HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
goodriddance
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2011, 20:30

HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von goodriddance »

Hallo,wie die Überschrift schon sagt habe ich die orig. HDD bei meinem Reciever ausgebaut und durch eine grössere ersetzt da die original nach etlichen Big Bang Theory Folgen voll war :(
Ich habe die originale dann am PC angeschlossen (extern) und wollte mir die Folgen dann auf die neue HDD rüberkopieren aber für die Platte wurden keine Treiber gefunden. Habe mir schon gedacht das es nicht so einfach geht.

Eigentlich würde es mir auch reichen sie extern anschliessen zu können am Reciever und mir die bereits aufgenommenen Folgen von dort anzuschauen aber beim anschliessen über den USB Port des Recievers passiert rein gar nichts!?

Hat jemand eine Lösung dafür,habe ich an einem Linux Rechner mehr erfolg beim anschliessen?

mfg
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von Newty »

goodriddance hat geschrieben: Ich habe die originale dann am PC angeschlossen (extern) und wollte mir die Folgen dann auf die neue HDD rüberkopieren aber für die Platte wurden keine Treiber gefunden. Habe mir schon gedacht das es nicht so einfach geht.
Das sollte eigentlich klappen. Du wirst an einem Windowsrechner nur keine Partitionen lesen können, da nur in XFS und ext3 gearbeitet wird.
Eigentlich würde es mir auch reichen sie extern anschliessen zu können am Reciever und mir die bereits aufgenommenen Folgen von dort anzuschauen aber beim anschliessen über den USB Port des Recievers passiert rein gar nichts!?
Jau, so isses. Extern geht garnix
Hat jemand eine Lösung dafür,habe ich an einem Linux Rechner mehr erfolg beim anschliessen?
Anschaubar ist dort immer noch nichts, da der Sagemcom seine Daten nicht nach Standard ablegt.
Aber: Du solltest die XFS-Partition der alten Platte auf die neue kopieren können und danach die Größe anpassen können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
goodriddance
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2011, 20:30

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von goodriddance »

Danke für deine Antwort,weisst du wie ich die Platte an meinem Rechner zum laufen bekomme? Einfach Treiber auf der Homepage von WD selber laden oder wie? Weil automatische Treiber installation läuft nicht!

EDIT: benutze Win7 32bit

EDIT2 bevor ich es vergesse,es gab doch mal diesen Bug oder Problem das die Platte sehr schnell voll war oder nicht der ganze Speicher der HDD zur verfügung stand. Leider zeigt mir der Reciever ja nur Prozent an wieviel noch frei is aber ob das nun vom vollen Speicher ausgehend ist kann man nicht prüfen. Hat der Reviever ab einer bestimmten HDD grösse Probleme,ist da was bekannt?

mfg
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von Newty »

goodriddance hat geschrieben:Danke für deine Antwort,weisst du wie ich die Platte an meinem Rechner zum laufen bekomme? Einfach Treiber auf der Homepage von WD selber laden oder wie? Weil automatische Treiber installation läuft nicht!
Kurz: Nö. Wenn der Adapter richtig funktioniert, dann sollte die Platte im Gerätemanager auftauchen, aber Laufwerke sollte keine entstehen.
In der Datenträgerverwaltung ist die Platte dann sichtbar, nur halt mit 4 Partitionen, die von Windows nicht gelesen werden können.
Ist aber nebensächlich, ob und wie die Platte im Windows erkannt wird - die Daten sind eh nicht brauchbar. Besorg dir ne Backup und Paritions-Software(vermutlich als BootCD) auf Linuxbasis, kopier die komplette XFS-Partition auf die neue Platte und dann sollten die Aufnahmen auch auf der neuen Platte wieder da sein - sollten, ausprobiert hat das afaik so noch niemand, also die Aufnahmen zu kopieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von Gassi2106 »

Jetzt nen oberschlauer kommentar von mir dazu :D

ext3 und XFS ist doch meines wissens Linux(oder täusche ich mich grade?). Dann müsste es doch normal möglich sein über eine Linux installation oder eine Virtuelle Maschiene die Daten abzurufen....oder bin ich da nu wieder falsch?

Selbst wenn man so an die Daten kommt bleibt dann die frage der verschlüsselung da der Sagemcom ja die Aufnahmen verschlüsselt oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von Newty »

Gassi2106 hat geschrieben: ext3 und XFS ist doch meines wissens Linux(oder täusche ich mich grade?). Dann müsste es doch normal möglich sein über eine Linux installation oder eine Virtuelle Maschiene die Daten abzurufen....oder bin ich da nu wieder falsch?
Nö, das passt.
Selbst wenn man so an die Daten kommt bleibt dann die frage der verschlüsselung da der Sagemcom ja die Aufnahmen verschlüsselt oder hab ich da was falsch verstanden?
Man kann getrost darauf verzichten, das auszuprobieren. Auf der ext3-Partition liegt der EPG - wenig interessant. Auf der XFS liegen 512MB Blöcke, die entweder in einem perversen Dialekt abgelegt sind oder tatsächlich verschlüsselt sind.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von Knidel »

Newty hat geschrieben:Auf der XFS liegen 512MB Blöcke, die entweder in einem perversen Dialekt abgelegt sind oder tatsächlich verschlüsselt sind.
Steht nicht in der Anleitung sogar, dass die Aufnahmen in AES verschlüsselt werden?

Ich schätze mal, dass selbst Aufnahmen von ARD/ZDF verschlüsselt werden. :roll:
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von neuer »

Versuch mal die Platte mit Acronis auf die Größere zu klonen, sollte eigentlich klappen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Kurze Frage zu dem Thema:

Das einsetzen einer größeren Platte:
Was sollte man beachten?
Funktioniert das relativ Problemlos?
Welche Platten sind empfehlenswert?
Was muss man beim öffnen des Gehäuses beachten, ist es verplombt oder ähnliches?

Plan wäre, die orginale HDD auszubauen, eine ähnliche mit mehr Platz einzusetzen. Auf vorhandene Aufnahmen könnte ich verzichten. Ist eine "jungfreuliche" Platte ohne entsprechende Partitionierung einsetzbar oder muss diese vorbereitet werden.

Bei eventueller Rückgabe des Gerätes würde ich vorher die originale HDD wieder einzusetzen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: HDD gewechselt Sagemcom RCI88-320 KDG orig. HDD am PC?

Beitrag von Newty »

Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]