Modem + Router + PC verbinden und ins Internet / gelöst!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

Danke sunday, danke auch an die anderen für die Antworten!!

Sunday, ich werde es genauso mal probieren. Obwohl.. eigentlich hab ich das am Anfang ja auch gemacht. Hatte dann ja auch mit Kabel Deutschland bzw. dann mit DLink telefoniert.. ich hatte über den DLink Router ja eine drahtlose Verbindung, also habe mir alles eingerichtet mit SSID, Passwort fürs Netzwerk usw.. Konnte anschließend aber "nur lokal" zugreifen.
Das Problem lag bei "nur lokal" .. übers Kabel gings.. ohne Kabel nicht.

Hatte genau an dieser Stelle mit DLink telefoniert.. die mich dann allerdings in eine Warteschleife steckten, während ich 5 Sekunden mit meinem Vater übers Handy telefonierte. Hatte es dann noch zweimal probiert.. ohne Erfolg. War mir dann zu doof und habe aufgegeben.

Ich hab den Router auch mehrmals resettet.. überall Netzkabel raus und wieder rein usw.
Ich probiers nachher nochmal mit allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten mit Fritzbox und DLink .. dann melde ich mich nochmal.

sunday, du bist dir sicher, dass die Fritzbox nur an einem DSL-Anschluss nutzbar ist ja? Als DSL-Router kann ich sie nicht am Kabel-Anschluss nutzen? Das liegt dann aber an dem Model, mit anderen Fritzboxen ginge es evtl.?
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

sunday hat geschrieben: kleinere Abweichungen in den Anleitungen können abhängig von der Hardwarerevision des 615 sein; auch beim Firmwareupdate auf die Revision achten.
ah ja genau, da war ich dann auch verwirrt. Weil irgendwas von RevB und RevH oder so ähnlich stand.. wusste aber nicht, wie ich das rausfinden kann. Habe mir die Firmwareupdates ja auf meinen Rechner gezogen, wollte sie auf den Router spielen.. und ging nicht weil... weil weiß ich nicht.
sunday

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von sunday »

Darum hab ich den Link vom Handbuch der Fritz gepostet.
Unter Punkt 3 stehen genau 2 Konfigurationen für den Internetzugang. Beide beziehen sich auf einen DSL Zugang und sind für Kabel ungeeignet.

Andere Fritzboxen kann man totz integriertem Modem für Kabel nutzen; dann wird der erste LAN Port als WAN Port benutzt und das Modem umgangen.
Die Modelle habe ich nicht zur Hand; es geht aber nicht bei allen Modellen.

Die Revision vom Router steht auf dem Aufkleber unter dem Router; einfach schauen.

Richte das WLAN zum testen zuerst mal unverschlüsselt ein ohne MAC-Filter und ähnliches; am besten auch erstmal mit b/g Standard.
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

Genau, da stehen zwei Konfigurationsmöglichkeiten, aber ich konnte daraus nicht erkennen, dass es nur für einen DSL-Anschluss geht.

Ok erstmal unverschlüsselt einrichten... wird gemacht. Bist du denn heute Nachmittag da, falls ich nicht weiterkomme?

Wegen der Revision: Hab ja unterm Router nachgeguckt, da stand weder das eine, noch das andere.. nur sowas ähnliches. Kann ich nachher nochmal gucken.

Edit: Bekanntem gesagt, dass die Fritzbox nicht am DSL-Anschluss funktioniert.
Seine Antwort:
"Natürlich geht die nicht am kabelanschluss..
Das modem baut ja auch die verbindung zum internet auf..
Die fritzbox soll dir nur die lan verbindung vom modem per wlan weiterreichen.."
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von koaschten »

Erster Gedanke, den Bekannten mal bezüglich Computer Fragen ignorieren. :roll:

Zweiter Gedanke, genau so wie von Sunday das mal einrichten. Am besten noch etwas rigider vorgehen.

- Kabel Modem vom Strom trennen
- D-Link Router wie im Handbuch auf Werkszustand zurücksetzen
- Router auf Internet via dynamische IP konfigurieren.
- Sicherstellen das kabelgebundene und kabellose Geräte in Ihren Netzwerkeinstellungen auf DHCP gestellt sind.
- Kabel Modem anstecken
- Funktion prüfen.

- WPA2-AES als Verschlüsselung einrichten damit das WLAN sicher
sunday

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von sunday »

Kaluba hat geschrieben:Genau, da stehen zwei Konfigurationsmöglichkeiten, aber ich konnte daraus nicht erkennen, dass es nur für einen DSL-Anschluss geht.

Ok erstmal unverschlüsselt einrichten... wird gemacht. Bist du denn heute Nachmittag da, falls ich nicht weiterkomme?

Wegen der Revision: Hab ja unterm Router nachgeguckt, da stand weder das eine, noch das andere.. nur sowas ähnliches. Kann ich nachher nochmal gucken.

Edit: Bekanntem gesagt, dass die Fritzbox nicht am DSL-Anschluss funktioniert.
Seine Antwort:
"Natürlich geht die nicht am kabelanschluss..
Das modem baut ja auch die verbindung zum internet auf..
Die fritzbox soll dir nur die lan verbindung vom modem per wlan weiterreichen.."
Und wie soll lt. deinem Bekannten die Fritzbox die Informationen per WLAn weitergeben, die fürs Internet notwendig sind ?
Sprich Gateway, DNS Server ? :confused:
Der hat wohl gemeint, dass du der FritzBox von Hand ne IP aus dem Bereich vergeben sollst, den das Modem vergibt ?
Und dann deine WLAN Verbindung auf dem Endgerät manuell konfigurierst ? :brüll:
Sorry, Bullshit. :wand:
Du kannst die Art des Internetzugangs auf der Box nicht so konfigurieren, wie du es machen müsstest. Dem LAN Port ne andere IP zu geben, bringt nix, weil am WAN Port nicht das richtige einstellbar ist.
Wenn dieser Bekannte dir die Box angedreht hat, hau sie ihm um die Ohren oder er soll dir die Verbindung einrichten.
Wenn´s geht, lasse ich mich gern eines besseren belehren. :confused:

Die Hardwarerevision muss auf dem Gerät stehen; Begriff ist vielleicht abgekürzt. Meist Rev. Version B oder D oder H oder ähnliches.
Steht aber normalerweise auch auf der Verpackung.
Andererseits kann man eigentlich nur die für die Revision passende Firmware aufspielen.

Ich schaue immer wieder mal ins Forum rein, kann aber nie sagen, wie ich beruflich unterwegs bin.

Ansonsten findest du unter http://forum.dlink.de/phpbb2/ im entsprechendem Unterforum mit Sicherheit kompetente Hilfe

Und jetzt erstmal zum :kaffee:
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

Okay, ich werde es so machen.
Und wenn ich dann wieder nur lokal verbunden werde, sobald ich den Stecker ziehe, sehen wir weiter, ja?

Na so ganz ignorieren werd ich ihn nicht.. aber ich werde erstmal eure Version probieren.
DANKE für eure Mühe!

Edit: Sunday, deine Erklärung klingt sogar fast logisch für mich. Naja, er hat sie mir nicht angedreht.. ich habe ihn gefragt, ob er wen kennt, der eine hat aber nicht mehr braucht. Er hatte selbst eine.

Ich darf nicht verraten, dass wir beide eine IT-Ausbildung hatten.....
Zuletzt geändert von Kaluba am 16.11.2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
sunday

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von sunday »

Dann viel Spass.

Und diese "Bekannten" sichern mir ja immerhin die Arbeitsstelle. :brüll:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von koaschten »

Au weia @ kleingedrucktes. :fingerzeig:
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Modem + Router + PC verbinden und ins Internet

Beitrag von Kaluba »

Oh ja... :D aber ich bin eine Frau, deswegen ist das bitte zu entschuldigen ;)