Installation KD-Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jannixxx
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 07.10.2011, 11:50

Installation KD-Internet

Beitrag von jannixxx »

Hallo,

ich möchte mich gerne informieren, bevor der Techniker meinen Internetanschluss installiert.
Ich habe den KD-Übergabepunkt im Erdgeschoss. Von dort geht ein Kabel auf den Dachboden in einen Verstärker, dann in einen Verteiler und von dort geht ein Kabel einzeln an jede Dose im gesamten Haus.(nutzen z.Z. nur Kabelfernsehen)
Dosen sind alle auf dem neusten technischen Stand.
Nun muss ja allerdings ein Verstärker mit Rückkanal daher.
Ist es möglich, dass der Techniker in meinem Übergabepunkt ein zweites Kabel anschließt, welches in den (neuen)rückkanalfähigen Verstärker geht und dann daran eine Multimediadose klemmt, sodass das vorhandene Netz auf dem Dachboden unangetastet bleibt?
[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Installation KD-Internet

Beitrag von VBE-Berlin »

jannixxx hat geschrieben:Ist es möglich, dass der Techniker in meinem Übergabepunkt ein zweites Kabel anschließt,
Am Übergabepunkt -> Nein!
Dahinter 2fach Verteiler -> evtl. je nach signal. Aber eigentlich nicht zu empfehlen.

Überall Erdung vorhanden?
Dachboden und am ÜP?

Wenn Du es genau wissen willst, lasse Dich einfach vorher zu hause beraten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
jannixxx
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 07.10.2011, 11:50

Re: Installation KD-Internet

Beitrag von jannixxx »

Danke für die Antwort.
Erdung? weiß ich grad nicht, schaue ich nach.
Also muss der Techniker auf den Dachboden und den Verstärker austauschen?
Zweck meiner Frage ist, dass ich vorhabe die obere Partei zu vermieten.
D.h. es müssen 2 Anschlüsse daher... Wie ist dies zu realisieren?
Muss dann nicht zwangsweise ein zweiter Anschluss aus dem Übergabepunkt?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Installation KD-Internet

Beitrag von VBE-Berlin »

In einem Mehrfamilien haus muss nach Installationsanweisung das Modem sowieso in der wohnung sein.
Der Verstärker kommt normalerweise direkt an den HÜP. Dann wird weiter verteilt.
Jede Verteilung vor dem Verstärker ist in meinen Augen murks.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
jannixxx
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 07.10.2011, 11:50

Re: Installation KD-Internet

Beitrag von jannixxx »

ok, dann werde ich wohl den verstärker auf dem dachboden demontieren, das kabel einfach in den verteiler stecken, und unten direkt am Übergabepunkt den verstärker installieren lassen.
kann ich dann direkt am verstärker ein seperates kabel nur für die multimediadose anschließen oder muss das nach wie vor über die alten kabel geschehen, die oben am verteiler hängen?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Installation KD-Internet

Beitrag von Abraxxas »

Ich hänge mich da mal kurz dran da ich fast die gleiche Sache vorhabe.
Welche Qualität muss das Koaxkabel vom Verstärker zur MMD haben? 120dB 3-fach geschirmt oder reicht auch SAT-Kabel. (90dB, 1-fach)