lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von sparkie »

Hi,

wie an anderer Stelle bereits beschrieben, zickt seit ca. Anfang Oktober mein 100Mbit Anschluss, nachdem er 1 Jahr lang praktisch stoerfrei gelaufen ist. Dabei faellt Telefon und Internet fuer ein paar Stunden komplett aus. Beginn der Stoerung setzt meist im Zeitraum 12:00-14:00 Uhr ein. Dauer ist bis zu 5 Stunden. Das analoge Fernsehbild ist in diesem Zeitraum stark verrauscht. Auf meinen 4 DS-Frequenzen ( 578.0 586.0 594.0 602.0 ) findet ein DVB-C Stick keinen Lock.

Wenn die Stoerung vorbei ist funktioniert aber alles wieder perfekt. Fernsehbild ok, Modemwerte praktisch optimal.

Es war schon 3x ein Techniker da. Der hat zwar jeweils alles durchgemessen - sogar in einem Verteilkasten auf der Strasse, aber natuerlich nichts gefunden, da zum Zeitpunkt des Besuchs alles ok war.

Gestern hatte ich wieder einen Ausfall. Nach 2 Stunden wurde es mir zu bloed. Ich habe erstmalig den Vor- und Rueckkanalverstaerker fuer 1 Minute stromlos gemacht (was ich nicht gern tue, da noch 19 weitere Parteien dranhaengen^^), aber jetzt trifft mich fast der Schlag:

Nach Wiedereinstecken der beiden Verstaerker war Bild und Internet schlagartig wieder einwandfrei.

Hat das schon mal jemand erlebt, dass Aus/Einstecken des Verstaerkers solche Fehlersymptome behebt? Haben die da jetzt auch schon Microcontroller drinnen, die ab und zu rebootet werden muessen :brüll:

- sparkie
sunday

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von sunday »

Ein Spruch aus der IT-Branche:

Reboot tut meist gut :D
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von Silverio »

Es könnte ja auch eine Störung irgendwo im weiteren Hausnetz sein.
Wobei 14 bis 19 Uhr ja eher untypisch ist.
Wenn irgendwas beim Nachbar defekt ist, ist das entweder immer oder typischerweise in den Abendstunden, wenn die Geräte an sind?

Aber könnte ja auch einfach am Verstärker an sich liegen. Überhitzung oder sonstwas, was dann durch kurzes Stromlos-machen erst einmal behoben ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von sparkie »

Silverio hat geschrieben:Es könnte ja auch eine Störung irgendwo im weiteren Hausnetz sein.
das dachte ich anfangs auch. Aber jetzt, nach dieser neuen Erfahrung, wieso koennte ein Verstaerkerreboot so einen Fehler beheben?
Wenn irgendwas beim Nachbar defekt ist, ist das entweder immer oder typischerweise in den Abendstunden, wenn die Geräte an sind?
es kommt durchaus vor, dass alles fuer 4 Tage ohne Probleme durchlaeuft. Aber dann schlaegt's wieder unvermittelt zu. Bevorzugt natuerlich dann, wenn ich nicht vor Ort bin und aber Fernzugriff auf meine Rechner brauche.

Ich glaube ich werde als Erstehilfe-Massnahme den Verstaerkerreboot per Fern-USB-Switch automatisieren, solange bis die KDG Spezialisten das irgendwann eventuell mal gefixt bekommen.

Es gibt im Haus uebrigens noch 3 weitere KDG Anschluesse, die natuerlich zeitgleich mit meinem ausfallen. Die werden mir den Workaround sicher auch danken :)

- sparkie
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht ist auch ein Haar-Riss auf der Netzteilplatine des Hausverstärkers,
der sich je nach Betriebstemperatur öffnet oder schließt.
Oder eine kalte Lötstelle.
Laß den HAV doch einfach mal wechseln.
Und kontrollier auch, ob die Adern der Netzzuleitung in der Steckdose richtig festgeklemmt sind.

:fahne:
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von sparkie »

Besserwisser hat geschrieben: Laß den HAV doch einfach mal wechseln.
ich hoffe das sieht der naechste Techniker auch so. Ich habe ja wahrscheinlich kein 'Recht' das zu fordern.
Bis jetzt haben die naemlich immer nur auf dem Verstaerker rumgeklopft und keine Messwertveraenderung festgestellt => messerscharfe Schlussfolgerung: Verstaerker i.O. :D
Und kontrollier auch, ob die Adern der Netzzuleitung in der Steckdose richtig festgeklemmt sind.
also im Fall der Stoerung hat die Betriebsspannungsanzeige zumindest bei beiden Verstaerkern geleuchtet.
sunday hat geschrieben:Ein Spruch aus der IT-Branche:
Reboot tut meist gut :D
du meinst die haben Windoof auf dem Verstaerker laufen? Das waer' dann fuer mich Grund KDG zu kuendigen:)

- sparkie
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von SBKmaik »

Moin,

kannst du mal die Typen der HAV benennen? Danke
:kaffee:
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von sparkie »

SBKmaik hat geschrieben:kannst du mal die Typen der HAV benennen? Danke
ja gerne:

down:
ASTRO Breitbandverstaerker HVO V38
up:
ASTRO AL 431

steht jeweils drauf. Wenn ich noch weitere Daten liefern soll, kein Problem.

- sparkie
sunday

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von sunday »

sparkie hat geschrieben:
sunday hat geschrieben:Ein Spruch aus der IT-Branche:
Reboot tut meist gut :D
du meinst die haben Windoof auf dem Verstaerker laufen? Das waer' dann fuer mich Grund KDG zu kuendigen:)

- sparkie
Huch, selbst hier wird man von Windows-Hassern verfolgt.

Und nein, ich glaube nicht, dass Windows auf dem Verstärker läuft.

Aber ein Neustart hilft sehr oft im Leben; warum heisst es denn immer "Starte mal das Modem oder den Router neu" ?
Und der Sagemcom Drecks Receiver hat das wohl auch des öfteren nötig, wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe.
Benutzeravatar
FrecherKerl
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 13.06.2009, 00:22
Wohnort: Region 9

Re: lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

Beitrag von FrecherKerl »

Hmmm.......es gibt auch Leute die ohne Reeboot auskommen!

Egal, ob bei Homebox1, Modem oder Sagemcom!
mfg
Frecher Kerl