Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Shoemayka
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 10:42

Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Shoemayka »

Hallo,

ich habe mich jetzt einmal hier angemeldet, da ich keine eindeutige Antwort zu meiner Frage finden konnte.

Ich habe einen Internet+Telefon- sowie einen TV-Vertrag bei Kabel Deutschland und mittlerweile auf Zahlungsweise Überweisung umgestellt.
Aus Euren bisherigen Posts sowie den AGB von Kabel DE konnte ich entnehmen, dass man pro Überweisung 1,50 € Gebühren zahlen muss.
Kann ich jetzt alles auf einmal überweisen (also Internet+Tel und TV) oder muss ich jeweils getrennt überweisen sodass ich dann also 3,00 € Gebühren zahlen würde?
Reicht es, wenn ich als Verwendungszweck meine Kundennummer angebe oder sollte ich die Rechnungsnummer(n) auch noch angeben?

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Das ist eine gute Frage.

In der Preisliste heißt es:
Selbstzahlerpauschale: Pauschale je Zahlung ohne Bankeinzug
Allerdings gibt es für Internet/Telefon und Kabel-Tv 2 Preislisten.

Hier ist viel Interpretationsspielraum.
1 x Zahlung = 1 x 1,50, auch bei 2 Verträgen
oder
1 x Zahlung = 1 x 1,50 Euro Zahlung TV + 1,50 Euro Zahlung Internet jeweils nach Preisliste des Produkts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sunday

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von sunday »

Wenn´s getrennte Rechnungen gibt (ist bei mir der Fall), hast du 2 Rechnungsnummern.
Also musst du 2 Überweisungen machen, damit du die Rechnungsnummer beim Verwendungszeck eintragen kannst. Das bedeutet dann wohl mit Sicherheit auch 2x Gebühr.
Selbst wenn du beide Rechnungsnummern beim Verwendungszeck einträgst, wird KDG sich vermutlich nicht die Mühe machen, deine beiden Rechnungen zu addieren und mit deiner Überweisung zu vergleichen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Bubblegum »

Jeder Vertrag mit eigenem Rechnungslauf führt bei manueller Zahlung die 1,50 Euro nach sich. Möchtest Du wenigstens 1x die 1,50 Euro einsparen, kannst Du die Rechnung für Telefon an den TV-Vertrag anhängen lassen.

Dann gibt es eine Gesamtrechnung und unter den Rechnungsdetails gibt es dann die Aufteilung.
Shoemayka
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 10:42

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Shoemayka »

Danke für die schnellen Antworten.
Wie lasse ich denn die Rechnung für Telefon an den TV-Vertrang anhängen?
Werde ich dann wahrscheinlich so machen, wäre ja schwachsinnig 2x 1,50 zu zahlen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Bubblegum »

Per Anruf oder Mail an den Kundenservice
Shoemayka
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 10:42

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Shoemayka »

Ich habe gerade beim Kundenservice angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich den Gesamtbetrag von Internet+Telefon und TV problemlos unter Angabe der Kundennummer überweisen kann; das System könne dies dann jeweils richtig zuordnen.
Die Rechnungen werde ich jedoch noch getrennt erhalten.
Bin mal gespannt, ob das so alles funktionieren wird.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Bubblegum »

Offensichtlich sind "Haftungsübertragung" und "Kunde wünscht zusammengefasste Rechnung" noch immer nicht bei allen KD-tätigen angekommen. Wenigstens kennt man die Vertragsübergreifende Zuweisung.

Natürlich kann man (mittlerweile) einen Gesamtbetrag überweisen - dieser wird dann zuerst einem Vertrag zugeordnet, die Überzahlung des einen Vertrages dann mit der Fälligkeit des anderen automatisch im Nachgang verrechnet. Problem dabei: Die 1,50 € fallen nicht weg und werden weiterhin je monatlicher Rechnungsnummer zu beiden Verträgen gebucht.
Kürzt Du dann den Rechnungsbetrag um die 1,50 Euro bleibt was offen - automatischer Mahnlauf vorprogrammiert.

Entscheidend ist nicht wie viele Zahlungen manuell eingehen, sondern wie viele das System gem. vergebenen Rechnungsnummern mit manueller Zahlung erwartet.
Shoemayka
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 10:42

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Shoemayka »

Oha... gut, dass Du das geschrieben hast.
Würdest Du mir empfehlen noch einmal anzurufen und KabelD mitzuteilen, dass ich gerne ein Haftungsübertragung vornehmen würde oder was könnte ich noch unternehmen damit ich jeweils nur 1x die 1,50 bleche?
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Zahlungsweise Überweisung - 2x 1,50€ zahlen?

Beitrag von Bubblegum »

Starte noch einen Versuch mit dem Hinweis auf die Zusammenlegung - gern auch mit dem Begriff "Haftungsübertragung". Spätestens dann sollte der MA wissen was zu tun ist.