SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ammi
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2009, 17:37

SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von ammi »

Hallo zusammen,

hab leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs
> Irgendein Punkt bei B1??
Ich hab grad Sat1HD am laufen und egal was ich einstelle, die Skalierung ist immer auf 4:3

Auch am Fernseher kann ich alles durchschalten - es ändert sich nichts... kein 16:9
Habe beim Receiver auch die Auslösungsoptionen durchprobiert ... keine Änderung ...

Hab ich evtl. was übersehen oder kenne ich eine Einstellung noch nicht?

Danke für eure Hilfe.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von netjay »

Ihr macht mich echt sprachlos. Hauptsache der Screen wird gefüllt, egal wie es aussieht.
Ja, eine Sendung, die 4:3 vorliegt wird zum Glück bei HD nicht verzerrt aufgeblasen.
Der Bug beim Sagemcom besteht eben darin, dass genau das bei SD passiert und man keine Einstellmöglichkeit hat um eine 4:3-Sendung auch 4:3 anzusehen.
Bielo

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von Bielo »

netjay hat geschrieben:Ihr macht mich echt sprachlos. Hauptsache der Screen wird gefüllt, egal wie es aussieht.
Ja, eine Sendung, die 4:3 vorliegt wird zum Glück bei HD nicht verzerrt aufgeblasen.
Der Bug beim Sagemcom besteht eben darin, dass genau das bei SD passiert und man keine Einstellmöglichkeit hat um eine 4:3-Sendung auch 4:3 anzusehen.
Ihr solltet etwas toleranter zu andern Usern sein. Wenn jemand das Bild in 16:9 sehen will, muss man den User nicht in jedem Thread indirekt sagen, dass er keine Ahnung hat, wie ein Bild am Fernseher auszusehen hat.

Es würde reichen, wenn man ihm die technischen Hintergründe erklärt, warum er das nicht strecken kann oder man hält sich einfach raus. Diese Bevormundungen, wie jemand sein Bild einzustellen hat, finde ich echt überflüssig.
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von neuer »

Bielo hat geschrieben:
netjay hat geschrieben:Ihr macht mich echt sprachlos. Hauptsache der Screen wird gefüllt, egal wie es aussieht.
Ja, eine Sendung, die 4:3 vorliegt wird zum Glück bei HD nicht verzerrt aufgeblasen.
Der Bug beim Sagemcom besteht eben darin, dass genau das bei SD passiert und man keine Einstellmöglichkeit hat um eine 4:3-Sendung auch 4:3 anzusehen.
Ihr solltet etwas toleranter zu andern Usern sein. Wenn jemand das Bild in 16:9 sehen will, muss man den User nicht in jedem Thread indirekt sagen, dass er keine Ahnung hat, wie ein Bild am Fernseher auszusehen hat.

Es würde reichen, wenn man ihm die technischen Hintergründe erklärt, warum er das nicht strecken kann oder man hält sich einfach raus. Diese Bevormundungen, wie jemand sein Bild einzustellen hat, finde ich echt überflüssig.
Gleichfalls hätte der TE aber auch folgendes bemängeln können: SAT1 HD in 21:9 statt 16:9 Hier hat er die schwarzen Balken jedoch oben und unten.

Da HD Sender aber grundsätzlich 16:9 senden, werden alte 4:3 Sendungen rechts und links mit schwarzen balken aufgefüllt, damit sie übertragen werden können. Die schwarzen Balken sind Bestandteil des des gesendeten Signals und können demzufolge in der Regel auch nicht gezoomt werden. Nur wenige Geräte z. B. Philips können das.
Kriegsheld
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 17.09.2011, 15:10

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von Kriegsheld »

Aber das links und rechts Balken sind ist eben für die meisten neu. Die Balken oben und unten gibts ja schon seit Jahrzenten.
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von neuer »

Kriegsheld hat geschrieben:Aber das links und rechts Balken sind ist eben für die meisten neu. Die Balken oben und unten gibts ja schon seit Jahrzenten.
Neu?

Die ÖR (ARD,ZDF,arte) senden doch schon seit über einem Jahr in HD und da ist es noch niemandem aufgefallen? :roll:
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von nexusle »

neuer hat geschrieben:
Kriegsheld hat geschrieben:Aber das links und rechts Balken sind ist eben für die meisten neu. Die Balken oben und unten gibts ja schon seit Jahrzenten.
Neu?

Die ÖR (ARD,ZDF,arte) senden doch schon seit über einem Jahr in HD und da ist es noch niemandem aufgefallen? :roll:
Die ÖR händeln das anders. 1. haben die nur noch sehr wenig alten, echten 4:3 Content. Anders wiederum werden einige 4:3 Sendungen auf 16:9 geschnitten. Also oben und unten, oder eher oben weniger als unten, wird etwas abgeschnitten. Das fällt mir persönlich auch auf einem N och-SD Sender auf. Aus Ki.Ka werden Sonntags viele Märchen, die definitiv nur in 4:3 gedreht wurden, in 16:9 ausgestrahlt.#

Evtl. Blähen die ÖR die Sendungen auch an den Rändern auf. Diese Funktion haben auch einige Receiver/Fernsehgeräte
Kriegsheld
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 17.09.2011, 15:10

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von Kriegsheld »

neuer hat geschrieben:
Kriegsheld hat geschrieben:Aber das links und rechts Balken sind ist eben für die meisten neu. Die Balken oben und unten gibts ja schon seit Jahrzenten.
Neu?

Die ÖR (ARD,ZDF,arte) senden doch schon seit über einem Jahr in HD und da ist es noch niemandem aufgefallen? :roll:
Anscheinend nicht. Manche schauen halt kaum die ÖR. Oder halt nur neuere Sachen.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von zonk »

Wenn ich meinen Phillips Fernseher von Breitbild auf Automatik umstelle zoomt der die Ränder wech, fehlt dann halt oben und unten ein Stück :D
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: SAT1 HD in 4:3 statt 16:9

Beitrag von kabelhunter »

zonk hat geschrieben:Wenn ich meinen Phillips Fernseher von Breitbild auf Automatik umstelle zoomt der die Ränder wech, fehlt dann halt oben und unten ein Stück :D
Das ist doch ne gute Alternative , da bleibt das Bild wenigstens unverzerrt . Bei mir geht das bei HD nicht so . Entweder Original oder Breit ! Mit SD-Sendern kann ich machen was ich will . 7 Möglichkeiten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !