WLAN sehr langsam

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von RcRaCk2k »

Finde doch mal heraus, welche Karte du verbaut hast.

Im Gerätemanager solltest du unter Netzwerkgeräte irgendwas finden, was auf WLAN hindeutet.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

Guten Morgen!

Also Wlan Karte ist eine Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter. Ich glaube die unterstützt das n gar nicht... :( Letzter Speedtest gestern gegen 23:30Uhr lag bei 11kdown und 4kup.
Jetzt 6:15Uhr bei 23,5k down und 3k up.

Momentane Einstellungen im Router sind alle wieder auf standard (also mtu und rts Wert verändern bringt nur noch mehr Probleme mit sich) bis auf IEEE wo ich n+g gemischt habe. Ach und Frequenz ist auf Auto 20/40Mhz gestellt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Thyrael »

Jo, wenn ich mir das so anschaue, scheint die Karte wirklich nur b/g zu unterstützen, mehr wie die 23-25k wirste damit dann nicht erreichen können.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von fLoo »

Man man, vielleicht sollte man sich seine WLAN-Karte mal vorher anschauen, bevor man sich wundert, warum man net XYZ-Mbit bekommt. :wand:
Hier steht eindeutig, dass die Karte kein "N" kann : http://www.atheros.cz/atheros-wireless-drivers.php
=> AR2425 (802.11b/g)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von 1040bln »

Revalver hat geschrieben:Ich bin seit 2 Wochen Kabel Benutzer. Habe eine Internet/Telefon Flat 32. Nun ist das Problem das ich über WLAN nur max. bis zu 18k erlange (schwankend zw. 11-18k, an mehreren Tagen, Uhrzeiten und mit versch. Speedtests versucht). Verbindung ist hervorragend. Das gleiche Ergebnis erlange ich auch mit dem Netbook meiner Freundin bzw. meinem SGS2. Über Netzwerkkabel erlange ich allerdings zw. 28-32k. Also so wie es sein soll.
Was sind bei Dir "18k"? Meinst Du 18 000 kBit/s? 18 kByte/s?
Revalver
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2011, 13:13

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Revalver »

fLoo hat geschrieben:Man man, vielleicht sollte man sich seine WLAN-Karte mal vorher anschauen, bevor man sich wundert, warum man net XYZ-Mbit bekommt. :wand:
Hier steht eindeutig, dass die Karte kein "N" kann : http://www.atheros.cz/atheros-wireless-drivers.php
=> AR2425 (802.11b/g)
Hallo!

Sorry, aber ich wusste nicht für was das g,n,b,... steht. Aber beim Netbook meiner Freundin und bei meinem Handy - welche ja beide n unterstützen - war es ja auch nicht anders.

^
18k = 18.000kBit/s. Also um die 2,2mb/s. Gestern war es fast den ganzen Tag wieder so, das mein Downstream bei unter 6k lag. Über LAN Kabel war die Geschwindigkeit allerdings für meine Verbindung viel zu hoch. Ich hatte mir ein neues Kartenmaterial für mein Navigon gezogen (knapp 1800mb) und die Übertragungsrate lag durchweg bei 4,2-4,8 mb/s. Für ca 15sek. ging die Geschwindigkeit sogar auf bis zu 6,5mb/s rauf. :confused:
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Winchester »

Moin!

Ich habe mit G WLAN auch nur diese Werte:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 2.23 MByte/s Tx, 2.18 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 2.31 MByte/s Tx, 2.17 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 2.52 MByte/s Tx, 2.58 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 2.53 MByte/s Tx, 2.57 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 2.62 MByte/s Tx, 2.57 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 2.62 MByte/s Tx, 2.64 MByte/s Rx.
Done.

Schneller geht es halt nicht. Meine Umgebung ist im 2,4 GHz Bereich reichlich überfüllt. Mein Laptop empfängt 15 andere WLANs. Mich stört das weiter nicht, da mir beim WLAN nur wichtig ist überhaupt Kabellos zu sein und muss nicht jedes MBit was mein Internet Anschluss hergibt auch im WLAN verfügbar haben. Das Laptop benutzt meine Frau eh nur zum Surfen von der Couch aus.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5836
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Besserwisser »

Revalver hat geschrieben: Also Wlan Karte ist eine Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter. Ich glaube die unterstützt das n gar nicht...
Kauf dir einen n-WLAN-Stick.
Atheros ist sowieso der letzte Dreck.

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... PE=default

Beachte bitte dabei, daß du einen USB 2.0-Anschluß am Laptop benutzt.
USB 1.1 geht nur bis 12 MBit/s.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 23.10.2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5836
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von Besserwisser »

Winchester hat geschrieben: Mein Bandbreiten Lebenslauf: 56k, 64k, 768k, 3072k, 16023k, 384k, 1312k, 32000k
Bist wohl aufs Land gezogen?

:roll:
spi-ghost
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2011, 12:05

Re: WLAN sehr langsam

Beitrag von spi-ghost »

Ist die automatische Kanalwahl im Router aktiv ?
Ansonsten ist die gleiche W-Lan Karte in meinem alten Notebook verbaut.

Werte um 21Mbit/s sind ohne weiteres möglich.
Wichtig ist das im Router der Mixmodus aktiviert ist.
Welchen Treiber nutzt Du für die Atheros Karte ?

Dieser ist der Aktuelle vom 27.04.2010 Version 7.7.0.498.

Hier der Link zum Download :

http://www.atheros.cz/atheros-wireless-drivers.php
Zuletzt geändert von spi-ghost am 23.10.2011, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.