Anschlussdose für Internet/SAT

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Diesel87
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2011, 19:26
Wohnort: Andernach

Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von Diesel87 »

Hallo zusammen,

ich habe wiedermal was neues angeschafft. Und zwar habe ich bei mir eine SAT-Antenne installiert.
Anfänglich dachte ich man könne einfach das zweite Koax-Kabel an der gleiche Dose einspeisen - es sind ja die Anschlüsse TV/Radio noch frei... :lol:
Ihr seht, ich bin in dieser Technik jungfräulich. Zu meiner Entschuldigung, hab vorher mit nem Verkäufer in einem Elektrogroßhandel gesprochen. Aber scheinbar hat auch dieser keine Ahnung gehabt. :wand:

So... genug der Worte.
Meine Frage: Gibt es eine Anschlussdose an der ich das Koax-Kabel von KD einspeisen kann und auch zusätzlich mein SAT-Kabel anschließen kann?

Wenn es sowas geben sollte, könnte mir jemand einen Link zu einem solchen Produkt nennen?

Danke vorab
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von Silverio »

Geben tuts sowas schon.
Die Frage ist, was wo und wie rauskommen soll?
Üblicherweise hat eine Antennendose ja zwei herkömmliche Buchsen für TV-Kabel mit Steckern, einmal für TV und einmal quasi umgedreht für Radio.
Dann gibt es die üblichen SAT-Dosen, die haben einen zusätzlichen Schraubanschluss, um einen SAT-Receiver anzuschließen. Sieht genau so aus wie eine Multimediadose beim Kabel-Internet
Brauchst du nur diese Variante oder eine, bei der Du eine Multimediadose hast und zuätzlich noch einen Anschluss für SAT mit dran?

Beispielsweise bei Brauntelecom gibts sowas.
Allerdings soweit ich sehe nur als "Stichdose", also wenn das Kabel nicht noch weiter an andere Dosen gleitet wird...
Da der Onlinekatalog gerade offline ist, hier mal der PDF-Katalog.
http://www.brauntelecom.de/main/braun_t ... 0_2011.pdf

Seite 58 gibts sowas
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
DesGehtDiNixO
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2010, 19:16
Wohnort: Plattling, Bayern

Re: Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von DesGehtDiNixO »

In das Kabelmodem kannst du auch einfach ohne Dose dazwischen reingehen, so haben wir unsre Internettechnik im Dachboden verkabeln lassen. Wenn aber das Kabelsignal noch weitergehen sollte, musst du ja wohl eine Dose einklemmen.. (es ist aber die Frage, wie lang du noch Kabel-TV hast?)
Es könnte aber per MultimediaDose und dem Sat- und KDG-Kabel gehen. Bei unsrer Oma unten ist das Sat-Kabel in eine normale Dose gelegt worden. Der Elektriker bastelte dann ein Kabel, auf der einen Seite einen F-Stecker (für Receiver) und auf der andren Seite einen Antennenstecker. (Allerdings sind bei uns alles Enddosen..) Da die Frequenzen anders sein müssten, könnte es klappen - es kann aber eben auch sein, dass die Frequenzen, die fürs Internet ankommen, sich mit den Sat-Frequenzen schneiden..denke aber nicht, fass dies der Fall ist.

Mfg

Abos: Astra HD+ || Kabel Internet & Phone 32
Samsung - BD-P1580 BluRay || LE40B653 Full HD (100 Hz)
Humax - HD nano
Extras: Internet@TV | Xbox 360
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von koaschten »

Versucht Ihr hier grade Kabel und Sat Signal aufs selbe Kabel zu legen? :nein:
sunday

Re: Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von sunday »

Was du nutzen willst, ist das sogenannte "Einkabelsystem"

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsy ... enzversatz

Sind paar schöne Verkabelungsbeispiele dabei.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von guenter24 »

Meiner Meinung nach dürften alle Versuche am "Rückkanal" scheitern.
Sat.- und Kabel-TV auf einer Dose ist eigentlich kein Problem, aber der Rückkanal für Internet wird wohl nicht funktionieren.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von Silverio »

Ich würd auch die Finger davon lassen, es irgendwie über ein Kabel laufen zu lassen...
Die Art Dose, die ich im Link oben meine ist einfach eine Dose, in die dann Das Kabel-Kabel :D für TV, Radio und Multimediabuchse (wie bei einer ganz normalen MM-Dose) angeschlossen werden und das Sat-Signal dann zusätzlich angeschlossen wird und eben dann auch einen eigenen Schraubanschluss für SAT hat.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Diesel87
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2011, 19:26
Wohnort: Andernach

Re: Anschlussdose für Internet/SAT

Beitrag von Diesel87 »

Silverio hat geschrieben:Ich würd auch die Finger davon lassen, es irgendwie über ein Kabel laufen zu lassen...
Die Art Dose, die ich im Link oben meine ist einfach eine Dose, in die dann Das Kabel-Kabel :D für TV, Radio und Multimediabuchse (wie bei einer ganz normalen MM-Dose) angeschlossen werden und das Sat-Signal dann zusätzlich angeschlossen wird und eben dann auch einen eigenen Schraubanschluss für SAT hat.
Ich will das nicht über ein Kabel laufen lassen. :D

Es kommt aus dem Keller das "Kabeldeutschland-Kabel" welches ich für Internet nutze. Dieses führt bis zu einer MM-Dose die ein Kabeldeutschland-Techniker installiert hat.
Jetzt kommt noch ZUSÄTZLICH ein Sat-Kabel vom Dachboden.
Ich möchte halt vermeiden eine zweite Dose setzen zu müssen. Deshalb möchte ich beide "Zuleitungen" auf eine Dose klemmen. Also zwei Separate Kabel gehen rein, zwei separate Anschlüsse kommen raus, aus einer Dose. Ein Anschluss fürs Internet und ein Anschluss fürs Sat-Fernsehen.
Die Dose soll keins der Signale weiterleiten.

Die von Silverio genannte Dose, scheint meinen Wünschen gerecht zu werden, sehe ich das richtig?
Hoffe ich bekomme die auch irgendwo bestellt. ;)