Hilflos! Neukunde bei KD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2011, 20:22

Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von Newman »

Hallo ins Forum,
meine S-Eltern sind nun auch zu KD gewechselt. Allerdings wollte mein S-Papa die Installation des Routers
im Keller (eigenes Haus).
Jetzt ist die Leitung von der Telekom abgeschaltet und der Router samt Tel1+Tel2 aktiv.
Trotzdem können die Eltern nicht telefonieren.
Folgendes Problem:
Im Keller hängt jetzt der Router und am Router 2 Kabel für die entsprechenden Telefone.
Die bisherigen (Telekom?) Kabel sollen abgesteckt (der Techniker hat sie uns gezeigt: zwei kleine dünne Drähte)
und an den Router angesteckt werden, was bisher nicht geschah.
Jetzt ist der Techniker fort und wir haben den Salat. Bitte nicht lachen, wenn wir uns vielleicht zu blööde anstellen.
Wie bekomme ich jetzt diese kleinen dünnen Drähte an den Router? Gibt es da Adapter?
Und es sind nur zwei Drähte, aber ich habe ja zwei Telefonleitungen. Gehören nicht zwei Drähte für eine Leitung?
Oder ein Draht für eine Leitung?

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich beschreiben
und erwarte nun eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von Silverio »

Ja, das ist schon blöd...

Wo gehen denn die 2 Drähte hin?
Und wie war es vorher? Auch 2 Leitungen? Wie war das Telefon denn am Telekom-Anschluss angeschlossen?
Und habt ihr die KD-Fritzbox, also die 6360?
Und war für Telefone sind es, Vielleicht DECT-Mobilteile oder normale schnurgebundene Telefone?

Wenn man das weiß, fallen die Antworten zu verschiedenen Möglichkeiten leichter.

Wahrscheinlich ist es so, dass die Leitung irgendwo nach oben zu einer Telefon-Wanddose geht.
Dann müssten die 2 Drähte an einen speziellen Telefonstecker angeschlossen werden (RJ-11 oder bei alternativ TAE-Stecker) und dann mit dem Kabelmodem oder der 6360 verbunden.
Pro Leitung natürlich jeweils 2 Drähte, jeweils an einem Stecker.
Dann läuft das Signal eben nach oben zu der Telefondose, wo es dann mit einem normalen Telefon abgegriffen wird.

Falls ihr die 6360 habt und DECT-Telefone, könnte man die DECT-Mobilteile auch erst mal direkt an der 6360 anmelden, so kann man erst mal schon telefonieren, dann kann man weiter sehen.

Oder dritte Möglichkeit mit DECT-Basisstation:
Die Basisstation auch erst mal in den Keller stellen und direkt am Kabelmodem bzw. 6360 anschließen, da sind ja Stecker dran. Mobilteile müssten dann aber erst mal zum laden immer runter getragen werden...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von VBE-Berlin »

Newman hat geschrieben:Die bisherigen (Telekom?) Kabel sollen abgesteckt (der Techniker hat sie uns gezeigt: zwei kleine dünne Drähte)
und an den Router angesteckt werden, was bisher nicht geschah.
Den RJ11-Stecker mache ich regelmäßig am Portierungstag bei meinen Kunden an das Kabel.
Ist Service, den der technisch interessierte Medienberater gerne übernimmt.

Ansonsten machen es auch einige Installationsfirmen der KDG.
Das hätte aber direkt bei der Installation in Auftrag gegeben werden müssen.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2011, 20:22

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von Newman »

Danke für deine schnelle Hilfe!

1. Ich bin ziemlich sicher, dass die zwei Drähte von "oben" kommen, sprich von den Telefonanschlüssen aus der Wohnung.
2. Vorher lief über die Telekom nur eine Leitung ( eine Nummer). Vermute daher, dass bei einem Anschluss der Drähte an den Router nur eine Nummer funktionieren wird.
Die Telefone (siehe 4.) waren bisher ganz regulär mittig an der Telefonsteckdose angeschlossen.
3. Nein, die Eltern haben keine Fritzbox, nur den Router.
4. Die Eltern haben zwei Telefone mit Kabel und drei schnurrlose (DECT), die Basis dazu haben wir jetzt einfach mal im Keller an den Router angeschlossen und funktioniert. Allerdings ist das ganze natürlich nur eine Übergangslösung.
5. Habe im Internet einen Adapter gefunden TAE Stecker Bausatz N kodiert, könnte das was sein? Da gibt es ja soviele verschiedene Adapter.
http://www.rm-computertechnik.de/Shop/1 ... diert.html

Danke!
Viele Grüße
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von VBE-Berlin »

Newman hat geschrieben:5. Habe im Internet einen Adapter gefunden TAE Stecker Bausatz N kodiert, könnte das was sein? Da gibt es ja soviele verschiedene Adapter.
http://www.rm-computertechnik.de/Shop/1 ... diert.html
F-Codiert wäre sinnvoller, ist schließlich ein Telefon.
RJ11 wäre noch sinnvoller. Warum willst Du so viele Adapter haben?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2011, 20:22

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von Newman »

Vielen Dank für eure verständliche Hilfe.
So langsam bekommen wir den Durchblick. :wink:

Die zwei Drähte sind leider relativ kurz und reichen nicht bis zum Router.
Dann muss ich wohl doch auf einen TAE Stecker zurück greifen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von VBE-Berlin »

Newman hat geschrieben:Die zwei Drähte sind leider relativ kurz und reichen nicht bis zum Router.
da müssen sie auch nicht hin!
Die müssen ans Modem!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von Silverio »

Ich vermute hier ist mit "Router" auch das Kabelmodem gemeint... ;)

Ihr müsstet die "Drähte" halt verlängern.
Also entweder die quick&dirty-Methode und ein Telefon-Anschlusskabel im Baumarkt kaufen. Dann das eine Ende (natürlich nicht das mit dem TAE-F-Stecker) abschneiden und die "Drähte" verbinden.
Falls im Kabel 4 Drähte laufen, weiß ich grad nicht welche Farbcodierung die üblicherweise haben.
Geht ja auch mit einem RJ11-Verlängerungs- oder Anschlusskabel, da dann ebenso verfahren.

Und ja, an einem Telefonanschluss am Kabelmodem liegt dann immer eine Nummer an, anders gehts bei analogem Telefon ja nicht.
Um also beide Nummern zu nutzen, müssten also zwei Leitungen nach oben gehen mit 2 Anschlussdosen etc.
Oder eben wieder alternativ die bestehende Leitung oben und im Keller vielleicht die Basisstation lassen, wenn die DECT-Telefone eigene Ladeschalen haben.

Wie auch immer: Wenn "man" das Kabelmodem unbedingt im Keller haben möchte, was ja nichts verwerfliches ist, muss man aber auch die Nachteile in Kauf nehmen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hilflos! Neukunde bei KD

Beitrag von RcRaCk2k »

Gaaaaanz einfach:

1) Pro Telefonleitung (2 Adern) kaufst du dir eine TAE-Dose:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 34795.html

2) Die TAE-Dose montierst du an dem Punkt, wo früher das Telefonkabel in den Übergabepunkt ging (wenn das im Keller war). Dann klemmst du die zwei Adern, die zum Telefon hoch gehen auf Anschluss 1 u. 2.

3) Kauf dir ein TAE-Kabel mit RJ11 Stecker in benötigter Länge:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 34795.html

4) Den TAE-Stecker in die Dose und den RJ11 ins Modem.

Schon ist es fertig.

Sicherlich habt ihr ein 4-adriges Kabel drinnen, was zur ersten Dose geht. Du kannst also zwei Anschlüsse oben realisieren, indem du jeweils zwei der Adern in eine im Keller montierte Dose auf Port 1/2 steckst und nach dem oben angegebenem Schema verfährst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs