Verschwundene Programmierungen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Verschwundene Programmierungen

Beitrag von netjay »

Ich hatte gestern mal wieder (zum ca. vierten Mal) eine Programmierung, die nicht ausgeführt wurde.
Es gab aber auch keine Fehlermeldung. Der Eintrag unter Aufnahmen war schlicht verschwunden.

Passiert ist das, wie gesagt schon mehrmals. Da ich beim erstenmal noch an mir gezweifelt habe, schreibe ich seitdem alle Programmierungen auf einen Zettel. Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, dass es in 6 Monaten defintiv mindestens viermal passiert ist.

Jedesmal war der Sagem im ESM. Bei den anderen drei Fällen wurde sowohl kurz davor als auch kurz danach eine Programmierung ausgeführt. Deshalb hatte ich vermutet, dass das Phänomen auftritt, wenn zwischen der gelungenen und der ausgefallenen Aufnahme nur wenige Minuten liegen, in der das Gerät in den ESM geht und vielleicht dann nicht wieder aufwacht.
Allerdings ist es mir nicht gelungen, diesen Fehler zu reproduzieren. Ich habe zahlreiche Tests mit verschiedenen Zeitabständen zwischen den Programmierungen gemacht - immer hat alles funktioniert.

Nach dem zweiten Vorfall habe ich sogar einen FrontPanelReset gemacht, aber er passierte wieder.
Und gestern dann passierte es erstmals ohne Programmierung davor oder danach.
Programmiert war an dem gesamten Tag nur diese eine Sendung - heute-show im ZDF.
Als ich nachts von der Arbeit kam, keine Aufnahme und kein Eintrag unter Aufnahmen.

Ich wundere mich vor allem über eines:
Ich bin Sagemcom-Opfer der ersten Stunde und habe, glaube ich, so ziemlich jeden Post zu diesem Sorgenkind gelesen. Soweit ich erinnere hat nie jemand ähnliches berichtet.
Lediglich SchlaueFragenSteller hat vorgestern ein ähnliches Phänomen in die Bug-Liste aufgenommen. Da entstand der Fehler aber aufgrund des chaotischen Managements in Sachen freier Speicherplatz.
Das kann ich ausschließen, denn es waren 80% frei. Außerdem hatte SchlaueFragenSteller ja zumindest eine Fehlermeldung.

Deshalb meine Frage an euch: Hat wirklich noch niemand ähnliches erlebt?
Vielleicht habt ihr ja (wie ich anfangs auch) gedacht, ihr hättet eventuell doch vergessen zu programmieren oder die Programmierung versehentlich gelöscht.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Verschwundene Programmierungen

Beitrag von Burkhard10 »

Genau das habe ich heute auch. Habe für heute Kindsköpfe auf Sky Cinema programiert, als einziges, komme vorhin nach Hause, nichts aufgenommen , keine Fehlernachricht und keine Programierung mehr gespeichert. Hatte den Sagemcom auch auf deep standby. Das ist Mist.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Verschwundene Programmierungen

Beitrag von Burkhard10 »

Habe das nochmal für diesen vormittag programiert und jetzt nimmt er auf, schon merkwürdig.
C-p

Re: Verschwundene Programmierungen

Beitrag von C-p »

netjay hat geschrieben:Jedesmal war der Sagem im ESM.
Gehts denn mit deaktiviertem Energie Spar Modus?
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Verschwundene Programmierungen

Beitrag von netjay »

Das kann ich ja schlecht ausprobieren, da sich der Fehler ja nicht reproduzieren lässt und in Monaten nur viermal auftrat.
Außerdem wäre es dann immer noch sinnvoller, den ESM weiter zu nutzen und nur wenn Programmierungen geplant sind, das Ding anzulassen.
Stromverbrauch in eingeschaltetem Zustand und im Standby ohne ESM ist eh fast identisch
C-p

Re: Verschwundene Programmierungen

Beitrag von C-p »

netjay hat geschrieben:Außerdem wäre es dann immer noch sinnvoller, den ESM weiter zu nutzen und nur wenn Programmierungen geplant sind, das Ding anzulassen.
Stromverbrauch in eingeschaltetem Zustand und im Standby ohne ESM ist eh fast identisch
Der ESM ist beim Sagemcom eigentlich ein Witz.
Du brauchst im schlimmsten Fall fast 2 Min, bis der Receiver betriebsbereit ist.

Da kannst du ihn auch gleich komplett vom Strom trennen, wenn du ihn nicht benutzt. :grin:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Verschwundene Programmierungen

Beitrag von netjay »

Ach du...
Diese Diskussion ist für mich grotesk. Was bitte ist sooo schlimm an der langen Startzeit. Mich stört es jedenfalls nicht.
Der ESM ist beim Sagemcom eigentlich ein Witz.
Du kannst da ja so sehen.
Aber deshalb brauchst du ja nicht in mehreren Threads zu anderen Themen den Leuten empfehlen, den ESM auszuschalten - ohne dass das irgendwas mit dem Thema zu tun hat. Du verunsicherst die Menschen doch nur unnötig.
Da kannst du ihn auch gleich komplett vom Strom trennen, wenn du ihn nicht benutzt.
Dann klappen die Aufnahmen bestimmt.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Verschwundene Programmierungen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Dort gehts weiter, ohne ESM Diskussion bitte:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 27#p276427