Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Heiner »

Firmenchef Adrian von Hammerstein will der Konkurrenz keinen Zugriff gestatten. Seine Branche steht vor der Neuordnung.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirts ... tz-ab.html
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Kabelmensch »

Heiner hat geschrieben:Firmenchef Adrian von Hammerstein will der Konkurrenz keinen Zugriff gestatten.
Wowereit.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich Frage mich, wie dieser Zugang bei einer Baumstruktur im Verteilnetz überhaupt aussehen sollte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von pop3 »

Ich fände es gut wenn das Netz reguliert würde. Dem Verbraucher kann es nur nutzen, siehe Strom Gas und Telekom.
Und KD würde endlich mal Konkurrenz bekommen
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:Ich Frage mich, wie dieser Zugang bei einer Baumstruktur im Verteilnetz überhaupt aussehen sollte.
So ähnlich wie bei der Baumstruktur im Verteilnetz der Telekom. Das ist kein technisches Problem, sondern ein administrelles.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Newty »

Das Baumnetz der Telekom bildet aber nicht die TAL ab. Im Breitband ist alles bis zur NE4 Baumnetz
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Fabian »

Newty hat geschrieben:Das Baumnetz der Telekom bildet aber nicht die TAL ab.


Urstrünglich schon. Ich kann mich noch erinnern, dass das mal so war wie hier aus Wikipedia zitiert:
# Zentralvermittlungsstelle (ZVSt) (erste Ziffer der Vorwahl),
# Hauptvermittlungsstelle (HVSt) (zweite Ziffer der Vorwahl),
# Knotenvermittlungsstelle (KVSt) (dritte Ziffer[n] der Vorwahl),
# Ortsvermittlungsstelle (OVSt), auch Endvermittlungsstelle (EVSt), Teilnehmervermittlungsstelle (TVSt) oder Wähl-)Amt genannt (Teilnehmer-Rufnummer)
Das wurde später vermascht, um Aufwand zu sparen.
Newty hat geschrieben:Im Breitband ist alles bis zur NE4 Baumnetz
Wenn das Netz noch in einer frühen Ausbauphase steht, kann das so sein.
Um Breitbandübertragungen und Telefonie zu realisieren, muss das aber nicht so sein oder bleiben.
Das ist nicht alternativlos, wie so manch anderes in Deutschland.
Wenn KDG das übertragenen Volumen oder die vermittelten Telefongespräche erfassen und berechnen kann, geht das sicher auch für für potentille Nutzer wie 1und1 oder andere.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Ich Frage mich, wie dieser Zugang bei einer Baumstruktur im Verteilnetz überhaupt aussehen sollte.
So ähnlich wie bei der Baumstruktur im Verteilnetz der Telekom. Das ist kein technisches Problem, sondern ein administrelles.
Eine C-Linie ist immer in Baumstruktur. Das ist kleinste einheit, bis zu der es ein Sternnetz sein könnte!
Daran hängen aber immer noch zig Haushalte.
Bis in die einzelne Wohnung wird es nie ein Sernnetz geben.

Bei der Telekom ist es ab dem Amt ein Sternnetz.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Bei der Telekom ist es ab dem Amt ein Sternnetz.
Es gab auch Gemeinschaftsanschlüsse hinter dem Amt. Ich hatte mehrere Jahre einen Zweieranschluss mit reduzierter Grundgebühr.
Inzwischen ist die Telekom aber dabei, auf VoIP umzustellen. Diese Technik erfordert kein Sternnetz hinter der letzten Vermittlungsstelle. Die Identifizierung des Teilnnehmers geht dann über das VoiP Endgerät wie bei KDG.
Mit den klassischen Telefonanschlüssen ist die Telekom schon längst nicht mehr konkurrenzfähig.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Inzwischen ist die Telekom aber dabei, auf VoIP umzustellen. Diese Technik erfordert kein Sternnetz hinter der letzten Vermittlungsstelle. Die Identifizierung des Teilnnehmers geht dann über das VoiP Endgerät wie bei KDG.
So macht es die Telekom aber nicht.
Drittanbieter mieten sich die TAL ab AMT.

Ich hoffe die Telekom kommt nie auf die Idee, ab Amt oder DSLAM die Zweidrahtleitung wirklich als Baum zu verteilen.
Dann geht die maximal mögliche Bandbreite so in den Keller, dass die Anschlüsse nicht mehr vermarktbar wären.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)