Hat jemand so einen Aufbau am laufen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Hat jemand so einen Aufbau am laufen?

Beitrag von Sternenfeuer »

Hallo, um den Problemen mit der Homebox2 aus dem Weg zu gehen und
weil bei der neuen Homebox auch keine SIP-Anbieter zusätzlich eingetragen
werden können habe ich mir folgenden Aufbau überlegt:

Cisco Modem --- Gigabit WLAN Router --- FritzBox 7290

Die Fritzbox übernimmt weiterhin das DECT, dort wird Sipgate als eingehende Rufnummer eingetragen.
Die KabelDeutschland SIP Daten werden nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren, wenn KD für den Cisco umschaltet.
Passiert das, wird ein Telefonanschluss des Cisco (mittels Y-Kabel von AVM) an die alte Fritzbox angeschlossen.
Als Wählregel wird dort definiert, dass alle Orts/Ferngespräche über analog Festnetz abzuwickeln sind.
Ist die Leitung durch ein ausgehendes Gespräch besetzt kann man zur Not mit einem vorgeschalteten Code auch über Sipgate (kostenpflichtig) rauswählen.

Spipgate ist deshalb wichtig, weil ich damals beim Wechsel zu KD meine "normale" Nummer dorthin portieren lies.
Diese Nummer ist allen bekannt und wir werden über diese angerufen.

Zum alten Setting ändert sich dann nur die Tatsache eines zwischengeschalteten Routers, an dem dann auch alle Computer hängen,
und der Einschränkung im Gegensatz zu vorher nur ein ausgehendes (kostenloses) Gespräch führen zu können.

Ein analog/ISDN Adapter (Auerswald) zum nutzen der beiden Lines würde zwar den alten Zustand fast vollständig ersetzen scheidet aber durch den Preis von 200€ erstmal aus.
Lieber würde ich dann Gigabit WLAN Router + FritzBox 7290 durch eine 7390 ersetzen.


Also jetzt nach dem Roman noch mal die Frage, hat schon jemand diesen Aufbau am laufen bzw. hab ich irgendwo schon direkt einen Denkfehler?

Danke!!!! lg Daniela
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Hat jemand so einen Aufbau am laufen?

Beitrag von Silverio »

Eine FB 7290 gibts es meines Wissens nicht, meinst du eine FB 7270 oder eine FB 7390?
Ah, ich sehe gerade: "Die KabelDeutschland SIP Daten werden nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren, wenn KD für den Cisco umschaltet."
Also geht wohl eher um die 7270, also eine KD Homebox.

Ja, grundsätzlich geht das so wie gedacht.
Ich habe auch meine KD-Homebox fast anderthalb Jahre hinter einem DLink-DIR655 gehabt, einfach weil der DIR655 etwas leistungsfähiger ist.
Die Homebox hat dann nur noch Telefonie gemacht, sonst nichts mehr. Aber das kann sie ja auch ziemlich gut inzwischen.

Was evtl. notwendig sein könnte: Die Homebox im Router als "Exposed Host" (manchmal auch DMZ bezeichnet) eintragen.
Ich würde also im Router dann der Homebox eine feste (interne) IP geben, sagen wir mal 192.168.1.2, der Router bekäme dann 192.168.1.1.
Im Router dann DHCP einrichten und die DHCP-Adressen beispielsweise bei 192.168.1.100 beginnen lassen.
Im Router dann die IP-Adresse 192.168.1.2 als "exposed host" eintragen, so wird die Router-interne Firewall für diesen Host quasi ausgeschaltet und auch alle Ports freigeschaltet.

An der Homebox sollte dann aber auch kein anderes Gerät mehr hängen, da die Homebox nun relativ ungeschützt im Netz hängt, was aber für die reine Telegfonie eh wurscht ist.

Als letztes noch:
Du könntest überlegen, vielleicht eine (oder auch mehrere) Rufnummern aus dem KD-Vertrag an deinen SIP-Provider zu portieren, natürlich ohne Kündigung des KD-Vertrages. Da weiß ich aber gerade nicht ob KD das macht.
Das wird vielleicht pro Rufnummer 10 Euro kosten, aber dann hat mal mal diese Abhängigkeit von Provider und Rufnummer endlich weg und kann sich (auch für die Zukunft) immer frei entscheiden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: Hat jemand so einen Aufbau am laufen?

Beitrag von Sternenfeuer »

Ja, stimmt war vertippt - ich meinte die 7270.

Das mit den Routen ist schon klar, und die Nummern bei Sipgate sind ja genau aus dem Grund von meinem alten Internetanbieter dahin portiert worden. Die KD Nummern sind mir wurscht.

Die eigentliche Frage war aber die Verbindung des [Cisco Telefon Analog-Ausgangs] mit dem [Telefon Eingang] der Fritzbox (7270 oder 7390). Funktioniert dann die "Festnetz" Telefonie der Fritzbox?

Also Cisco ist zum einen verbunden mit dem KD Router (an dem wiederum die Fritzbox hängt)
und der Cisco ist auch per Telefonkabel (Y-Kabel der Fritzbox) mit der Fritzbox verbunden die dann die DECT Telefone bedient. Interessant wäre dann ob die Rufnummerübermittlung usw. wie gewohnt funktioniert.
Die FB sich richtig ein Amt holen kann ....

lg Daniela
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hat jemand so einen Aufbau am laufen?

Beitrag von koaschten »

ja das geht für eine analoge Leitung via y-kabel.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Hat jemand so einen Aufbau am laufen?

Beitrag von Silverio »

Ja, wie koaschten schon schreibt, das geht so.
Aber nochmal zur Klarstellung: Es ist dann eben nru diese eine Leitung, die man vom Cisco-Modem abgreifen kann, nicht beide.
Ob man beispielsweise alle 3 Rufnummern auf "Line1" des Modem irgendwie leiten kann, weiß ich grad nicht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: Hat jemand so einen Aufbau am laufen?

Beitrag von Sternenfeuer »

Die Nummern kann man über das Webinterface vergeben ... scheinbar auch alle auf die Line1
... ist aber in meinem Fall egal, da die eingehenden von meiner "richtigen" Nummer von Spinate kommen.

Ich verstehe nicht warum KD einem nicht einfach ein Modem hinstellt und die SIP Daten rausrückt ... so könnte ich auch richtige SIP-Telefone ganz einfach betreiben.
So ist man als Kunde immer gezwungen Verbiegungen zu machen! :wand:


SIPGATE, nicht Spinate!!! Rechtschreibkorrektur :hirnbump: