Kabelinternet - ein Flop in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kabelinternet - ein Flop in Deutschland

Beitrag von Heiner »

Die TV-Kabelnetzbetreiber haben nach langem Zögern Internet und Telefonie für sich entdeckt - und Millionen investiert. Schnell und billig wollen sie sein, doch im Vertrieb fehlt die Erfahrung. Die Pläne drohen zu scheitern.

mehr: http://www.ftd.de/technik/medien_intern ... 21087.html

Tja... hier im Forum ists was Internetthemen angeht zwar deutlich mehr geworden. Aber ansonsten muss man sagen, Kabelinternet ist sonst einfach zu unbekannt.

DSL kennt jeder, aber Kabelinternet? Nur wenige. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, soviel ist sicher.

Müssen die KNBs halt mal mehr Werbung für machen. Der Infokanal bringt da nix, der ist ja so langweilig, der schreckt eher ab als das er der Kundengewinnung dient.

Werbung auf großen Sendern, ähnlich wie 1&1, T-Com etc. etc. - das würde schon eher was bringen.
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Bei Kabel BW ist es laut FTD (denen ich keine Glauben mehr schenke, den shice Fakern) genau andersrum. Naja bei den guten Preisen, kein Wunder :)
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von FlyingBock »

In Berlin scheint Internet und Telefon übers TV-Kabel auch noch relativ unbekannt. Bei der verzwickten NE4-Betreiber-Situation ist das aber auch kaum ein Wunder, es wird dem Kunden schwerer gemacht, als nötig.

Naja, im Neubau-Bezirk Berlin-"Hohenschöngrünkohl" läuft dagegen die Sache ganz gut. Da machen sogar die Wohnungsbaugesellschaften kräftig Werbung damit, dass die Mieter günstig an ihre Multimedia-Dose kommen. Sowas seh ich sonst nirgendwo. Ô_Ô
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Also, ich kann ja seit zwei Wochen wieder den KDG Infokanal empfangen und wenn ich mir da die Werbung für Internet & Telefon ansehe, dann graut es mir vor KDG.

Das ist ja nicht einmal eine richtige Telfon flat. Nach einem Jahr muß man für die Festnetztelefonie dann doch wieder zahlen. Das dient doch nur dem Kundenfang.

Wenn man die Telefon flat danach weiter haben will, dann ist die KDG ähnlich teuer wie Arcor.

Bin mal gespannt, wenn Arcor im Herbst ins TV Geschäft einsteigt. Mal sehen, was die so an Programmen bieten. Vielleicht ja sogar Deluxe Musik und den ARD Radio TP.

Außerdem bin ich bei der KDG immernoch sehr skeptisch, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht. Ich glaube da gibts noch ne Menge Störungen beim Telefon. Und wie man hier vielfach liest, ist dann mit schneller und kompetenter Hilfe nicht immer zu rechnen. Also ich kann die Zurückhaltung der Menschen gegenüber Telefon & Internet über Kabel gut nachvollziehen.

Ich bin mit Arcor sehr zufrieden. Noch nie hatte ich Ausfälle bei Telefon oder Internet.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

@Kabelsalat: Und bleib auch schön dort...wenn du mit denen zufrieden bist! :wink:

@FlyingBock: Wen wundert´s...In Hohenschönhausen hat die KDG mit der GSW einen "Multimedia-Langzeitvertrag"...schon seit es das Ausbaugebiet gibt, also seit dem Jahr 2000 :!:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
judgenoname
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2006, 20:30
Wohnort: Vechta

Beitrag von judgenoname »

Das mit der Werbung und mit dem Vertrieb von Kabel Internet und Kabel Telefon läuft hier in Rostock auch sehr gut, aber das liegt daran, dass KDG hier die NE4 per Vertrag an die Urbana Teleunion abgegeben wurde. An der Urbana wiederum sind alle Rostocker Wohnungsgenossenschaften (insgesamt kontrollieren die 70-80% des Wohnungsmarktes in HRO) beteiligt.
Alle größeren Mietshäuser sind bereits seit mind. 5 Jahren mit Rückkanalverstärkern ausgestattet und auch der Netzausbau auf 862 Mhz ist ja bei uns schon länger erfolgt. Generell ist Infocity deshalb in HRO recht beliebt, es ist günstig und nahezu überall verfügbar, zudem wird es von den Genossenschaften kräftig beworben. Gerade unter Studenten ist Infocity besonders beliebt, weil es im Vergleich zur Telekom günstiger ist.

Allgemein gilt imho, dass die Kabelgesellschaften viel zu spät in das Internetgeschäft eingestiegen sind. Als DSL für die Masse erschwinglich wurde (ca. vor 5-7 Jahren) war der Ausbau der Netze quasi noch gar nicht passiert. Weite Teile des Marktes haben also die Telefonanbieter unter sich aufteilen können. Hinzu kommt, dass diese Technik in Deutschland kaum bekannt ist und auch die anderen Bereiche des Kabels (Digitalisierung, etc.) lange Jahre sträflich vernachlässigt wurde. Sicherlich liegt es auch daran, dass die Privatisierung und der Verkauf des Kabelnetzes nicht eben reibungslos gelaufen ist.

Im Moment fehlt beim Neueinstieg den Unternehmen Unity Media und KDG einfach die Erfahrung in der Telekommunikation, des weiteren ist imho die Grundgebühr für den Kabelanschluss vielen Leuten auch zu hoch, wenn man die 16,90 mit reinrechnet in die Kosten, dann sind selbst Angebote mit Telekomgrundgebühr billiger. Zwar glaube ich nicht, dass der Service bei KDG schlechter ist als bei den meisten anderen Unternehmen (das Serviceniveau ist ohnehin erschreckend niedrig in Deutschland), aber gerade bei der Neueinführung einer Technik und traditionell skeptischen Verbrauchern in diesem unserem Lande hätten die Vorbereitungen umfassender sein müssen. Die Verfügbarkeitsabfrage im Internet oder per Telefon z.B. hätte von Anfang an klarer und mit einer deutlich geringeren Fehlerquote sein müssen.

Wenn also KDG sein Telekommunikationsgeschäft voranbringen will, dann sollten sie zwei Dinge tun, einmal die Grundgebühr für den Kabelanschluss massiv senken und dann die angesprochenen Mängel abstellen, sowie den Service ausbauen (Ausbauatlas online mit Terminen bis ins nächste Jahr, etc.).
Die Senkung der Grundgebühr hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass fürs Fernsehen ebenfalls wieder Neukunden geworben werden können und damit die größte Schwelle für Internet über Kabel, nämlich der Anschluss, bei vielen Leuten gesenkt wird. Hinzu kommt, dass durch Entavio bald auch das Satellitenfernsehen in meinen Augen den wichtigsten Pluspunkt verliert. Kommt KDG den Kunden hier entgegen, dann ergibt sich die Gelegenheit unzufriedene Astra-Kunden einzufangen.