neue Software Ubee EVM220D

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

kann es sein, dass es bei dem Ubee Modem EVM220D heute neue Software gibt?

Vor knapp 6 Stunden hat wohl das Modem neu gestartet.

Jetzt sehe ich als Software Version: 4.113.3004

Bisher war es 4.113.2011.

Ausserdem werden jetzt die Power Werte in dBµV statt wie bisher in dBmV angezeigt.

Witzig ist, das sich die IP mit dem Neustart nicht geänder hat.
Nur die downstream Frequenz beträgt jetzt 602000000 Hz statt bisher 578000000 Hz.

Gruß Dirk
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von ritchie »

Interessant! Das könnte auch bei mir passiert sein, aber schon Anfang November. Siehe meinen Thread Welche Fehlerrate ist normal? hier im Forum.

Auch bei mir habe ich den Frequenzwechsel auf 602MHz beobachtet, und die Power-Anzeige erfolgt in dBµV, siehe Screenshot in obigem Thread. Firmware-Version kann ich erst heute abend checken.

Tatsache ist, dass seither die Fehlerrate ("Correctables") deutlich höher liegt als vorher, und sich das Modem nur noch auf 602MHz verbindet. Habe gestern mal versucht, es mit 546MHz verbinden zu lassen, da kam auch zunächst eine Verbindung zu Stande, aber ohne dass ich Internet-Zugang hatte. Nach ein paar Minuten war ich wieder online, die Download-Frequenz war aber wieder bei 602MHz.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

ich hatte vorher immer 0 bei der Fehlerrate ("Correctables") , jetzt sind es nach 1 Tag und 5 Stunden ein Wert von 430.

Gruß Dirk
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von ritchie »

dirk_aw hat geschrieben:ich hatte vorher immer 0 bei der Fehlerrate ("Correctables") , jetzt sind es nach 1 Tag und 5 Stunden ein Wert von 430.
Genauso wie bei mir. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Vorher hat die Anzeige nicht gestimmt
- Jetzt ist die Fehlerrate tatsächlich höher

Ich merke jetzt bei YouTube-Videos eine höhere Rate an Rucklern als vorher. Oder bilde ich mir das nur ein? Wäre interessant, die Erfahrungen von anderen Ubee-Usern mitzubekommen, aber auch auf meinen Thread zur Fehlerrate war die Resonanz eher bescheiden.

Gruß, Richard
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von dirk_aw »

Hi Richard,

was sagt deine Firmware-Version?

Gruß Dirk
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von ritchie »

dirk_aw hat geschrieben:was sagt deine Firmware-Version?Gruß Dirk
Dasselbe wie bei Dir: 4.113.3004
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von Winchester »

Hi!

Hab heute auch mal wieder in mein Modem geschaut und war erstaunt ich hatte über 20000 Correctables und bischen über 500 Uncorrectables. Hab dann mal nen Modem Reset gemacht. Frequenz ist wie eh und je 578 MHz. Scheine auch ne neue Firmware zu haben. Leistung Technisch sehe ich keinen Unterschied immer noch so gut wie vorher. Aber schon nach ein paar Sekunden hatte ich schon wieder 6 Correctables und mit jedem aktualisieren des Webinterfaces des Modems werden es mehr.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: neue Software Ubee EVM220D

Beitrag von dirk_aw »

Winchester hat geschrieben:Hi!

Hab heute auch mal wieder in mein Modem geschaut und war erstaunt ich hatte über 20000 Correctables und bischen über 500 Uncorrectables. Hab dann mal nen Modem Reset gemacht. Frequenz ist wie eh und je 578 MHz. Scheine auch ne neue Firmware zu haben. Leistung Technisch sehe ich keinen Unterschied immer noch so gut wie vorher. Aber schon nach ein paar Sekunden hatte ich schon wieder 6 Correctables und mit jedem aktualisieren des Webinterfaces des Modems werden es mehr.

MfG Winchester

Hi,

bei mir sieht es nach 6 Tagen so aus:

Correctables 3868
Uncorrectables 12

Gruß Dirk