Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Snoop
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2011, 13:40

Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Beitrag von Snoop »

Hallo,

ich habe folgende Frage.Ich ziehe in eine neue Wohnung um,und es gibt folgendes Problem.

Die Multimediadose,ist über 20m von dem Zimmer entfernt,wo ich Internet und Telefon brauche.Mir ist klar,dass ich kein 20m langes KoaxKabel legen kann.
Wäre es möglich,an dem normalen KabelDeutschland Modem eine FritzBox per Lankabel zu betreiben?Über die FritzBox,müsste dann halt Telefon und Internet laufen.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

greetz
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Beitrag von RcRaCk2k »

Die Idee is doch gut. Würd ich auch so machen.
Allerdings brauchst du dann einen anderen Telefon-Anbieter, der dir die Telefonsignaler per SIP durchgibt, so dass du den Anschluss in der FritzBox konfigurieren kannst.

Per Y-Adapter, der der FritzBox beiliegt, kannst du von Modem nur eine einzige analoge Leitung auf die FritzBox übergeben. Und per SIP bekommst die Sachen von KD nicht rein.

Ich empfehle SIPGATE / DUS.NET und EASYBELL.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Beitrag von koaschten »

Es spricht in der Praxis auch nichts dagegen ein 20m Kabel zu legen, entweder direkt zum Modem oder zu einer weiteren Dose.
Snoop
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2011, 13:40

Re: Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Beitrag von Snoop »

Vielen dank,für die Hilfe. :)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Beitrag von Nibelungen »

Wieso braucht er einen anderen Telefonanbieter?

Bei KDG gibts die Homebox - das ist eine Fritzbox. Dann kannst Du das Modem am Standort der Dose aufstellen und per langem LAN-Kabel die Homebox dorthin stellen wo Du eben Internet usw möchtest.
An der Homebox sind dann die KDG-Telefonanschlüsse verfügbar und können z.B. über schnurlose Mobilteile (DECT) direkt an der Homebox auch genutzt werden.

Andere Telefonanbieter sind gut wenns um günstiges Telefonieren ins Mobilfunknetz oder ins Ausland geht - oder wenn man bei KDG Internet only gebucht hat. Aber wenns ein normaler kombinierter Anschluß ist kann man den doch auch nutzen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Beitrag von koaschten »

Nibelungen seit Anfang Oktober gibt es die Homebox (7270) nicht mehr. Zumindest kann ich als Bestandskunden nur noch die 6360 bestellen. Somit fällt die Variante mit dem Lankabel flach.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage zur Installation/Verlegung des Kabels

Beitrag von Nibelungen »

Ah - danke. Muß ich mir merken - das war schon so selbstverständlich...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.