Fragen zum Sagemcom RCI88-320

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
DarkVamp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2011, 00:26

Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von DarkVamp »

Hallo,

nutze den Receiver nun fast einen Monat und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit!
Was mir aufgefallen ist bisher, ist dass sobald die Platte voll wird der Receiver dazu neigt abzustürzen bzw. nicht mehr korrekt hochzufahren. Nach löschen einiger Serien ging dann wieder alles bestens.

Das größte Manko ist meiner Meinung nach aber die Fernbedienung und oder die Trägheit des Gerätes. Ich weiss nicht ob es die Remote ist aber ich muss immer ganz genau auf den Receiver halten und bloß nicht zu schnell
auf die Tasten drücken. Sehr oft muss ich mich auf der Couch aufrecht hinsetzen damit der Receiver wieder was empfängt.

Kann man da irgendwas machen? Andere Batterien? Oder ist der Receiver generell so träge?

Nachtrag:

Warum werden Sendungen wie die "TAGESSCHAU" nicht als Serie erkannt so das ich ne SerienAufnahme starten kann?
Benutzeravatar
linusmac
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 15.02.2011, 07:42
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von linusmac »

Meine FB hat das gleiche ab einer Entfernung von 3,20m :kotz: je näher ich ran komme umso besser funzt die^^
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von netjay »

DarkVamp hat geschrieben:Warum werden Sendungen wie die "TAGESSCHAU" nicht als Serie erkannt so das ich ne SerienAufnahme starten kann?
Na ja, das ist ja auch keine Serie. Regelmäßig wiederkehrende Sendungen werden allesamt nicht als Serie behandelt. Auch Sportschau, Talkshows usw. nicht.
Die Frage ist eher, warum gibt es beim Programmieren keine Feineinstellungen - da könnte man z.B. eine Wiederholungsfunktion einbauen. Oder (was ich wichtig fänd) individuell die Vor- und Nachlaufzeitverlängerung anpassen. Z.B. reicht meine Einstellung (20 Min. danach) nicht, wenn Wetten Dass lief. Dafür ist sie ansonsten oft übertrieben lang.

Du kannst eine tägliche oder wöchentliche Wiederholung einstellen wenn du nicht per EPG programmierts, sondern manuell (übers Menu).
Allerdings scheint das gar nicht zu funktionieren. Ich hab es noch nie gemacht, aber hier schon oft gelesen, dass es dann zu ständigen Mehrfachprogrammierungen kommt. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich wäre ja schon froh, würden wenigstens die Serie zuverlässig gepflegt - das ist oft das totale Chaos. Bei manchen Serien werden alle Widerholungen mitprogrammiert, da keine Folgenzählung eingepflegt wird (z.B. bei fast allen Serien auf zdf_neo).
DarkVamp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2011, 00:26

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von DarkVamp »

linusmac hat geschrieben:Meine FB hat das gleiche ab einer Entfernung von 3,20m :kotz: je näher ich ran komme umso besser funzt die^^
Bei mir sind es ca. 2,5m Naja okay aber danke für die Info.
Benutzeravatar
linusmac
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 15.02.2011, 07:42
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von linusmac »

Also die FB vom Sagemcom hat ja nur eine Lampe vorne drinn. Laut einigen hier
im Forum funzt es mit einer Logitech FB prima. Ob die Macken jetzt aber an der
Stärke der FB hängen oder am Empfänger der Box weiß ich nicht. Vielleicht kommt
die FB sich ja auch mit anderen Dingen ins Gehege. :kaffee:
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
DarkVamp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2011, 00:26

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von DarkVamp »

linusmac hat geschrieben:Also die FB vom Sagemcom hat ja nur eine Lampe vorne drinn. Laut einigen hier
im Forum funzt es mit einer Logitech FB prima. Ob die Macken jetzt aber an der
Stärke der FB hängen oder am Empfänger der Box weiß ich nicht. Vielleicht kommt
die FB sich ja auch mit anderen Dingen ins Gehege. :kaffee:
Nutze selber auch ne Harmony von Logitech und ist damit genauso dumm....
Benutzeravatar
linusmac
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 15.02.2011, 07:42
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von linusmac »

Dann reagiert der Empfänger von dieser Drecksbox halt übelst lahm. Manchmal drück ich einmal,
aber es kommt als zweimal drücken an. Manchmal drück ich mir einen Wolf und es passiert gar nichts.
Es kommt mir auch so vor, das nach einer Weile nicht Gebrauch der FB, die in eine Art Sleepmodus
geht. Die braucht dann so 20-30 sec. bis die wieder einerigermaßen reagiert.

Alleine aus diesem Grunde bin ich bald gewillt das ganze Mistvieh in die Tonne zu drücken :wand:
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von neuer »

linusmac hat geschrieben:Dann reagiert der Empfänger von dieser Drecksbox halt übelst lahm. Manchmal drück ich einmal,
aber es kommt als zweimal drücken an. Manchmal drück ich mir einen Wolf und es passiert gar nichts.
Es kommt mir auch so vor, das nach einer Weile nicht Gebrauch der FB, die in eine Art Sleepmodus
geht. Die braucht dann so 20-30 sec. bis die wieder einerigermaßen reagiert.

Alleine aus diesem Grunde bin ich bald gewillt das ganze Mistvieh in die Tonne zu drücken :wand:
Kann ich nicht bestätigen, obwohl ich die Orginale nicht nutze, habe ich sie grade getestet. 14m kein Problem, Sagem reagiert, alle Funktionen.

14m wie geht das, bevor diese Frage kommt hier die Antwort. Die gegenüberliegende Wand ist vom Sagem ca. 7m entfernt. Habe mich auf Höhe des Sagem gestellt und das Signal auf die gegenüberliegende Wand gesendet, wird reflektiert.

Habt Ihr schon mal an die Batterien gedacht, eine schwache und aus ist es.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von VBE-Berlin »

neuer hat geschrieben:14m wie geht das,
Die Frage wäre nicht gekommen. Völlig normale Wohnzimmergröße heutzutage
neuer hat geschrieben: Die gegenüberliegende Wand ist vom Sagem ca. 7m entfernt.
Hiermit erntest Du aber unser bedauern, dass Du so beengt wohnen musst.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Fragen zum Sagemcom RCI88-320

Beitrag von neuer »

MB-Berlin hat geschrieben:Hiermit erntest Du aber unser bedauern, dass Du so beengt wohnen musst.

MB-berlin
Ach, bist Du hier das Sprachrohr? Wenn Du es genau wissen willst, 28m² ( 2m x 14m )