Reicht meine 100Mbit Hardware für 100Mbit Anschluss?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tommybe21
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2010, 18:59

Reicht meine 100Mbit Hardware für 100Mbit Anschluss?

Beitrag von tommybe21 »

Hi Leute.
Bin mir ist nun auch die 100Mbit Leitung von KDG verfügbar *freu*.
Möchte diese auch gleich ordern.
Mein Netzwerk ist zur Zeit folgendermaßen aufgebaut.
Modem --> Router --> 15m Verlegekabel --> Switch/PC
Das ganze läuft mit 100Mbit. Kann auch nicht mehr nachvollziehen, welches Verlegekabel ich damals gekauft habe.
Erreiche ich mit 100 Mbit Netzwerk die volle Geschwindigkeit oder sollte ich doch lieber auf GB Lan aufrüsten?

MFG Tommy
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Reicht meine 100Mbit Hardware für 100Mbit Anschluss?

Beitrag von koaschten »

Es wird 1Gbit Hardware empfohlen da sonst nur gute 95mbit durch die Leitung kommen.

Das Kabel sollte das mitmachen, wenns einigermassen gut geschirmt ist.

Damit du allerdings die volle Leistung ausschöpfen kannst brauchst du entweder einen Router mit 1Gbit WAN Port und 1Gbit LAN Port(s) oder alternativ die 6360.
tommybe21
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2010, 18:59

Re: Reicht meine 100Mbit Hardware für 100Mbit Anschluss?

Beitrag von tommybe21 »

Vielen Dank.

Hab mir jetzt mal nen Gbit Router bestellt, dann sehen wir mal, obs das Kabel mitmacht.
Wenn dann schon volle 100Mbit ;)

MFG Tommy