Modem + Router + PC verbinden und ins Internet / gelöst!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Modem + Router + PC verbinden und ins Internet / gelöst!

Beitrag von Kaluba »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Ich bin jetzt auch Kunde bei Kabel Deutschland und habe ein Arris-Modem (genaue Bezeichnung kann ich nachreichen, wenn ich zuhause bin) und den D-Link DIR-615 Router bekommen.
Ich möchte nur mit meinem Laptop über WLAN ins Internet.
Internet übers Kabelmodem per LAN Kabel funktioniert. Ich glaube, über den Router mit LAN Kabel ging es auch. Ohne Kabel aber nicht.
War mir dann zu doof, habe mit der Fritzbox gute Erfahrungen gemacht und mir eine ältere organisiert (Fritz!Box SL WLAN .. mehr steht nicht drauf). Über die komme ich aber erst recht nicht ins Internet.
Auf die Fritzbox kann ich mich draufschalten, kann auch Einstellungen vornehmen (naja letzter Stand: ging nicht, weil Bekannter die IP geändert hat.. muss ich nochmal mit der Standard IP o. ä. versuchen.. hatte gestern keine Zeit mehr).
Die Powerleuchte der Fritzbox leuchtet auch dauerhaft, d.h. er bekommt das Internet vom Modem.
Kann euch nachher auch mal die ipconfig zeigen, wenn gewünscht.
Mein Bekannter schreibt jetzt:
"du musst eigentlich nur rausfinden, welchen standard gateway das kabelmodem hat,
die daten trägst du dann bei der fritzbox ein und setzt den punkt auf internetverbindung mitbenutzen
die fritzbox habe ich auf 77.20.42.80 eingestellt… aber ich glaube das war nicht ganz korrekt, hört
sich nämlich nach einer öffentlichen IP an.. aber lokal solltest du die box trotzdem erreichen können

du musst dafür deinen lan adapter entsprechend auf IP 77.20.42.81 konfigurieren
und die subnetzmaske auf 255.255.254.0, dann solltest du sie erreichen können

andernfalls gibt es noch eine standard IP, unter der die box immer erreichbar ist, musste aber mal googeln.."

habe die Box gestern aber nicht erreicht, müsste ich heute nochmal versuchen, wenn es die Zeit erlaubt.
Habe dort schon angegeben, dass er das Internet vom LAN-Port bekommt.. DHCP habe ich dort auch eingestellt.
Ich habe das 32er Internet, kann es sein, dass die Fritzbox mit so einer hohen Übertragungsgeschwindigkeit evtl. nicht arbeiten kann, da sie schon so "alt" ist?
Ich bin echt überfragt und google scheint auch nichts mehr zu wissen...
Zuletzt geändert von Kaluba am 17.11.2011, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von steve0564 »

Die Fritte scheint total verkonfiguriert zu sein.
Ich würde einen kompletten Werksreset machen und ganz von vorne anfangen!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

hmm.. okay... mal schauen.
Muss ich bei der dann das Standardgateway das Kabelmodems eingeben?

Ach übrigens, habe am D-Link Router rumgespielt.. wollte ne neue Firmware installieren.. blabla jedenfalls ging das nicht und jetzt ist meine Konfigurationsseite auf Englisch :wand: mit Sprachpaket läuft da auch nix...
wieso hat der Tag eigentlich nur 24 Stunden!? Viel zu wenig... habe gar keine Zeit für irgendwas.. und diese Internet-Geschichten dauern ja immer so eeeewig.. mit Modem ausschalten, Router ausschalten, alles wieder anschalten.. warten.. im Internet suchen.. manchmal sogar übers iPhone.. dauert dann auch wieder...
:wand:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Silverio »

Dennoch wird ein Werksreset as Beste sein...

Das Kabelmodem ist für den Router "transparent", will sagen: Da muss man sich nicht drum kümmern.
Das "Problem" bei den Routern ist, dass oftmals ein DSL-Modem mit eingebaut ist und eine normale Verbindung vom WAN-Anschluss des Routers mit dem Kabelmodem nicht funktioniert!
Man muss dann entweder das interne DSL-Modem umgehen/abschalten durch Einstellungen in der Firmware oder es umgehen, bei Fritzboxen meist, indem man die FB nicht über den WAN-Port mit dem Kabelmodem verbindet, sondern über den LAN1-Anschluss.
Ob das die SL-WLAn kann, weiß ich nicht.

Dazu kommt noch, dass die FB SL WLAN ja ein älteres, kleines Moddel ist und vermutlich schon den Datendurchsatz von Kabel-32/2 nicht schafft.

Ich würde lieber wieder zum DIR 615 greifen und es mit dem versuchen.
Werksreset, dann WAN-Port mit Kabelmodem verbinden.
Dann gibts ja diese Einrichtungsassistenten, wo alles abgefragt wird und fertig.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

Silverio hat geschrieben:Dennoch wird ein Werksreset as Beste sein...

Das Kabelmodem ist für den Router "transparent", will sagen: Da muss man sich nicht drum kümmern.
Okay.
Das "Problem" bei den Routern ist, dass oftmals ein DSL-Modem mit eingebaut ist und eine normale Verbindung vom WAN-Anschluss des Routers mit dem Kabelmodem nicht funktioniert!
Man muss dann entweder das interne DSL-Modem umgehen/abschalten durch Einstellungen in der Firmware oder es umgehen, bei Fritzboxen meist, indem man die FB nicht über den WAN-Port mit dem Kabelmodem verbindet, sondern über den LAN1-Anschluss.
Ob das die SL-WLAn kann, weiß ich nicht.
Also die Fritzbox hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur einen Anschluss für das "DSL-Kabel" .. also für das Kabel, das aus dem Modem in die Fritzbox geht.. und einen LAN-Anschluss für die Verbindung mit dem PC.
Meinst du mit WAN-Port vielleicht diesen "DSL-Port"?

Edit: der WAN-Port.. an welchem Gerät soll der sein? Das Kabel zwischen Modem und Router steckt beim Modem im LAN1-Port.. frage mich grad, ob es da noch andere Ports außer die LAN Ports gibt..

Dazu kommt noch, dass die FB SL WLAN ja ein älteres, kleines Moddel ist und vermutlich schon den Datendurchsatz von Kabel-32/2 nicht schafft.
Bekannter sagt: Müsste gehen, weil es ja über den LAN-Port läuft..

Ich würde lieber wieder zum DIR 615 greifen und es mit dem versuchen.
Werksreset, dann WAN-Port mit Kabelmodem verbinden.
Dann gibts ja diese Einrichtungsassistenten, wo alles abgefragt wird und fertig.
Hast du zufällig eine Anleitung, wie ich die Einstellungen beim DLink wieder in Deutsch kriege? :D
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von steve0564 »

Kaluba hat geschrieben: Meinst du mit WAN-Port vielleicht diesen "DSL-Port"?
Jepp, das is er!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

Na gut, dann stecken die Kabel schonmal richtig, nämlich so:
Modem hat das Kabel im LAN1-Port stecken, Fritzbox hat das Kabel im DSL(WAN)-Port stecken.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Newty »

Kaluba hat geschrieben:Na gut, dann stecken die Kabel schonmal richtig, nämlich so:
Modem hat das Kabel im LAN1-Port stecken, Fritzbox hat das Kabel im DSL(WAN)-Port stecken.
Nö. Am DSL-Port gehört ein DSL-Signal ran - der Port spricht kein Ethernet, welches dir das Kabelmodem zur Verfügung stellt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

Man muss dann entweder das interne DSL-Modem umgehen/abschalten durch Einstellungen in der Firmware oder es umgehen, bei Fritzboxen meist, indem man die FB nicht über den WAN-Port mit dem Kabelmodem verbindet, sondern über den LAN1-Anschluss
na aber wenn ich das so machen soll, muss ich doch Modem und Router so verbinden, wie ich geschrieben hab!?
Ah oder verwechsel ich da was?! Am Modem ist nur ein Port für ein LAN-Kabel.. und an der Fritzbox sind zwei.. einmal DSL und einmal LAN. Wo soll das Kabel nun rein? :trippeln:

komme grad total durcheinander.
sunday

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von sunday »

@Kaluba
Schönen Gruß an deinen Bekannten, er soll die Finger von Dingen lassen, die er nicht beherrscht.

Dein Fritz SL Wlan hat ein integriertes DSL Modem und ist nur an DSL Anschlüssen nutzbar; entweder im Modembetrieb konfiguriert oder als DSL Router.
Siehe http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... L_WLAN.pdf, Punkt 3

Also den 615 wieder ans Modem und Reset durchführen, dann ist er unter der IP 192.168.0.1 erreichbar. Benutzername ist "Administrator", Kennwort ist keines drauf.
Anleitung zur Konfiguration des Internetzugangs:
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-615 ... _Cable.pdf
bzw. im Menu: Setup -> Internet -> manuelle Einrichtung; dann dynamische IP auswählen und übernehmen.
Dann geht zumindest Internet über Kabel; eventuell musst du dein Modem nochmals neustarten.

WLAN konfigurieren:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Was die Sprache angeht:
eventuell musst du erst die deutsche Firmware aufspielen
Im Menu unter -> Maintance -> Firmwarupdate zu finden

kleinere Abweichungen in den Anleitungen können abhängig von der Hardwarerevision des 615 sein; auch beim Firmwareupdate auf die Revision achten.