Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rebel2k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 13:00
Wohnort: Wolfsburg

Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von Rebel2k »

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken von meinem jetzigen DSL Anbieter auf KD mit dem Internet % Telefon 100 umzusteigen.

Nun sieht es bei mir z.Z. so aus, das der Kabelanschluss seit gut 15 Jahren still gelegt ist (EFH). (SAT Nutzung). Schon damals hatte ich in meinem Zimmer an der TV Dose teilw. sehr schlechten Bild Empfang. In den anderen Räumen im Erdgeschoss war das Bild ok. Ich vermute mal das beim Hausbau und dem verlegen der Leitungen das Kabel beschädigt wurde.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Kabel vom Keller in mein Arbeitszimmer zu ziehen. Leitungsrohre verlaufen außen am Haus hoch zum Dachboden, von dort aus könnte ich wieder runter ins Arbeitszimmer. Das wäre dann ca. 20 Meter.

Ein bekannter von mir sage, das evtl. der KDG Techniker das sogar für mich übernehmen würde. Jedoch existiert die Anschluss-Dose in dem Zimmer ja noch.

Jetzt frage ich mich, was der Techniker bei mir vor Ort machen wird?

a) er misst die Leitung durch und stellt fest > alles grütze ... wird er ein neues Kabel legen?? Evtl wie von mir gedacht über den Dachboden.

b) er stellt fest, das Aufgrund der anderen Frequenzen es zu keinen Problemen mit Inet und Telefonie kommen sollte... Wie lang darf das Koaxialkabel Kabel vom der Multimedia-Dose bis zur Fritz!Box 6360 maximal sein? Gibt es da Längen die man nicht überschreiten sollte? ICh müsste nämlich gute 7 Meter quer übers Zimmer zum Router-Plätzchen zurücklegen.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht in meine Dunkelheit bringen.

Grüße
Rebel2k aus Wolfsburg
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von koaschten »

In der Regel schliesst der Techniker das Modem mit dem beiliegenden 1m Stummel an. Es gibt aber Berichte hier im Forum das mit einem qualitativ hochwertigen (gut geschiermten) Kabel 10m ab MMD kein Problem sind.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von guenter24 »

Bestell doch einfach mal bei KDG.
Wenn der Techniker dann kommt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. entweder das Kabel ist ok und er tauscht nur die Anschlußdose gegen eine Muldimediadose aus,
2. das Kabel ist nicht ok und er tauscht das Kabel und die Dose aus.
3. das Kabel ist nicht ok, der Techniker teilt dir mit was für Kabel Du selbst beschaffen und verlegen sollst.
Der Techniker kommt später wieder und stellt deinen Internetanschluß fertig her.
Die Arbeiten im Keller am HÜP, sowie die Montage des Verstärkers und des Erdungsanschlusses wird in jedem Fall
durch diesen oder andere Techniker gemacht.
Rebel2k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 13:00
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von Rebel2k »

Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich habe Dienstag die 100´ er Leitung bestellt und warte einfach mal ab was der Techniker sagt.
Internet hab ich ja auch noch nach dem Kabelanschluß noch etwas weiter, somit bin ich zur Not immer noch Online falls doch die Kabel neu gezogen werden müssen. Ich hoffe das alles so klapp ich ich mir das überlegt habe :)
basti3288
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2011, 03:39
Wohnort: München

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von basti3288 »

Hallo.
Ich hab bei mir auch ein 10m. Kabel gelegt und funktioniert einwandfrei.
Das Kabel hab ich mir anfertigen lassen. Hat 25€ gekostet.
Kabel ist Class A mit 120db abschirmung und Kompressionssteckern.

Gruß Basti
Rebel2k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 13:00
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von Rebel2k »

Wer hat dir das Kabel angefertigt? Bekannter oder fertig gekauft? Wenn ja wo?
basti3288
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2011, 03:39
Wohnort: München

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von basti3288 »

Das hab ich mir in einem Fernsehgeschäft um die Ecke machen lassen.
Macht eigentlich jedes Fernsehgeschäft.
Conrad hat solche Kabel zwar auch aber ob die dir die Komperssionsstecker draufmachen weiß ich nicht.

Gruß Basti
Rebel2k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 13:00
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von Rebel2k »

Die Lösung ist manchmal so einfach ;)
Danke dir für die Info.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von Nibelungen »

In seinem Fall täts sogar reichen, nur das gute Kabel zu besorgen. Anklemmen (und nötigenfalls die alte Dose gegen ne neue austauschen) tuts der Tech auf jeden Fall. Das alles nur, wenn der Techniker selbst kein Kabel legen will.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Rebel2k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 13:00
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fragen zur Koax-Kabel Verlegung u.v.m

Beitrag von Rebel2k »

Der Techniker war gestern da. Wie ich mir schon gedacht habe, ist das alte Koaxialkabel in der Wand nicht zu gebrauchen... Ich werde mir jetzt ein gutes Kabel kaufen müssen, ca. 21Meter muss ich überbrücken. Wisst ihr ob ein Kabel mit Außenmaß von 8,2mm ok wäre? Ich will nämlich ein mit mind. 120db, und das sind dann meistens die etwas breiteren Kabel.