Rueckweg bei Neuanschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Deaod
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2011, 17:01

Rueckweg bei Neuanschluss

Beitrag von Deaod »

Der erste Techniker war am 26.8. vor Ort und diagnostizierte nicht vorhandenen Rueckweg. Am 16.9. kam der dritte Techniker und hat zwei Filter aus der Verteiler-Anlage entfernt. Die Messung des Rueckwegs danach ergab 58,2 dB(mV nehme ich an). Der Techniker hat dann versucht am Verstaerker rumzufummeln. Nichts hat sich veraendert. Um die Anlage nicht zu verstellen hat er aufgegeben an selbiger herumzuhantieren und ist zu Plan B uebergegangen und hat einen Aufsatz vor das Modem geschraubt der das Signal um 9dB daempfen sollte. Auf einmal war der Rueckweg wieder weg. Das bringt mich hierher: Ich wuerde gerne verstehen, warum Arbeiten am Verstaerker nichts gebracht haben und/oder warum das Aufschrauben des Aufsatzes den Rueckweg komplett eliminierte.

Meine Vermutung ist, dass ich es hier mit einem eher inkompetentem Techniker zu tun hatte, der sich entweder nicht mit dem Verstaerker auskannte und/oder den falschen Aufsatz bzw. einen defekten Aufsatz verwendet hat. Da ich keine Ahnung von der Materie habe und schon gar keinen freien Zugang zur Verteileranlage (Mehrfamilienhaus), wollte ich mal fragen woher derartige Probleme kommen und wie man sie beheben koennte.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Rueckweg bei Neuanschluss

Beitrag von RcRaCk2k »

Deaod hat geschrieben:Die Messung des Rueckwegs danach ergab 58,2 dBmV
Das wäre um 10dBmV zuviel. Baut man nun einen Dämpfer ein "und hat einen Aufsatz vor das Modem geschraubt der das Signal um 9dB daempfen sollte" dann wandert das Signal im Upstream auf 67,2dBmV und das ist noch schlechter.

Der Verstärker müsste das Upstream-Signal im Bereich von 5-65MHz verstärken.

Nachdem die Anlage ja bereits eingepegelt ist. Ist das Umpegeln des Anschlusses um 10dBmV nicht gerade einfach. Es ändern sich alle Werte in allen anderen Wohnungen.

Der Techniker müsste einen Rückkanaldämpfer in Höhe von 10dB an jeden Anschluss ranschrauben, der aktuell Kabel-Internet nutzt, damit die Werte an diesen Modems gleich bleiben.

Bei Kabel-Deutschland haben die Techniker die Möglichkeit, über das Notebook und dem internen Bereich die aktuellen Modemdaten aller angeschlossenen Modems an einer Line einzusehen. So sollte er eigentlich immer die Beste Lösung für alle Anschlüsse finden können.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Deaod
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2011, 17:01

Re: Rueckweg bei Neuanschluss

Beitrag von Deaod »

Okay, ich sehe ich verstehe da was falsch.

Danke erstmal.


Wenn ich mich recht erinnere hat der Techniker gemeint dass der Verstaerker bereits auf 8dB eingestellt war. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Technik, also kann ich nur wiedergeben an was ich mich erinnere. Aber auch das hilft nichts, wenn ich nicht verstehe was er meint.

Dazu kam, dass es anscheinend ein Techniker war, der nicht direkt fuer KD arbeitet (bzw. Cableway).

Ich weiss allerdings immer noch nicht, warum der techniker am verstaerker nichts derartig einstellen konnte, sodass sich etwas beim modem aenderte.
egonotto
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2011, 13:37

Re: Rueckweg bei Neuanschluss

Beitrag von egonotto »

Hallo,

bei mir ist eine ähnliche Situation.

Mein Modem brüllt gerade mit 55dBmV.

Früher hatte ich 50dBmV, war also noch im grünen Bereich. Vor gut drei Wochen bekam ich Abbrüche und die Werte schwankten im Bereich 51dBmV bis 55dBmV (lauter kann das ARRIS TM602S nicht brüllen).

Ein Techniker hat vor zwei Wochen die Multimediadose ausgetauscht. Die Neue hat jetzt 4 dB weniger Dämpfung.

Seither gab es zwar keinen Abbruch mehr, aber das Modem sendet nun im Bereich 47dBmV bis 55dBmV. Dies ist nicht gesund. Die letzten Tage sind es konstant 55dBmV.
Ohne Multimediadosentausch entspräche das 59dBmV (was das Modem natürlich nicht geschafft hätte).

MfG
egonotto