Kabelverstärker verstellt

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
meeheewee
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2011, 07:30

Kabelverstärker verstellt

Beitrag von meeheewee »

Hallo zusammen!

Der Hausmeister meines Hauses hatte heute die grandiose Idee, den Kabelverstärker neu einzustellen (fragt bitte nicht warum...)

Das Ergebnis ist nun, dass mein Modem keine Verbindung mehr aufbaut und folgende Werte zeigt:

DS: (SNR)
66.0 dBuV (38.7 dB)
0.0 dBuV (0.0 dB)
0.0 dBuV (0.0 dB)
0.0 dBuV (0.0 dB)
US:
114.2 dBuV

Btw: TV funktioniert noch...

KabelDeutschland ist schon verständigt, Techniker aber nicht vor Mitte/Ende nächster Woche zu erwarten.

Ist es möglich den Verstärker selbst wieder einigermaßen passend einzustellen oder klappt das ohne Messgerät nicht.
Falls ja, wie mache ich das? ;)

Vielen Dank und Grüße
meeheewee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von Thyrael »

meeheewee hat geschrieben:Falls ja, wie mache ich das? ;)
Genau darum soll man da auch nicht rumpfuschen, sag deiner Hausverwaltung die sollen dem mal auf die Finger hauen, schliesslich hat er offensichtlich von den Dingen nicht die geringste Ahnung.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von weihnachtsmann »

wäre interessant, ob er den Technikerbesuch bezahlen muss
sunday

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von sunday »

Wenn man KDG informiert, dass der Hausmeister unerlaubt am Verstärker gepfuscht hat, wird´s wohl ne Rechnung an die Hausverwaltung geben.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von nauke100 »

Gab es denn einen Anlass zum verschlimmbessern, TV schlecht internet abbrüche? :suspekt:

Könntest schon versuchen die Werte für DS u. US mit Laptop und Kabelmodem hinzubekommen.....sauber ist es dann allerdings dann nicht eingestellt.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
meeheewee
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2011, 07:30

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von meeheewee »

Der Hausmeister hat dran rumgespielt, weil wohl einige TV Kanäle "komisch" liefen...

Mittlerweile war nun auch ein Techniker da und hat sich das Ganze angesehen.
Er hat dann festgestellt, dass der HUP total verwittert/vergammelt/verrostet war und hat diesen ausgetauscht.

Danach lief wieder alles... :)

Allzu viel scheint der Hausmeister wohl gar nicht verstellt zu haben, jedenfalls hat der Techniker nur kurz am Verstärker gemessen und beschlossen das passe so...

Muss mir nun nur noch überlegen wie ich dem Hausmeister trotz alledem klar mache, dass er daran nichts verloren hat.
Leider hängt der Verstärker in seinem Stockwerk an der Decke und ist weder abgeschlossen oder irgendwie gesichert...


Grüße
Meeheewee
Benutzeravatar
kabelcontainer
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 09.01.2009, 09:44

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von kabelcontainer »

oder einfach mal den Stecker vom Hausverstärker ziehen weil man ja Strom sparen möchte und eh nicht weiß wofür dieses Teil (Hausverstärker) da ist.
Du hast mein Mitgefühl, da ich auch von solch Schwachsinnigen Zeitgenossen umzingelt bin :wand:

Grüße vom

kabelcontainer :fahne:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von nauke100 »

@meeheewee ....da mußte eher dort selbst Hausmeister werden!
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kabelverstärker verstellt

Beitrag von guenter24 »

@meeheewee
Wenn Du die Möglichkeit hast, fotografiere doch den Verstärker so, daß man die aktuellen Einstellungen erkennen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem feinen permanet-Filzstift die Reglereinstellungen zu markieren.
Dann kannst Du dir wenigstens helfen, wenn der Hausmeister wieder mal zugeschlagen hat. :wink: