Modem fliegt aus Provisionierung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DominicD
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 07.02.2011, 14:57

Modem fliegt aus Provisionierung?

Beitrag von DominicD »

Hallo Forum,

nachdem ich meinen Anschluss wegen einer Großstörung hier im Raum schon den ganzen August nicht nutzen konnte
lief der Anschluss seit Anfang September wieder relativ passabel (bis auf 2-3 Ausfälle pro Tag wegen angeblichem Rückkanalstörer..).

Seit Freitag habe ich jedoch ein nettes neues Problem: Die im System von KDG eingetragene MAC-Adresse zu meinem Vertrag hat sich selbstständig geändert...
Ich bekomme nur noch die ITech Oberfläche für den Techniker zu sehen....

[ externes Bild ]

Nach einem Anruf bei der (Störungs!)-Hotline hat man mir gesagt, dass sie nichts machen können, da es sich nicht um eine technische Störung handelt.
Der freundliche Mensch hat mich erstmal gefragt, ob ich das Problem schon bei AVM gemeldet habe. (??!?!?!)
Nach meiner Antwort, dass das Problem doch eindeutig nicht an der Fritzbox (6360) liegt (Mac-Adresse im ITech = Mac auf Rückseite FB6360), sagte mir der Mitarbeiter,
dass er mir auch nicht helfen könne wenn ich seine Fragen nicht beantworte und hat sich verabschiedet...

Nach erneutem Anruf bei der Störungs-Hotline hat man das Problem wohl erkannt, man sagte mir aber dass es die technische Hotline nicht lösen kann.
Es wäre ein Problem mit meinen Vertragsdaten und daher können das auch nur die Kollegen der Vertragshotline lösen.

Dort habe ich dann angerufen, sie wollten mich erst wieder zur Technik verbinden, als ich dann aber gesagt habe dass ich von der Technik zu ihnen verwiesen worden bin,
hat der Mitarbeiter sich meinem Problem angenommen und zugesagt, dass es schnell behoben wird. Das war vor 3 Tagen :(

Wie kann sich überhaupt von selbst die Mac-Adresse im System von KDG ändern? Irgendwie seltsam..
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Modem fliegt aus Provisionierung?

Beitrag von VBE-Berlin »

DominicD hat geschrieben:Wie kann sich überhaupt von selbst die Mac-Adresse im System von KDG ändern?
Eigentlich gar nicht!

Vermutung: Ein Techniker hat bei einem anderen Kunden einen Zahlendreher in der Kundennummer und hat somit Deine Nummer verwendet.

Wenn Dein Modem für die KDG also "online" ist, dann surft ein anderer mit Deinem Vertrag.
Dass sollte sich aber relativ einfach aus der ferne provisionieren lassen. Dazu müsstest Du die MAC-Adresse angeben.

Soweit meine Vermutungen.
eint Techniker und/oder TSC'ler hat evtl. eine andere Vermutung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bountybaer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2011, 18:55

Re: Modem fliegt aus Provisionierung?

Beitrag von bountybaer »

Hallo,
wenn diese Seite erscheint ist das Modem online aber nicht auf der CMTS registriert, also nicht provisioniert. Der Status deiner HB ist für KDG damit Fabrikneu. Das Modem muss neu provisioniert werden, dazu reicht dem TSC die MAC-Adresse und die SN der HB.
Der Datenvrlust seitens KDG ist eigentlich nicht zu erklären, wird wohl mit der alten Großstörung zusammenhängen.
Bisher konnten berechtigte Techniker auch aus der Ferne provisionieren, ist aber (leider) abgeschafft.
Dein Vertrag wurde jeoch heute mehrfach provisioniert, also gehe ich davon aus das alles i.o.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modem fliegt aus Provisionierung?

Beitrag von Besserwisser »

MB-Berlin hat geschrieben: Vermutung: Ein Techniker hat bei einem anderen Kunden einen Zahlendreher in der Kundennummer und hat somit Deine Nummer verwendet.
Ja, so schnell kann das gehen, wenn man während der Provisionierung nicht nochmal die
Kundendaten mit dem BI-Auftrag vergleicht.


Ich hatte gestern bei einem Kunden ein regeneriertes Modem frisch aus der Kiste angeschlossen
und bin gleich ins Internet durchgestartet.
Auf die ITECH-Seite bin ich deshalb garnicht mehr gekommen.
Wollte dann im IPROV drüber bügeln --> ging nicht.
Fehlermeldung: "Das Modem ist schon mit einer anderen Kundennummer verknüpft".

:wand: