15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von Xorax »

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt von meiner Hausverwaltung genehmigt bekommen, KabelDeutschland als Internetanbieter zu verwenden.
Einzige Bedingung ist, dass der Strom für den Verstärker direkt über mein Stromnetz läuft!

Der Übergabepunkt ist allerdings 15-17m von meinem Stromzähler entfernt.

Würde auch für diese 15m 4x geschirmtes hochwertiges Koaxialkabel verwenden...

Ist es möglich, dass ich erst nach diesen 15m den Verstärker anbringe um dann die restlichen 16m zu meiner Wohnung zu verstärken? (insgesamt habe ich ca. 31-33m Kabelweg)



Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von koaschten »

Da würde ich eher nen kleinen Kasten für Steckdose und verstärker anbauen. Den kann man dann abschliessen was Manipulation verhindert und stromkabel ist billiger.
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von Xorax »

das Problem is die Leitungsführung durch das begrenzte Rohr vom Übergabepunkt.
Da passt höchstens noch das Koaxialkabel rein - das wars dann!

Nach deiner Theorie müsste ich erst mal 15 m Stromkabel durch den engen Kanal - Verstärker anklemmen und wieder mit 15m im selben Rohr mit
Koaxialkabel zurück - das ist vom Platz her leider nicht möglich :-(

Ist es technisch gar nicht machbar die 15m einfach so zu überbrücken?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von koaschten »

Sollte, aber warum sollte KDG das so machen wenn sie anders alle mietparteien auch versorgen könnten?
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von Xorax »

Es ist so, dass unser Haus eine Sat-Kopfstelle bekommen hat und auf Kabel Deutschland nicht mehr angewiesen ist...

Kabel Deutschland wurde von unserer Hausverwaltung auch gekündigt und keiner möchte mehr zu Kabel.
(was ich vonner Bildqualität über Fernseher auch nur unterstützen kann :-)

Allerdings hat Kabel für mich einen großen Vorteil und das ist das Internet - 100.000 Kbit`s bekommt hier kein anderer Provider her
(von den Kosten ganz zu schweigen)

Deswegen möchte ich mir ne Single-Line vom ÜP in meine Wohnung ziehen...


Was mir auch gerade gekommen ist - vll. benötige ich nicht mal nen Verstärker?!?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von koaschten »

Egal für welche Lösung du dich entscheiden solltest, der abschließbaren Kasten sollte sein.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von VBE-Berlin »

koaschten hat geschrieben:Egal für welche Lösung du dich entscheiden solltest, der abschließbaren Kasten sollte sein.
Der wird bei einer Single Line eh von der KDG gesetzt.
Im Normalfall ist darin sogar eine Steckdose. Man bräuchte dann nur die Zuleitung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von Fabian »

Xorax hat geschrieben: Was mir auch gerade gekommen ist - vll. benötige ich nicht mal nen Verstärker?!?
Kann sein, ist aber nicht sicher, ob KDG das ohne Verstärker installiert.

Es gibt auch Inline Verstärker mit Fernspeisung, z.B. Axing BVS 10-03, mit 10 dB Verstärkung und passivem Rückkanal.
Ich würde aber lieber den Verstärker hinter den 15 Meter Koax installieren. Bei guter Qualität dürften das weniger als 6 dB Dämpfung sein, und ein signifikanten Einfluss auf das S/N Verhältnis dürfte das Kabelstück m.E. nicht haben.
Es hat schon Vorteile, wenn die Pegel für Vorlauf und Rücklauf einstellbar sind, abgesehen von den Vorteilen geringerer Störeinspeisung in das Kabelnetz bei Verwendung eines Verstärkers.
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

Re: 15m nach ÜP den Verstärker anbringen..

Beitrag von Xorax »

Fabian hat geschrieben: Es gibt auch Inline Verstärker mit Fernspeisung, z.B. Axing BVS 10-03, mit 10 dB Verstärkung und passivem Rückkanal.
Ich würde aber lieber den Verstärker hinter den 15 Meter Koax installieren. Bei guter Qualität dürften das weniger als 6 dB Dämpfung sein, und ein signifikanten Einfluss auf das S/N Verhältnis dürfte das Kabelstück m.E. nicht haben.
Es hat schon Vorteile, wenn die Pegel für Vorlauf und Rücklauf einstellbar sind, abgesehen von den Vorteilen geringerer Störeinspeisung in das Kabelnetz bei Verwendung eines Verstärkers.

Also du meinst, dass die 15m Distanz vom ÜP bis zum Verstärker kein Problem bereiten sollte oder?


Danke Euch allen für die schnellen Antworten :-)