KD Recorder oder CI+ ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Taito
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 23:22

KD Recorder oder CI+ ?

Beitrag von Taito »

Hi,


ich bin aktuell "etwas" verwirrt. Ich habe folgenden Fernseher: Samsung UE 46 D 6500. Dieser hat allerlei Spielereien, u.a. eben den Tripletuner und eine Aufnahmefunktion (sofern man per USB eine Festplatte anschließt).

Da hier ja eigentlich alles drin ist, was ich brauche, würde mir die Smartcard und das CI+ Modul reichen um fernsehen zu schauen und aufnehmen zu können. So weit die Theorie. :flöt:
Ich hätte gern das "komplette Packet" - inkl. aller Premium HD Sender. Jetzt hab ich gelesen, dass über das CI+ Modul die Aufnahme teilweise blockiert wird - sofern das Aufnahmesignal extern gesendet wird. Da das ganze komplett Intern über den Fernseher läuft müsste es dann aber doch funktionieren, oder nicht? :confused:
Ist es ausserdem möglich während der Aufnahme umzuschalten? Auch hier habe ich widersprüchliches gelesen.

Die Alphycrypt Module sind anscheinend die Lösung einiger Probleme. Wären sie das auch in meinem Fall, sofern obig genannte Fragen negativ beantwortet werden? Oder funktioniert es einfach am besten mit dem Recorder von KD? Kann ich denn mit dem Recorder von KD auch die Sender aufnehmen, die mit einem CI+ nicht möglich sind?


Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: KD Recorder oder CI+ ?

Beitrag von exkarlibua »

Jedes Aufnahmegerät braucht sein eigenes Empfangsteil. Ansonsten kann man entweder fernsehen oder aufnehmen, bzw. Nur das aufnehmen was man sieht.

Die "Aufnahmesperren" gelten nicht generell. Der zertifizierte KDG Recorder hat den "Vorteil", ein geschlossenes System zu sein, aus dem Aufnahmen nicht wo,dershin überspielt werden können, im Gegensatz zu einer normalen HDD an einem TV.
Taito
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 23:22

Re: KD Recorder oder CI+ ?

Beitrag von Taito »

Hallo exkarlibua.

erstmal vielen dank für deine Antwort.

Trifft denn folgendes auch wirklich auf mich zu ?
exkarlibua hat geschrieben:Jedes Aufnahmegerät braucht sein eigenes Empfangsteil. Ansonsten kann man entweder fernsehen oder aufnehmen, bzw. Nur das aufnehmen was man sieht.

Bei mir wäre der Fernseher ja das Aufnahmgerät! Es wird ja kein externer Recorder angeschlossen...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: KD Recorder oder CI+ ?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ja - trifft auf dich zu.

Da dein TV bloß einen DVB-C -Tuner hat, kannst du bloß das ansehen, was auf dem gleichen Transponder liegt, wie der Sender, den du aufnimmst.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Taito
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 23:22

Re: KD Recorder oder CI+ ?

Beitrag von Taito »

Alles klar, ich danke euch.

Ich hab auf anraten des KD Mitarbeiters und den Infos hier aus dem Forum auch den Recorder bestellt.

Schönen Sonntagabend noch!