fredyy »

Hi,

Danke schon einmal für eure Hilfe, zur Zeit nutze ich von Kabel Deutschland nur Internet und Telefon, jedoch sagte mir die Hotline, dass ich scheinbar noch eine funktionierende Smart-Card im Haushalt haben solle.
Ich hatte damals (vor ~4-5 Jahren) ein Jahr lang kostenlos eine Smartcard bekommen, und sie danach nicht weiter verlängert, sondern bin wieder zum analogen Fernsehen zurück gegangen.

Ich habe sogar noch zwei alte Receiver hier, den einen habe ich behalten, nachdem er beim Austausch nicht mit genommen wurde (er ist scheinbar defekt) und dann den anderen, den ich in der Zeit genutzt habe. In beiden Receivern habe ich noch eine Smartcard gefunden. (So weit ich weiß beide abgelaufen und nicht mehr nutzbar, werde es später aber trotzdem noch einmal probieren, vielleicht ist ja doch noch eine aktiv, wie mir die freundliche Hilfe bei der Hotline sagte.) Wenn hier noch eine Smartcard aktiv ist, müsste ich sie ja nur austauschen lassen oder?

Das CI+ Module muss ich mir also selber kaufen und kann es nicht als Leihgerät von Kabel Deutschland bekommen oder? Schade eigentlich, der Fernseher war teuer genug :D

Danke für eure freundliche Hilfe und lieben Gruß,
Fredyy
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von Newty »

Fredyy hat geschrieben:müsste ich sie ja nur austauschen lassen oder?
Ob und wie der Vertrag dazu aktiv ist, sollte im Kundencenter stehen, im Zweifel bei der Hotline nach aktiven Verträgen suchen lassen.
Das CI+ Module muss ich mir also selber kaufen und kann es nicht als Leihgerät von Kabel Deutschland bekommen oder?
Das Modul erhälst du im 5,90€ Vertrag für bereits bezahlte Kabelanschlüsse bzw im 17,90€ Kabelanschluss dazu - wenn kein Receiver zu dem Vertrag geliehen wird.

Wenn ein bestehender Digitalvertrag vorhanden, solltest du Karte und evtl. Receiver tauschen lassen. Wenn nicht, musst du den analogen Kabelanschluss(Einzelnutzer) Upgraden oder eben einen neuen Vertrag abschließen und das CI+ Modul kaufen(bei einem Kaufpreis von unter 60€ lohnt das mieten für 3€ pro Monat nicht)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von weihnachtsmann »

fandol hat geschrieben:
witzbold was willst du da konfigurieren da gibt es nichts einzustellen da steckt man nur die SC in das Modul und fertig und das dann richtig in den tv der rest geht von alleine.
Warum man jemanden an den Verkäufer verweisen sollte wenn der Hersteller der Selbe ist und die Karten 1:1 die selben Leutet nicht ein wenn dann bekommst du nur Support vom Hersteller und nicht vom Verkäufer der ist nur für Gewährleistung zuständig. Und wenn es defekt ist wird es getauscht also wo ist das Problem?
1: bin ich kein Witzbold.
2: z.b. wenn die Authentifizierung des Moduls nicht startet, wirst du an den Verkäufer verwiesen. Sollte das Modul defekt sein, wirst du an den Verkäufer verwiesen. usw...
3: der Unterschied ist, wem du das Geld gibt. KDG direkt oder "Media markt" und Konsorten.
wenn du dir ein Audi kaufst beim Freien Gebrauchtwagen Händler um die Ecke und Fragen hast, wie das Navi zu bedienen ist, wirst du auch vom "richtigen" Audi Autohaus an den Gebrauchtwarenhändler verwiesen, weil du da ja das Auto gekauft hast. Obwohl es ein Audi ist und bleibt.
fandol
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2011, 16:31

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von fandol »

weihnachtsmann hat geschrieben: 1: bin ich kein Witzbold.
2: z.b. wenn die Authentifizierung des Moduls nicht startet, wirst du an den Verkäufer verwiesen. Sollte das Modul defekt sein, wirst du an den Verkäufer verwiesen. usw...
3: der Unterschied ist, wem du das Geld gibt. KDG direkt oder "Media markt" und Konsorten.
wenn du dir ein Audi kaufst beim Freien Gebrauchtwagen Händler um die Ecke und Fragen hast, wie das Navi zu bedienen ist, wirst du auch vom "richtigen" Audi Autohaus an den Gebrauchtwarenhändler verwiesen, weil du da ja das Auto gekauft hast. Obwohl es ein Audi ist und bleibt.
da liegst du aber mal falsch natürlich verweist mich Audi wegen eines Radios bzw zumindest unter ihrem Namen vertreiben an person x weil sie wollen ja auch das du keinen Audi kaufst weil dir nichtmal der Hersteller da Support geben kann zu ihren Produkten. nach dem Motto wie ihr Auto ist kaputt na da gehen sie mal zur freien Werkstatt ...
Da es sich bei den Modulen genauso verhält nur das du hier die Wahl hast zwischen Handler A (KDG) oder Händler B die dir ein Modul nur mit unterschiedlichen Gewinnmargen vom selben Hersteller verkaufen. Der einzige unterschied ist wohlmöglich Händler B ist sogar ein Fachgeschäft mit fachkundigem geschulten Personal. zu den Hotlinern bei KDG muss ich an der stelle wohl nix sagen oder doch?
zitiere hier mal den Aufdruck auf der Verpackung: "CI+ Modul zum Empfang von verschlüsselten Sendern. Kabel Deutschland Smartcard nicht enthalten. Nutzung nur in Verbindung mit einem Kabelanschluss von Kabel Deutschland und einem CI+ fähigen Fernseher oder Receiver mit DVB-C Tuner möglich. Zum Empfang verschlüsselter Sender benötigen Sie eine Smartcard. Verfügbarkeitsprüfung, Beratung und Bestellung eines Kabelanschlusses und einer Smartcard telefonisch von Mo -Fr von 7:30 bis 22:00 Uhr und Sa von 7:30 bis 18:00 Uhr unter 0800 27 87 000 (kostenfrei erreichbar aus Deutschland). Bitte halten Sie bei der Bestellung der Smartcard die Seriennummer des Gerätes bereit. Diese finden Sie auf der Rückseite des CI+ Moduls. Für unverschlüsselte Sender ist das CI+ Modul nicht erforderlich."

um es nochmal klar zu sagen jemanden vom Kauf eines CI+ Moduls bei einem anderen Händler als Kabel Deutschland abzuraten ist vollkommen unbegründet.
ebenso wie die unnötigen Mehrkosten beim Kauf des Moduls über Kabel Deutschland in Höhe von 34 - 44% oder 20-25€.

Teilweise aber auch mehr ich habe für mein Modul vom Händler nur 48,50 bezahlt inklusive Versand.

zu1. was muss man denn bei so einem Modul konfigurieren?
zu2. nein an den Hersteller des TV/Receiver wenn das Modul nicht erkannt wird und nicht defekt ist deshalb gibt es aber auch eine Kompatibilitätsliste bei KDG.
Support für die module erhälst du hier http://www.smart-electronic.de/de/smart ... m-cg1.html
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: CI+ Modul von Kabel Deutschland?

Beitrag von weihnachtsmann »

fandol hat geschrieben: zu1. was muss man denn bei so einem Modul konfigurieren?
zu2. nein an den Hersteller des TV/Receiver wenn das Modul nicht erkannt wird und nicht defekt ist deshalb gibt es aber auch eine Kompatibilitätsliste bei KDG.
Support für die module erhälst du hier http://www.smart-electronic.de/de/smart ... m-cg1.html

1: z.B. den Jugendschutzpin ändern
2: laut KDG alles an den Verkäufer ( die Entscheidung für den Kunden zu übernehmen, ob lieber an den Verkäufer oder TV Gerätehersteller, wäre auch wieder Support )

wie willst du denn wissen, ob es defekt ist ( verkäufer ) oder nur die Authentifizierung vielleicht aufgrund eines Softwareproblems des TV EG´s ( Gerätehersteller ) nicht startet? dafür musst du ja Support leisten, um das herauszufinden. und da is der Knackpunkt. da kein Support bei Kaufmodulen geboten wird > Verkäufer