DIR 615 Router WLAN problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
looscontrol
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2011, 15:06

DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von looscontrol »

Hallo,

ich habe seit gestern ein D-Link DIR 615 Router von Kabel Deutschland bekommen und den auch so gut ich konnte (mithilfe der beigelegten CD) Installiert. Ich hab jedoch das Problem, dass das Netzwerk auf meinem PC zwar erkannt wird, jedoch nicht verbindet. Ich geb immer den Netzwerkschlüssel ein, er "lädt" 5 sekunden und erzählt mir dann, dass keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden kann.
Auf meinem Laptop hab ich das Problem, dass das Netzwerk gar nicht erst erkannt wird (jedoch 10 andere Netzwerke schon) und ich auch mit manueller Eingabe des Netzwerkes nicht connecten kann.
Mein PC läuft mit Win7 64Bit ,mein Laptop mit Vista und der Netzwerkschlüssel ist WPA2 geschützt.

Nun dachte ich, dass es einfach n fehler von mir war. Doch dann probierte ich mit meinem iPhone, meinem iPod Touch und meiner PS3 online zu gehen über das Netzwerk und alles 3 geht einwandfrei.
Hier war ich dann mit meinem Latein am Ende :confused: (habe nicht sonderlich viel Ahnung von Rechnern und was dahintersteckt) und hoffe ich kriege hier meine passende Antwort :anbet:

Es ist übrigens langfristig keine Option mit Kabel an den Router zu connecten, also würde ich das Problem gerne lösen.

Ich fänds auch nett, wenn ihr mir immer erklärt, wie ich bestimmte Sachen nachsehe (z.b. weiß ich nicht wie ich ne IP oder sowas nachgucke, wenn ihr meint "welche ip hat denn dein pc beim connecten mit kabel" oder so) =)

Danke schonmal im voraus

edit: Firewalls sind auf allen Rechnern aus
Kaluba
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von Kaluba »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie du.. hab auch letzte Woche den DIR-615 bekommen und hab mich heute hier angemeldet ;)
Mein Problem ist allerdings, dass mein PC zwar eine kabellose Verbindung mit dem Router herstellt bzw. mit dem von mir erstellen Netzwerk, ich aber nicht ins Internet komme. Es wird immer "nur lokal" angezeigt.. statt "Lokal und Internet".
Habe es dann mit ner Fritzbox versucht.. hat aber auch nicht geklappt.
Bin gespannt, ob wir hier unsere Lösungen finden :)
Drücke dir die Daumen.
looscontrol
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2011, 15:06

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von looscontrol »

Hat keiner nen Tipp?

Würde n anderer Router das Problem beheben? Wenn ja, muss man da was beachten?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von koaschten »

Davon ausgehend, das der Router nicht defekt ist, würde ich sagen es liegt ein Konfigurationsfehler deinerseits vor.
looscontrol
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2011, 15:06

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von looscontrol »

und wie kann das sein, wenn ich alle Stufen durchgegangen bin, die auf der CD beschrieben waren?
Hab halt CD eingelegt, dann die ersten 3 Sachen gemacht, wo man die Häkchen setzen musste, danach erst Modem mit Router, danach Router mit pc verbunden und danach die jeweiligen passwörter für Router + Netzwerk sowie Name und Sicherheitsstufe des Netzwerks festgelegt. Nachdem ich das gemacht hab, stand da, dass die Installation fertig ist und ich per WLAN on gehen kann, aber dann kommt das im Anfangspost beschriebene Problem, dass mein PC nicht verbinden kann + mein Laptop das Netzwerk nicht sieht.

Was anderes hab ich nicht gemacht. Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung nen Netgear Router, wo alles gut geklappt hat (hab im PC ne Netgear Netzwerkkarte drin, könnte das vllt das Problem sein?).
und jetzt geht halt nichts ohne Kabel. Wüsste also jetzt nicht inwiefern ich was falsch gemacht hätte, weil ich auch nachdem es das 1. mal nicht ging den Router resettet hab und alles nochmal gemacht hab (ohne Erfolg).

Und nein, ich glaub nicht das der Router defekt ist, weil ich mit iPhone + PS3 ja online gehn kann. Muss also irgendwas anderes sein nur hab ich davon leider keine Ahnung
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von Thyrael »

Im Konfigurationsmenü des Routers gibt es auch einen Abschnitt fürs WLAN, dort im Bereich "WLAN Sicherheitsmodus" ist standardmäßig nur eine Automatik eingestellt die versucht sich mit dem Client auf eine bestimmte Verschlüsselungsart zu einigen, manche Clients kommen damit allerdings nicht zurecht. Darunter findest du den Bereich für die Einstellungen zur Verschlüsselung, dort solltest du entweder beim WPA Modus auf "nur WPA" oder "nur WPA2" und/oder beim Verschlüsselungstyp auf nur "TKIP" oder nur "AES" wechseln. WPA benutzt TKIP und WPA2 nutzt AES. Das ganze dann abspeichern und nochmal testen, beim Neustart des Routers verlieren erstmal alle Geräte ihre WLAN Verbindung, das ist normal.

Ansonsten kannst du auch einmal diese Anleitungen abarbeiten, es gibt verschiedene Hardwarerevisionen und je nachdem welche dein Router hat (steht unten auf dem Aufkleber bei HW oder H/W) musst du die richtige aussuchen:

HW B: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

HW D: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

HW H: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf
looscontrol
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2011, 15:06

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von looscontrol »

Vielen vielen Dank :D!

Ich hab genau das gemacht, was du gemeint hast und es geht jetzt an beiden Rechnern! :anbet: :D
looscontrol
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2011, 15:06

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von looscontrol »

Ok bis heute morgen ging das Netzwerk noch per WLAN zu verbinden, aber nachdem ich gerade meinen Pc hochgefahren habe geht es wieder nicht mit den selben Problemen, wie oben beschrieben (auch am laptop seh ichs wieder nicht). Ich habe nochmal resettet und alles genauso gemacht wie in der 3. Anleitung von dir und es geht immer noch nicht. (also nur auf meinen Rechnern) Dabei sind die Einstellungen, die ich gestern vorgenommen habe noch aktiv und es wurde rein gar nichts geändert...

Es versucht auch alle 10s zu verbinden, aber es klappt nie

so sieht die routerkonfiguration aus
[ externes Bild ]

edit: ok ich hab jetzt die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA geändert + im freigabecenter das netzwerk entfernt und nochmal neu connected und jetzt geht es wieder...nur kein plan warum es erst überhaupt nich ging mit den vorherigen WPA2 einstellungen (die ja gestern die ganze Zeit gingen).
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von Thyrael »

Nimm mal die Autokanalsuche raus und stell den Kanal fest auf 1 und änder die Kanalbandbreite auf "Auto 20/40MHz". Unten bei der Verschlüsselung, stell den Gruppenschlüsselaktualisierungsintervall mal auf 600 Sekunden.
looscontrol
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2011, 15:06

Re: DIR 615 Router WLAN problem

Beitrag von looscontrol »

ok hab ich gemacht, hoffe das geht jetzt einwandfrei. Danke für die Hilfe!