WLAN sehr langsam

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

Hallo Forum!

Ich bin seit 2 Wochen Kabel Benutzer. Habe eine Internet/Telefon Flat 32. Nun ist das Problem das ich über WLAN nur max. bis zu 18k erlange (schwankend zw. 11-18k, an mehreren Tagen, Uhrzeiten und mit versch. Speedtests versucht). Verbindung ist hervorragend. Das gleiche Ergebnis erlange ich auch mit dem Netbook meiner Freundin bzw. meinem SGS2. Über Netzwerkkabel erlange ich allerdings zw. 28-32k. Also so wie es sein soll. Upload ist über Wlan und Kabel jedoch perfekt. Liegt das an dem gelieferten Router? TCP Optimizer hat auch keine sichtbare Veränderung gebracht.

Edit: Achso, mein Router ist ein D-Link DIR 615.

Beste Grüße,

Christian
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von fLoo »

Über WLAN bekommst du zu 99,999999% nie die volle Geschwindigkeit. Der 615 sollte aber den "N" Standard können, von daher schon komisch. Wie sehen die Einstellungen im Router bzgl. WLAN aus ?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

Hallo!

Das ich über WLAN die Geschwindigkeit nicht bekomme war mir eigentlich schon klar, aber im Schnitt weniger als die Hälfte zu haben ist dann doch schon arg wenig. Welche Einstellungen meinst du denn genau?

802.11 ist gemischt ng, g und b
Kanal Bandbreite 20Mhz
Sendeleistung auf hoch
Beacon Dauer 100
RTS 2346
Fragmentierungsschwellenwert 2346
DTIM-Intervall 1
WMM aktivieren an
Kurzer GI an

Das ist jetzt alles was ich so gefunden hab. Oder benötigst du noch was?

Ich hab auch schon versucht IEEE auf nur 802.11g zu stellen und meinen MTU Wert auf 1471 optimiert (in TCP Optimizer und im Router), RTS auf 256 und Fragment auf 512 gestellt mit dem Ergebnis das mein Internet für 20min gar nicht ging und mein Downstream bei ca. 6000 lag.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von fLoo »

Bei Windows 7 brauchst du garnichts optimieren, macht Windows ganz von selbst, alles andere schaded meist nur anstatt zu helfen.
Stell doch WLAN mal auf "N" only und schau, was dann passiert :wink:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hab mal auf n+g umgestellt (geht nur in Verbindung mit g). Da war mein Download bei ca. 6-7k. Nachdem ich wieder auf standard zurück gestellt hab und 3 weitere Messungen gemacht hab, schwankte mein Download zw. 18-22k und mein Upload zw. 8-13k! Da ist doch was faul... mal später nochmal testen. Allein schon der extrem hohe Upload kann irgendwie nicht wirklich stimmen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Thyrael »

Stell die Kanalbandbreite mal auf Auto 20/40MHz, wenn sie dann nicht deutlich schneller wird, schau mal nach ob deine WLAN Karte vielleicht nur mit 54Mbit verbindet, wenn ja, dann scheint die WLAN Karte den N-Standard nicht zu unterstützen.
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

Also ich hab grad eben Antivir von Chip.de mit 2,6mb/s gezogen. Nachdem ich jetzt auf n+g und 20/40Mhz ungestellt hab, bin ich wieder bei 16-18k... Aber mal später nochmal testen. Mir schwankt das irgendwie alles viel zu sehr. Ist ja teilweise ein Unterschied von 10k! Ich poste später nochmal Ergebnisse
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von koaschten »

mal mit inSSIDer geguckt was an WLAN um dich rum ist? babyphone? Microwelle? das kann so viele gründe haben ...
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

Was meinst du? Wie kann ich da nachgucken?

Letzter Download Speed: 4048kb/s
Upload Speed: 9927 kb/s
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

Achso, das ist ein Programm :D

Keine großartigen Störquellen vorhanden. Wlan schwankt zw. 4-14k. Ich rast noch aus hier... Wie bekomme ich eigentlich raus, ob meine Netzwerkkarte 802.11n,g,b oder d unterstützt? Wenn ich nach meiner google finde ich einmal g+b, einmal n und einmal alles...

Edit: Also nochmal wegen Störquellen... das Programm findet 10 Netzwerke. Mein RSSI Wert schwankr zw. -51 und-55. Ist das gut? Als Max Rate zeigt er mir 300(N) an.