Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dim_ka
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2011, 15:25

Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von dim_ka »

Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. Kabeldeutschland Konfiguration.

Und zwar,
ich hatte bisher 1und1 und FB 7390, was schon mit meinem PC (per LAN) Telefon und Faxgerät angeschlossen und konfiguriert war.

Nun bin ich seit Kurzem bei KD. Hatte von denen ein Kabelmodem und ein DLink-Router bekommen.
Nun das Problem:
Die Kabelanschlussdose ist im Wohnzimmer und FB, Telefon, Fax und PC in einem anderen Zimmer.

Gibt es eine Möglichkeit, das Verlegen eines zusätzlichen Kabels zu ersparen und meine FB an das DLink per WLAN so anzuschließen, damit Internet (WLAN und LAN) über FB funktioniert und auch die Telefonie-Geräte am FB hängen bleiben.

Danke im Voraus
stielz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2011, 13:50
Wohnort: Braunschweig-Lehndorf

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von stielz »

Hallo,

da ich gesehen habe, dass dir bis jetzt niemand weiterhelfen konnte versuche ich es jetzt mal.
Mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein, die dir das verlegen eines Kabel ersparen könnten/würden.
Ich möchte aber vorher darauf hinweisen, dass ich bisher keine dieser Möglichkeiten vorher geteste habe und das die dafür nötigen Konfigurationen evt. nicht ganz so einfach sind.
Außerdem wäre es natürlich einfacher eine Fritz!Box mit einer Fritz!Box zu verbinden. Dafür wäre die Anleitung hier:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... lefonieren

Aber für dein Problem könnte ich mir nur diese Möglichkeiten vorstellen:

1. Fritz!Box als WDS Repeater mit deinem DLink Router verbinden
2. Die beiden Geräte über das Stromnetz (dLan) verbinden (gibt es zb von Devolo)
3. Die Fritz!Box mit einem Accesspoit im Client-Modus über WLAN mit dem Dlink Router verbinden.

zu 1. Ist natürlich die kostengünstigste Variante, da du keine zusätzlichen Geräte kaufen musst. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Fritzbox das so unterstützt, wie ich es mir vorstelle. :? (Vlt weiß das ja jemand anderes hier aus dem Forum)

zu 2. Leider kosten diese dLan Adapter mit enstsprechender Geschwindigkeit ca. 100€ (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), daher wohl die teuerste Möglichkeit

zu 3. Accesspoints gibt es schon ab ca. 30€ (vlt auch etwas günstiger) , daher vlt eine Möglichkeit falls 1. nicht funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle würde erstmal Variante 1 probieren dabei entstehen ja keine Kosten, falls du denn nicht schon eine andere Möglichkeit gefunden oder ein Kabel gelegt hast.

Ich denke die beste Möglichkeit ist es immer noch ein Kabel zu verlegen,falls dies irgentwie möglich ist, da du dir dann den DLink Router komplett sparen könntest.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :)

lg Stielz
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von koaschten »

Und keine deiner Ideen bringt die Telefonie zur Fritte weil die als 2 analoge Anschlüsse direkt am Modem anliegen.

Einzige Lösung ohne Extrakabel ist aus meiner Sicht eine Fritzbox von Kdg bestellen. Dann wird der Anschluss auf VoIP umgestellt und man könnte die 7390 via WLAN als nebenstelle verbinden.
stielz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2011, 13:50
Wohnort: Braunschweig-Lehndorf

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von stielz »

Da muss ich dir leider zustimmen, da habe ich so früh heute morgen nicht dran gedacht :oops:
dim_ka
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2011, 15:25

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von dim_ka »

Danke für die Tipps.

Hoffentlich bringt es mich weiter...

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Wenn ich die Fritte 6360 über *Bay kaufe, wird es dann auch funktionieren (mit meinen bestehenden 2 Rufnummern, Tel+Fax). Oder muss ich über KGD für 5 €/ Mtl. mieten ( was meiner Meinung nach ein wenig überteuert ist für ein Modem, was für 100€ zu kaufen gibt).

Danke
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von steve0564 »

dim_ka hat geschrieben: Wenn ich die Fritte 6360 über *Bay kaufe, wird es dann auch funktionieren (mit meinen bestehenden 2 Rufnummern, Tel+Fax). Oder muss ich über KGD für 5 €/ Mtl. mieten ( was meiner Meinung nach ein wenig überteuert ist für ein Modem, was für 100€ zu kaufen gibt).
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (ich frage mich warum man die Stickies überhaupt noch macht, wenn sie eh keiner liest):
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von Thyrael »

Obwohl der Sticky ja auf die 7270 zugeschnitten ist, einige Angaben kann man zur 6360 nicht 1:1 übernehmen, als Beispiel würde mir da die Möglichkeit einfallen andere VoIP Zugänge einzutragen, das funktioniert ja mit der 6360 nicht so ohne weiteres, wenn überhaupt.

Ums kurz zu machen: Eine bei E-Bay gekaufte 6360 ist nutzlos, sie wird von Kabel Deutschland nicht freigeschaltet, will man eine 6360 einsetzen muss man diese mieten.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von koaschten »

Ich frag mich eeh wie die Vertragsgegebenheiten bei UnityMedia sind das so viele Leute ihre 6360 verkaufen statt sie zurückzugeben...

edit: ok ich seh grad... in den AGB steht
d) Soweit der Kunde aufgrund eines von ihm zu vertretenden Umstandes seiner Rückgabeverpflichtung gemäß
Ziffer C 4 a) nicht nachkommt sowie bei Verlust, den der Kunde zu vertreten hat, ist der Kunde verpflichtet, dem
Kabelnetzbetreiber als pauschalisierten Schadensersatz für jede nicht an den Kabelnetzbetreiber zurückgelangte
AVM Fritz!Box 50,– €
sowie für jedes andere Stück Hardware Wertersatz in Höhe des jeweils im Zeitpunkt der
Rückgabeverpflichtung bestehenden Restwertes der jeweiligen Hardware zu leisten. Es ist dem Kunden unbenommen,
geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.
Das ist ja schon fast wissentlicher Betrug was die Leute da auf eBay machen...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von Thyrael »

Da hast du Recht, die Leute lesen einfach ihre Verträge/Auftragsbestätigungen/Leistungsmerkmale ihrer Anschlüsse nicht, da steht ja drinn ob z.B. das Modem ein Leihgerät ist oder eben nicht.^^ Ich denke mal die werden u.U. alle eine Rechnung bekommen wenn die Verträge gekündigt werden.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabelmodem + DLink router + Fritzbox konfigurien

Beitrag von koaschten »

Nein das mein ich nicht, ohne 6360 hat ja keiner Zugang, aber so wie ich das sehe gehen die 6360 bei Ebay für mehr als die 50€ weg, also verticken die Kunden die bei UnityMedia weggehen ein Gerät das bei niemandem sonst (offiziell) funktioniert für Profit unter Vortäuschung was für tolle Geräte das sind. Ein Blick in die abgelaufenen verkauften Auktionen zeigt nen Mittelwert von 150€ ... 100€ Profit auf Kosten eines "Käufers" der denkt er könnte das dann bei seinem Kabel Internet Anschluss nutzen.