Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Knidel »

Bei der ganzen Diskussion geht es doch eh nur um die Internet-Angebote. Dass das so ähnlich wie bei der Telekom mit dem Resale sein soll.
Es gab auch schon intern bei KDG Überlegungen von sich aus sowas anzubieten. Man hatte da bereits mit 1&1 verhandelt.

Wichtiger wäre Konkurrenz im TV-Bereich, aber wie schon angesprochen, ist das wegen der Struktur mit den Leitungen nicht so einfach möglich.
Eine Überlegung wäre hier, dass KDG nur noch für das Netz zuständig ist. Die Vermarktung und Paketierung der Sender übernehmen andere.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Newty »

Knidel hat geschrieben:Die Vermarktung und Paketierung der Sender übernehmen andere.
Sky kann sich nichtmal mit KDG einigen, dass man die Sender im Simulcrypt auszustrahlen/einzuspeisen. Da seh ich ehrlichgesagt keine Einigung.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von twen-fm »

Die Vermarktung und Paketierung der Sender übernehmen andere.
Etwas OT, aber wie ich finde ist das durchaus von Interesse.

Da sehe ich folgendes grosses Problem, und zwar das wenn die Mediapool als Vermarkter agieren würde und folgendes bei den hier genannten Sendern durchziehen würde:
Bei "International TV" (Anmerkung meinerseits: Mediapool hat diese Lizenz seitens der MABB bekommen) handelt es sich um eine geplante Programmplattform, auf der Fremdsprachenprogramme ausgestrahlt werden sollen. Die Veranstalterin will dabei ggf. die Programme dritter Veranstalter verändern. So sollen u. a. Programme aus unterschiedlichen Zeitzonen den in Deutschland üblichen Sehgewohnheiten (z. B. an die deutsche Primetime oder Jugendschutzbestimmungen) angepasst und Werbung für das deutsche Publikum eingefügt werden. Das Angebot soll die bereits in verschiedenen Fremdsprachenpaketen verbreiteten Programme TürkShow (Anmerkung: Namensdreher? ShowTürk wird wohl gemeint sein) , Fox Türk (Anmerkung: Dieser war damals bei der Lizenzvergabe noch aufgeführt, nun ist damit NTV Avrupa gemeint), ATV Avrupa, Euro D, Euro Star, Lig TV, Turkmax, Rai Uno, Rai Due, Rai Tre, Canal 24 Horas, TVEi, RTPi, RTVi, Nashe Kino, RTR Planeta, Detski Mir, Channel One Russia, TV Polonia, iTVN und ERT World umfassen.
Sowie diese Infos zu Mediapool allgemein:
Mediapool liefert seit 2002 als Lizenzhändler Fremdsprachenprogramme an deutsche Kabelnetzbetreiber und ist über Beteiligungsunternehmen auch im Programmrechtehandel tätig. Wolfgang Fischer, der 50 % der Anteile an der Mediapool Content Services GmbH hält, ist zudem alleiniger Gesellschafter der Wolfgang Fischer Media Consulting GmbH.
Auch wenn ich einige Methoden der KDG nicht mag (vor allem das Timesharing) ist es unübersehbar, das alle hier aufgeführten Sender bei der KDG in den diversen ausländischen Pay-TV-Paketen drin sind, ich hoffe inständig das dieses Vorhaben der Mediapool so NIE eingeführt wird! Denn ich glaube kaum, das die Sender dazu ihr Einverständnis geben würden. :nein:

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Kabelmensch »

Knidel hat geschrieben:B
Eine Überlegung wäre hier, dass KDG nur noch für das Netz zuständig ist.
Kabel BaWü, Unity, TC, Primacom, pepcom, ...
Wenn schon, dann alle ;-)
kabelmensch.de
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland schottet sein Netz ab

Beitrag von Fabian »

Kabelmensch hat geschrieben:
Kabel BaWü, Unity, TC, Primacom, pepcom, ...
Wenn schon, dann alle ;-)
Das wird bereits konzeptionell im NGA-Forum vorbereitet. Neben der Technik einschliesslich der Störungsbeseitigung werden dort auch administrative Belange behandelt.
Zielsetzung ist, soweit ich das verstanden habe, einen fairen Anteil für alle Beteiligten zu finden, Netzausbau mit Glasfaser bis nahe zum Endkunden zu realisieren.
Ob TV wie bisher bleiben soll oder langfristig IP basiert realisiert werden soll, habe ich noch nicht herauslesen können.
Mitglieder NGA-Forum
1. Niek Jan van Damme, Deutsche Telekom AG
2. Gerd Eickers, QSC AG
3. Dr. Adrian von Hammerstein, Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
4. Robert Hoffmann, 1&1 Internet AG
5. Friedrich Joussen, Vodafone AG & Co. KG
6. Dr. Hans Konle, M-net Telekommunikations GmbH
7. Dr. Gerd Landsberg, Deutscher Städte- und Gemeindebund
8. Dr. Karl-Heinz Neumann, Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH
9. Dr. Joachim Schneider, RWE Rheinland Westfalen Netz AG
10. Dr. Andreas Schuseil, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
11. Julia Topel, Bundeskartellamt
12. Erna-Maria Trixl, LEW TelNet GmbH
13. Dr. Gerald Wiesch, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland Pfalz
14. Alf Henryk Wulf, Alcatel-Lucent Deutschland AG
Moderation: Präsident der Bundesnetzagentur
http://preview.tinyurl.com/5uuue5t

http://preview.tinyurl.com/69dyhv2

hier ein etwas kritischer Bericht der ct.

http://www.heise.de/ct/artikel/Next-Gen ... 70831.html