DHCP Connection Problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reeza
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2011, 00:26

DHCP Connection Problem

Beitrag von reeza »

Hey Leute,
ich bin seit ca. 2 Wochen Kunde bei Kabel Deutschland. Folgende Hardware nutze ich:

- Modem: Cisco EPC3212
- AP: TP-Link TL-WA901ND
- mehrere Windows sowie Mac Rechner mit aktuellen Treibern

Verbindung ins Internet über LAN direkt am Modem funktioniert. AP mit Modem verbunden: Wenn DHCP beim AP aus ist, komme ich "ohne Probleme" über W-Lan ins Internet. Mein Problem: Allerdings erhalten einige Rechner im Netzwerk ohne DHCP keine IP zugewiesen. Modem einmal neu gestartet, erhält man durch Glück eine IP. Also manchmal geht es, manchmal nicht. Der Plan war natürlich, dass der AP dauerhaft mit dem Inet / Modem verbunden ist und man via DHCP lokal eine dynamische IP zugeteilt bekommt. So wie es in der Regel bei den meisten Netzwerken läuft. Stelle ich aber auf DHCP, bekomme ich keine Verbindung ins Internet.

Lokale IP des Modems: 192.168.100.1

AP DHCP Einstellungen:
Lokale IP AP: 192.168.100.2
IPs: 192.168.100.100 bis 199
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

Wenn ich allerdings direkt mit dem Modem über Kabel verbunden ins Netz gehe, erhalte ich eine 77.blub.bla.bli IP und unter Router (womit Modem gemeint ist) steht auch 77.blub.bla.blo. Habe natürlich versucht den AP selbst sowie das lokale Netzwerk in diesem IP Bereich aufzumachen, aber auch da hat sich nichts geändert.

Jemand ne Idee, ob ich gerade bei KD etwas beachten muss oder welche Einstellungen ich treffen sollte? Falls euch irgendwas fehlt, liefer ich gerne Einstellungsdetails nach.

Greetz!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DHCP Connection Problem

Beitrag von Thyrael »

Das Verhalten ist für einen AP (AccessPoint) vollkommen normal, du hast das falsche Gerät. Du benötigst einen Router, der AccessPoint kann keine Internetverbindung aufbauen und das Modem kann nur 2 Geräte maximal bedienen. Als Router kann ich dir z.B. den D-Link DIR-655 oder den TP-Link WR1043ND empfehlen.